Lara Gerhardts erhält eines der beiden universitätsweit ausgeschriebenen Graduiertenstipendien für den Abschluss ihrer von Prof. Dr. Dorothee M. Meister betreuten Promotion. Mit dieser Auszeichnung fördert das Präsidium der Universität Paderborn herausragende und weit fortgeschrittene Promotionsprojekte, die im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens besonders überzeugen konnten. Die Vergabe der Abschlussförderung erfolgt auf Empfehlung der Senatskommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK).
Im Rahmen ihres Promotionsprojekts entwickelt Lara Gerhardts ein Strukturmodell von Internetrecherchekompetenz, das speziell auf (schul-)didaktische Anwendungszwecke ausgerichtet ist und Lehrkräften künftig als Orientierungshilfe für eine gezielte Förderung recherchebezogener Kompetenzen dienen soll.
Bei der feierlichen Urkundenverleihung durch die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf und den Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Johannes Blömer wurden besonders die inhaltliche Relevanz und das vielversprechende methodisch-methodologische Gesamtkonzept der Arbeit hervorgehoben.
Zwei im Kontext des Promotionsvorhabens bereits erschienene Publikationen sind über die Zeitschrift für Medienpädagogik frei zugänglich:
Gerhardts, L. (2020). Umgangsweisen mit dem Internet empirisch erfassen: Ausgewählte Methoden und Anwendungsbeispiele für die medienpädagogische Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37, 211–248. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.12.X
Gerhardts, L. (2023). Internetrecherche in der Sekundarstufe 1: Eine didaktisch begründete Abgrenzung relevanter Kernkompetenzen für den Umgang mit ent- und begrenzten Online-Informationen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 53 (ENTGRENZUNGEN), 139–168. https://doi.org/10.21240/mpaed/53/2023.08.11.X