Studentische (SHK) oder Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) (je nach persönlicher Voraussetzung)
Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von 9 Stunden pro Woche im Sonderforschungsbereich “Constructing Explainability” (TRR 318, Teilprojekt A01, Prof. Heike M. Buhl, “Adaptives Erklären”).
Andrea Karsten und Ingrid Scharlau haben gemeinsam mit Stefanie Haacke-Werron (Bielefeld) ein Buch herausgegeben, in dem sich verschiedene Expert*innen mit der Schreibwissenschaft als sich entwickelnder (Inter-)Disziplin auseinandersetzen.
Der Band versammelt ...
Der Signifikanztest hat eine ausgesprochene Erfolgsgeschichte vorzuweisen und dies, obwohl er immer wieder als problematische Praktik ausgewiesen wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob der Signifikanztest weitergehende Funktionen jenseits der begrenzten statistischen Aussagekraft erfüllt. Der Signifikanzstern (*) entpuppt sich dabei als symbolischer Repräsentant einer Praktik, die hilft, Zugang und Zugehörigkeit zur disziplinären…
Ingrid Scharlau hat gemeinsam mit Tobias Jenert einen Grundsatzbeitrag zur Wissenschaftsdidaktik veröffentlicht: Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung ...
Dr. Olha Dunaievska, Gastwissenschaftlerin aus der Ukraine, hält ein Blockseminar mit dem Titel "Konstruktiv kommunizieren"
Sa, 12. Nov. 2022 10:00 17:00 H 4 113 Dr. Olha Dunaievska 2 Sa, 26. Nov. 2022 10:00 17:00 H 4 113 Dr. Olha Dunaievska 3 Sa, 17. Dez. 2022 10:00 17:00 C 3 203 Dr. Olha Dunaievska 4 Sa, 14. Jan. 2023 10:00 13:00 Dr. Olha Dunaievska …
Am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Heike Buhl hält Frau Dr. Oleksandra Yehorova ein Blockseminar mit dem Titel "Gewaltfreie Kommunikation" (L.052.13710)
Termine:
Do, 3. Nov. 2022 18:00 20:00 C 3 203 Dr. Oleksandra Yehorova 2 Fr, 4. Nov. 2022 09:00 13:30 P 1 4.08.1 Dr. Oleksandra Yehorova 3 Fr, 11. Nov. 2022 09:00 11:00 findet online statt Dr. Oleksandra Yehorova 4 Fr,…
Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird berichtet, wie das Familienklima mit den Hilfebitten von Kindern sowie der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung zusammenhängt. Kinder, die das Familienklima positiv einschätzten, gaben häufiger an, ihre Eltern um Hilfe zu bitten sowie von ihren Eltern unterstützt zu werden. Der Zusammenhang zwischen positivem Familienklima und der elterlichen Unterstützung wird über die…
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als
Studentische Hilfskraft (w/m/d)
oder
Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d)
(SHK oder WHB je nach persönlicher Voraussetzung)
Wir suchen im Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie, AG Kognitive Psychologie aktuell Unterstützung in unserem Team!
Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9 Stunden pro Woche.
Wir erwarten:
• Fortgeschrittenes Bachelorstudium
•…
Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als
Studentische Hilfskraft (w/m/d)
oder
Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d)
(SHK oder WHB je nach persönlicher Voraussetzung)
Wir suchen im Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie, AG Kognitive Psychologie aktuell Unterstützung in unserem Team!
Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9 Stunden pro Woche.
Wir erwarten:
• Fortgeschrittenes Bachelorstudium
•…
Ab dem 1.10.22 verstärkt Katja Cicigoj das Team der Kognitiven Psychologie. Sie wird im TRR318 mithelfen, das Graduiertenkolleg zu koordinieren. Katja Cicigoj ist studierte Philosophin mit einem Schwerpunkt in feministischer Philosophie und breiter Erfahrung im Bereich der Organisation von Forschungsgruppen und Konferenzen. Herzlich willkommen!
Save the date: Summer School Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education (HoBid 2023) September 11th-15th 2023 in Paderborn, Germany
Herr Poinstingl startet im DFG-Projekt "Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und Ihren Eltern" unter der Leitung von Sabrina Sommer und Heike M. Buhl. Das Projekt ermöglicht einen zweiten Messzeitpunkt, zu dem Familien, die 2016/2017 an einer Untersuchung zu Familienbeziehungen Erwachsener und ihrer Eltern teilgenommen haben, ein weiteres Mal befragt werden.
Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern durch verschiedene Formen elterlicher Unterstützung vermittelt werden können.
Am Schreibzentrum bzw. der Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie ist eine neue Publikation zur Metaphernanalyse entstanden:
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika
als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas & R. Schmitt (Hg.), Die Praxis der systematische Metaphernanalyse. Wiesbaden: Springer VS.
…