UPB Bildmarke
Faculty of Arts and Humanities
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Studium"
    • Studiengang "Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie"
    • Weitere Studiengänge
    • Lehrangebot
    • Ab­schluss- und Haus­a­r­bei­ten
    • Abschlussprüfungen
    • Beratung und Unterstützung
    • Lernzentren
    • Open Page "Forschung"
      • Open Page "Early Stage Researchers"
      • Graduiertenzentrum KW
      • Graduiertenkollegs an der UPB
      • Promotionsförderung an der UPB
      • Wissenschaftliche Karriere
    • Open Page "Fach"
    • Personen A-Z
      • Open Page "Professor*innen"
      • Prof. Dr. Heike M. Buhl
      • Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
      • Prof. Dr. Sven Lindberg
      • Prof. Dr. Niclas Schaper
      • Prof. Dr. Ingrid Scharlau
    • Fachsprecherin
    • Sekretariat
    • Geschichte der Psychologie an der Universität Paderborn
    • Open Page "Arbeitsbereiche"
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Klinische Entwicklungspsychologie
    • Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
    • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
    • Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Open Page "Serviceprojekte"
    • GEProS
    • Kompetenzzentrum Schreiben
    • LehramtsNavi
    • Lehrveranstaltungsevaluation SVK der Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Mentoring für Doktorandinnen
    • Peer-Mentoring für Studentinnen - "Einblick!"
    • PsyBASE (Psychologisches Wissen begreifen, anwenden, sichern und erfahren)
    • Open Page "Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2026"
    • Call for Papers
    • Team
    • Tagungsort
    • Programm
    • Anfahrt und Unterkunft
  • Fakultät KW
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Subject Psychology
  3. Nachrichten

Na­chricht­en

05.08.2024

Neue Pub­lika­tion mit dem Titel "Über­fach­liche Kom­pet­en­zen und Stud­i­en­zu­fried­en­heit im Lehramtsstu­di­um"

Bd. 7 Nr. 1 (2024) Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Nils Sagolla, Andreas Seifert, Carla Bohndick, Heike M. Buhl

Read more
31.07.2024

Wir ver­ab­schieden Chant­al Soyka

Chantal Soyka war von März 2020 bis Juli 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn tätig. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für ihre Zukunft!

Read more
04.07.2024

Neue Pub­lika­tion zur kog­nit­iven und in­halt­lichen Val­idier­ung eines Kom­pet­en­zmod­ells

https://ris.uni-paderborn.de/record/54776 Soyka, C., & Schaper, N. (2024). Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types. Frontiers in Education, 9, Article 1397027. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027

Read more
30.06.2024

Ab­schluss des Pro­jekts Kom­Vor Pflege

Am 12.06.2024 fand in der Universität Paderborn das Abschlusstreffen zum Projekt KomVor Pflege statt. Das Projektteam der Hochschule Bielefeld, Universität zu Köln, Hochschule für Gesundheit Bochum sowie Universität Paderborn traf sich zu einem letzten intensiven Austausch. Dabei wurden die erreichten Ziele resümiert und weitere Potenziale und Anschlussmöglichkeiten diskutiert. Zum Projektende werden sämtliche Materialien der neun entwickelten…

Read more
27.06.2024

Neue Pub­lika­tion: Aufmerksamkeit in vir­tuel­len Real­itäten messen

Wir gratulieren! Kai Biermeier, Technischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 und an der Professur für Kognitive Psychologie, hat auf der PETRA-Konferenz einen Beitrag ...

Read more
26.06.2024

Neue Pub­lika­tion zum "Door­ing"-Prob­lem

Stratmann, L., Banh, N. C., Scharlau, I., & Dressler, F. (2024). Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). https://doi.org/10.1145/3663338.3665831

Read more
25.06.2024

Di­git­alSchool­Story an der Uni­versität Pader­born: Akt­iv gestal­ten statt passiv kon­sum­ier­en

Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in kreative Kurzvideos im TikTok-Format…

Read more
19.06.2024

Dig­HomE: Ver­öf­fent­lichung der Datensätze

Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze…

Read more
03.06.2024

Neue Pub­lika­tion zur Un­ter­stützung von Stud­i­er­enden zu Stud­i­en­be­ginn

Ammann, C., Brandt, E. & Schmöckel, S. (2023). Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38/1(74), 114-146.

Read more
15.05.2024

Ein­ladung zu der Klausur­tagung im Pro­jekt Di­gi­SelF

Wann? Dienstag, 27. August 2024, von 9-17 Uhr. Wo? Im Q-Gebäude der Universität Paderborn (unteres Foyer). Kontakt: Hannah Sloane (hannah.sloane@uni-paderborn.de)

Read more
15.05.2024

In­ter­d­iszip­linäre Ver­ständi­gung als Baustein wis­senschafts­didakt­ischer Kom­pet­enz

Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau beschreiben den Versuch, »Verständigungskompetenzen« im Sinne von Ludwig Huber in der Graduiertenförderung zu entwickeln. Verständigung ist für Huber integraler Bestandteil wissenschaftlicher Erkenntnis. Wissenschaftler*innen werden aber in die Praktiken ihrer Disziplin hineinsozialisiert; die dabei entstehende disziplinäre Identität und ihre Selbstverständlichkeiten sind zentral für Teilhabe…

Read more
07.05.2024

War­um eval­u­ier­en Stud­i­er­ende ei­gent­lich Lehrver­an­stal­tun­gen?

Dieser Frage beantworten Markus Koppenborg (Universität zu Köln) und Katrin B. Klingsieck in einer Studie in ihrem aktuell erschienen Artikel „Wir wollen mitreden!“. Koppenborg, M. & Kllingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,…

Read more
07.05.2024

Stu­dentische Hil­f­skraft für die Ment­or­ing-Pro­gramme ge­sucht

Im Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“, das Studentinnen bei der Entscheidungsfindung zur Promotion und auf dem Weg in die Wissenschaft unterstützt, ist zum 1. Juni 2024 oder später eine Stelle als Studentische Hilfskraft zu besetzen.

Read more
01.05.2024

Wir be­grüßen Philip Fa­bi­an Por­wol!

Philip Fabian Porwol war seit Juni 2022 als Hilfskraft im Projekt C04 des Sonderforschungsbereichs TRR318 tätig und fängt zum 1. Mai 2024 an der Professur für Kognitive Psychologie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more
30.04.2024

Wir ver­ab­schieden Ju­lia Rabe

Julia Rabe war vom 01. Januar bis zum 30. April 2024 an der Professur für Kognitive Psychologie an der Universität Paderborn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen für den Aufbruch zu neuen Ufern alles Gute!

Read more
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • …

Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks