Philip Fabian Porwol war seit Juni 2022 als Hilfskraft im Projekt C04 des Sonderforschungsbereichs TRR318 tätig und fängt zum 1. Mai 2024 an der Professur für Kognitive Psychologie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Julia Rabe war vom 01. Januar bis zum 30. April 2024 an der Professur für Kognitive Psychologie an der Universität Paderborn als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen für den Aufbruch zu neuen Ufern alles Gute!
Im Restaurant das Handy auf den Tisch zu legen, gilt als unhöflich. In Italien schenkt ein Wirt seinen Gästen nun eine Flasche Wein, wenn sie ihr Smartphone im Schließfach verstauen. Eine Aktion, die auch in Deutschland diskutiert wird.
Gemeinsam mit Jeanette Skowronek und Andreas Seifert führte Prof. Dr. Sven Lindberg eine Studie an der Universität Paderborn durch, die zeigte, dass ein Smartphone selbst dann unsere Aufmerksamkeit beeinflusst,…
Die Hochschule Bielefeld lädt in Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit Bochum, der Universität zu Köln und der Universität Paderborn zur digitalen Abschlussveranstaltung des Projekts KomVor Pflege am 07.06.2024 von 14-16 Uhr ein.
Dolph Hielscher war vom 15.10.2020 bis zum 31.03.2024 an der Professur für Kognitive Psychologie als Wissenschaftliche Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 6 Stunden angestellt. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen für den Aufbruch zu neuen Ufern alles Gute!
Im Projekt „LehramtsNavi“ werden neben einem Online-Self-Assessment auch Workshops zur Auseinandersetzung mit den eigenen überfachlichen Kompetenzen angeboten. Im aktuell erschienen Artikel werden Verbesserungen in der Selbstreflexion und der Weiterentwicklungsorientierung von einem Zeitpunkt vor dem Workshop-Besuch zu Befragungen direkt danach und erneut sechs Wochen später dokumentiert.
Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt werden quantitative Daten des psychologischen und qualitative Analysen des medienpädagogischen Teilprojekts zusammengeführt, um die Qualität der internetbezogenen elterlicher Unterstützung von Fünftklässler:innen zu untersuchen. Empirische Grundlage sind sowohl standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen als auch Videographien von elterlichen Unterstützungsprozessen innerhalb der Familie bei einer konkreten…
Der von Stefanie Leinfellner, Koordinatorin der Mentoring-Programme, mitherausgegebene Band versammelt zahlreiche Beiträge, die sich mit Bedingungen der wissenschaftlichen Wissensproduktion (zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung) befassen.
Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird die internetbezogene Eltern-Kind-Interaktion sowie die unterhaltungs- und schulbezogene Internetnutzung von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache betrachtet.
Vom 11. bis 15. September 2023 fand an der Universität Paderborn die internationale Summer School Hochschulbildungsforschung/Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education statt.
Sie möchten an der psychologischen Forschung mitwirken? Im Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" ist eine Stelle als Hilfskraft zu vergeben. Mehr ...
Die Psychologin Dr. Dorothe Kienhues spricht am 12. September von 9 bis 10.30 Uhr über „Preserving the epistemic authority of science – but in a humble way“, die Physikerin und Informationswissenschaftlerin Teresa Velden am 13. September ebenfalls von 9 bis 10.30 Uhr über „Epistemic Diversity meets Open Science: The Field-Specificity of Data Sharing“.
Sie haben Freude am Programmieren und möchten an der psychologischen Forschung mitwirken? Im Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" ist eine Stelle als Hilfskraft zu vergeben. Mehr ...