Forschung

Inhaltlich verfolgt das Historische Institut in der Forschung fünf transepochale Profilschwerpunkte, die unsere Expertise auch über die bestehenden Arbeitsbereiche hinweg bündeln und unsere Vernetzung mit anderen Bereichen der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universität Paderborn voranbringen. Der weitere Ausbau der Profilbereiche und deren Sichtbarkeit nach außen ist ein Kernanliegen des Historischen Instituts in den kommenden Jahren. Wir verfolgen es durch die Bündelung von Forschungsaktivitäten, den Aufbau von Kooperationen mit anderen Fächern der Universität  wie den Wirtschaftswissenschaften und den Digital Humanities.

Die 5 Pro­­fil­schwer­­punk­te

4 Personen stehen um eine digitalen Karte Flanderns herum, studieren, forschen und diskutieren

Pro­­fil­schwer­­punkt 1: Di­­gi­tal His­to­ry

Ziel des Profilschwerpunkts Digital History ist es einerseits, die Erforschung und Vermittlung mit digitalen Methoden voranzutreiben, und andererseits, den Prozess der Digitalisierung zu historisieren, um damit zu einer theoretischen Reflexion der Geisteswissenschaften beizutragen.

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Pro­filschwer­punkt 2: Nach­haltigkeit - Um­welt/Wirtschaft/Gesell­schaft

Im Profilschwerpunkt Umwelt-, Wirtschafts und Sozialgeschichte beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Nachhaltigkeit und damit zusammenhängenden Problemlagen, wie z.B. die (Ressourcen-)Geschichte der Meere, den Vergleich der Wirtschaftsgeschichte in Bundesrepublik und DDR oder die Unternehmensgeschichte von Multinationals.

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Pro­­fil­schwer­­punkt 3: Ge­schichts- und Er­­in­ne­rung­s­kul­tur(en), Kul­tur­er­­be

Geschichts- und erinnerungskulturelle Fragestellungen sowie Themen der Geschichtstheorie, Geschichtskultur und Historiografiegeschichte werden in allen Arbeitsbereichen des Historischen Instituts quer durch alle Epochen bearbeitet.

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Pro­filschwer­punkt 4: Kon­f­likte, Kriege und Friedenss­tif­tung

Konflikte, Kriege und Friedensstiftung stellen einen Forschungsschwerpunkt am Historischen Institut dar, der durch eine Fülle von Publikationen in den letzten Jahren nach außen sichtbar wurde.

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Pro­filschwer­punkt 5: Re­li­gion und Herrschaft

Wechselbeziehungen zwischen Religion und Herrschaft sind ein weiteres Querschnittsthema des Historischen Instituts, ebenso die Pluralität unterschiedlicher Religionen und Einstellungen zur Religion innerhalb einer Herrschaft.

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Laufende Forschung­s­pro­jekte

37 projects were found

infantaticum, regina, imperatrix - Inheritance and rule of daughters of Spanish monarchs in the 10th - 12th centuries

According to a document from 1157, Sancha, the sister of King Alfonso VII, made an introductory donation to the cathedral of Zamora and the church of San Miguel de Mercadillo with the words "Ego Sancia regina, comitis Raimundi et Vrrache regine ragina proles ...". A typical but in this case remarkable activity for the Spanish High Middle Ages; as ...

Duration: 01/2017 - 12/2024

Tradition in Transition - Schützenwesen in Westphalia as Intangible Cultural Heritage

The "Tradition in Transition" project examines the significance attached to social rituals, customs and festivities in contemporary society, the extent to which the relevance and acceptance of traditional Schützen associations’ values are subjected to change as well as the relationship between tradition and societal transformation. In the various ...

Duration: 06/2016 - 06/2024

Contact: Jonas Leineweber

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Federal State Office for Intangible Cultural Heritage, North Rhine-Westphalia

Intangible cultural heritage includes customs, rituals, festivities, performing arts, oral expressions, knowledge and skills that are passed down from generation to generation and evoke feelings of identity, continuity and community. In 2013, the Federal Republic of Germany ratified the UNESCO Convention for the Safeguarding of the Intangible ...

Duration: 12/2015 - 04/2025

Contact: Jonas Leineweber

History didactics in discourse

In the teaching project, students and research assistants from the Theory and Didactics of History department devote themselves to current questions of history didactics theory, empiricism and pragmatics and discuss them with regard to their significance for their own research projects. In collaboration with the history meeting of the historical ...

Duration: 04/2015 - 12/2024

Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968-1994)

Das Dissertationsprojekt untersuchte die Verhandlungen und Debatten der dritten UN-Seerechtskonferenz, die sich zwischen unterschiedlichen Konzepten von Verteilungsgerechtigkeit und globalem Ressourcenmanagement bewegten - vom Meer als gemeinsames Erbe der Menschheit bis hin zu nationalisierten Meereszonen. Mittels eines akteurszentrierten ...

Duration: 10/2013 - 11/2018

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studiolo communis: a co-active working environment for an extended research discourse in the history of art and architecture

In the interdisciplinary research project "studiolo communis", a working environment was developed based on the studiolo of the Renaissance - a room for study and contemplation equipped with works of art, study objects and books - which supports the examination, comparison, evaluation, linking and commenting of media objects and research ...

Duration: 06/2010 - 09/2013

Cultura - studentische Presseagentur

Ziel des Projektes war es, dass Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften wissenschaftsjournalistische Praktiken kennenlernen und diese für Forschungsdiskurse aus dem Bereich des materiellen und immateriellen Kulturerbes umsetzen. Zwischen 2010 und 2012 wurden die Studierenden in sechs Workshops durch eingeladene Experten aus dem Bereich ...

Duration: 01/2010 - 12/2012

Abgeschlossene Pro­jekte

37 projects were found

infantaticum, regina, imperatrix - Inheritance and rule of daughters of Spanish monarchs in the 10th - 12th centuries

According to a document from 1157, Sancha, the sister of King Alfonso VII, made an introductory donation to the cathedral of Zamora and the church of San Miguel de Mercadillo with the words "Ego Sancia regina, comitis Raimundi et Vrrache regine ragina proles ...". A typical but in this case remarkable activity for the Spanish High Middle Ages; as ...

Duration: 01/2017 - 12/2024

Tradition in Transition - Schützenwesen in Westphalia as Intangible Cultural Heritage

The "Tradition in Transition" project examines the significance attached to social rituals, customs and festivities in contemporary society, the extent to which the relevance and acceptance of traditional Schützen associations’ values are subjected to change as well as the relationship between tradition and societal transformation. In the various ...

Duration: 06/2016 - 06/2024

Contact: Jonas Leineweber

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Federal State Office for Intangible Cultural Heritage, North Rhine-Westphalia

Intangible cultural heritage includes customs, rituals, festivities, performing arts, oral expressions, knowledge and skills that are passed down from generation to generation and evoke feelings of identity, continuity and community. In 2013, the Federal Republic of Germany ratified the UNESCO Convention for the Safeguarding of the Intangible ...

Duration: 12/2015 - 04/2025

Contact: Jonas Leineweber

History didactics in discourse

In the teaching project, students and research assistants from the Theory and Didactics of History department devote themselves to current questions of history didactics theory, empiricism and pragmatics and discuss them with regard to their significance for their own research projects. In collaboration with the history meeting of the historical ...

Duration: 04/2015 - 12/2024

Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968-1994)

Das Dissertationsprojekt untersuchte die Verhandlungen und Debatten der dritten UN-Seerechtskonferenz, die sich zwischen unterschiedlichen Konzepten von Verteilungsgerechtigkeit und globalem Ressourcenmanagement bewegten - vom Meer als gemeinsames Erbe der Menschheit bis hin zu nationalisierten Meereszonen. Mittels eines akteurszentrierten ...

Duration: 10/2013 - 11/2018

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studiolo communis: a co-active working environment for an extended research discourse in the history of art and architecture

In the interdisciplinary research project "studiolo communis", a working environment was developed based on the studiolo of the Renaissance - a room for study and contemplation equipped with works of art, study objects and books - which supports the examination, comparison, evaluation, linking and commenting of media objects and research ...

Duration: 06/2010 - 09/2013

Cultura - studentische Presseagentur

Ziel des Projektes war es, dass Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften wissenschaftsjournalistische Praktiken kennenlernen und diese für Forschungsdiskurse aus dem Bereich des materiellen und immateriellen Kulturerbes umsetzen. Zwischen 2010 und 2012 wurden die Studierenden in sechs Workshops durch eingeladene Experten aus dem Bereich ...

Duration: 01/2010 - 12/2012

Weit­ere abgeschlossene Pro­jekte

Hu­man­itäre Aus­land­shil­fe in der Nach­kriegszeit: Er­holung­saufenthalte deutscher Kinder im europäis­chen Aus­land, 1945-1955

Friederike Horgan
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Knapp 50.000 deutsche Kinder wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von europäischen Familien für Erholungsaufenthalte aufgenommen. Dies ist ein frühes Beispiel der humanitären Auslandshilfe und es überrascht vor allem aufgrund des Kontextes. Die betroffenen europäischen Länder bewiesen Verantwortungsbewusstsein und brachten der leidenden Zivilbevölkerung im zerstörten Deutschland Fürsorge statt Rache- und Vergeltungsgedanken entgegen. Die verschiedenen kirchlichen, Regierungs- und gewerkschaftlichen Organisationen der Siegermächte, Überfallenen sowie neutralen Ländern übten wichtige humanitäre Hilfe aus, die Aktionen brachten allerdings auch Probleme mit sich. Das Dissertationsprojekt befasst sich mit der Frage, inwiefern sich die grundlegenden Probleme des Humanitarismus im Blick auf Erholungsaufenthalte deutscher Kinder im europäischen Ausland klären lassen. Dabei werden die Prinzipien und Konzepte des Humanitarismus ebenso in den Blick gefasst wie die daraus resultierenden Dilemmata.

Die „Ja­pan­is­che Heraus­for­der­ung“ und die west­deutsche Un­ter­hal­tungselektroni­kin­dus­trie 

Florian Staffel
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Das Dissertationsprojekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1970 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen Erfolgsmodells wesentlich durch Zukunftsentwürfe und stereotype Wahrnehmungen geprägt war. Im Sinne einer relationalen industry history untersucht das Projekt beispielhalft die Krisenreaktionsstrategien der Unternehmen Grundig und Telefunken, die nationalen und europäischen politökonomischen Steuerungs- und Moderierungsversuche, die Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen sowie die Rolle der Konsument*innen.
Die Studie leistet somit einen Beitrag zur „Globalisierungsgeschichte“ der Bundesrepublik und knüpft an aktuelle wirtschaftswissenschaftliche und -soziologische Debatten an (Robert Shiller, Jens Beckert), indem empirisch die Rolle von Narrativen in ökonomischen Prozessen ausgelotet wird. 
Laufzeit: 2017 - 2023