Forschung

Inhaltlich verfolgt das Historische Institut in der Forschung fünf transepochale Profilschwerpunkte, die unsere Expertise auch über die bestehenden Arbeitsbereiche hinweg bündeln und unsere Vernetzung mit anderen Bereichen der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universität Paderborn voranbringen. Der weitere Ausbau der Profilbereiche und deren Sichtbarkeit nach außen ist ein Kernanliegen des Historischen Instituts in den kommenden Jahren. Wir verfolgen es durch die Bündelung von Forschungsaktivitäten, den Aufbau von Kooperationen mit anderen Fächern der Universität  wie den Wirtschaftswissenschaften und den Digital Humanities.

Die 5 Pro­­fil­schwer­­punk­te

4 Personen stehen um eine digitalen Karte Flanderns herum, studieren, forschen und diskutieren

Pro­­fil­schwer­­punkt 1: Di­­gi­tal His­to­ry

Ziel des Profilschwerpunkts Digital History ist es einerseits, die Erforschung und Vermittlung mit digitalen Methoden voranzutreiben, und andererseits, den Prozess der Digitalisierung zu historisieren, um damit zu einer theoretischen Reflexion der Geisteswissenschaften beizutragen.

Zum Profilschwerpunkt

Pro­filschwer­punkt 2: Nach­haltigkeit - Um­welt/Wirtschaft/Gesell­schaft

Im Profilschwerpunkt Umwelt-, Wirtschafts und Sozialgeschichte beschäftigen wir uns mit dem Themenbereich Nachhaltigkeit und damit zusammenhängenden Problemlagen, wie z.B. die (Ressourcen-)Geschichte der Meere, den Vergleich der Wirtschaftsgeschichte in Bundesrepublik und DDR oder die Unternehmensgeschichte von Multinationals.

Zum Profilschwerpunkt

Pro­­fil­schwer­­punkt 3: Ge­schichts- und Er­­in­ne­rung­s­kul­tur(en), Kul­tur­er­­be

Geschichts- und erinnerungskulturelle Fragestellungen sowie Themen der Geschichtstheorie, Geschichtskultur und Historiografiegeschichte werden in allen Arbeitsbereichen des Historischen Instituts quer durch alle Epochen bearbeitet.

Zum Profilschwerpunkt

Pro­filschwer­punkt 4: Kon­f­likte, Kriege und Friedenss­tif­tung

Konflikte, Kriege und Friedensstiftung stellen einen Forschungsschwerpunkt am Historischen Institut dar, der durch eine Fülle von Publikationen in den letzten Jahren nach außen sichtbar wurde.

Zum Profilschwerpunkt

Pro­filschwer­punkt 5: Re­li­gion und Herrschaft

Wechselbeziehungen zwischen Religion und Herrschaft sind ein weiteres Querschnittsthema des Historischen Instituts, ebenso die Pluralität unterschiedlicher Religionen und Einstellungen zur Religion innerhalb einer Herrschaft.

Zum Profilschwerpunkt

Laufende Forschung­s­pro­jekte

37 projects were found

The Sermons at the Council of Constance

The sermons at the Council of Constance (1414-1418) promise to provide valuable new insights into this church assembly if - as has not yet been done - they are examined in the sense of a cultural history of the political. It is therefore not only a matter of concrete arguments and scholarly traditions in the sense of previous research into the ...

Duration: 07/2020 - 12/2023

,Spielregeln' Jugendlicher im Umgang mit Geschichte. Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen

The main objective of this qualitative Phd project is to reconstruct shared and divided group-specific patterns amongst young people in dealing with history whilst exploring the question of “Spielregeln”. The Data was collected by examining the discussions among adolescents when confronted with various colonial images and their respective ...

Duration: 04/2020 - 04/2024

British Forces in Germany. The occupation and the stationing of troops in a transnational perspective

The research project examines the social and cultural impact of the stationing of British troops in north-western Germany over the period of three generations on both the approximately two million members of the Armed Forces and the local population. Whereas historical research has mostly concentrated on American impacts on social and cultural ...

Duration: 03/2020 - 01/2025

Das Anthropozän in der Diskussion

Aber was genau meint dieser Begriff überhaupt? Wo kommt er her? Welchen Erkenntnisgewinn birgt er? Braucht man dieses Wort überhaupt? Und wenn ja, seit wann kann man vom Anthropozän sprechen? Wer hat das Anthropozän verursacht? Wer ist davon besonders betroffen? Welche Macht hat die „Natur“ im Anthropozän…und welche Verantwortung der Mensch?

Diese ...

Duration: 10/2019 - 03/2020

The right to conquer - Legitimising Conquests in the early and high Middle Ages

Conquests required legitimation. This project aims to show that this is also true for the earlier Middle Ages (c. 500 - c. 1150), thus refuting the prevailing scholarly views on this issue. By demonstrating that the military expansion of rule required justification this work is poised to make significant contributions to the study of the concept of ...

Duration: 01/2019 - 12/2025

Zwischen Konkurrenz und Kooperation. Die „Japanische Herausforderung“ und die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie

Das Projekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1960 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen ...

Duration: 10/2018 - 10/2025

Diplomatic Strategies of the Regent Christine Charlotte of East Frisia (1665–1690)

The dissertation project examines the custodial regency of Princess Christine Charlotte in East Frisia from 1665 to 1690, which was marked by domestic conflicts interwoven with external conflicts and interests. While the regent saw herself as sovereign and considered the form of government as princely, the estates saw themselves as free and ...

Duration: 07/2018 - 12/2024

Stories in motion. Remembrance practices, historical cultures and historical learning in the German migration society

The research project examined the question of what a collectively significant past means in the context of diversity in the German migration society. What current challenges does historical learning face in a plural society? How are questions of diversity, belonging, exclusion and demarcation integrated into historical education? Which approaches ...

Duration: 03/2018 - 09/2021

Grim Look and Teeth-Gnashing: Conditions of Constructing John and Henry III’s Emotions in Chronicles and Letters (1199–1272)

This dissertation project aims to investigate and identify the different reasons and conditions for descriptions of the emotions of rulers in historiography using the example of two English kings, John and Henry III. One of the key questions is whether these descriptions allow us to draw conclusions about the habitus of a particular ruler. To this ...

Duration: 01/2018 - 07/2024

Die schöpferische Kraft der Fremdheitserfahrung. Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen

The doctoral project has two main directions: On the one hand, it discusses the 'Phenomenology of the Strange' according to Bernhard Waldenfels, additionally employing fundamental considerations on the topic of strangeness. Taking these considerations as the basis, the historical didactic concept of understanding strangers is critically reflected ...

Duration: 11/2017 - 10/2024

Abgeschlossene Pro­jekte

37 projects were found

The Sermons at the Council of Constance

The sermons at the Council of Constance (1414-1418) promise to provide valuable new insights into this church assembly if - as has not yet been done - they are examined in the sense of a cultural history of the political. It is therefore not only a matter of concrete arguments and scholarly traditions in the sense of previous research into the ...

Duration: 07/2020 - 12/2023

,Spielregeln' Jugendlicher im Umgang mit Geschichte. Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen

The main objective of this qualitative Phd project is to reconstruct shared and divided group-specific patterns amongst young people in dealing with history whilst exploring the question of “Spielregeln”. The Data was collected by examining the discussions among adolescents when confronted with various colonial images and their respective ...

Duration: 04/2020 - 04/2024

British Forces in Germany. The occupation and the stationing of troops in a transnational perspective

The research project examines the social and cultural impact of the stationing of British troops in north-western Germany over the period of three generations on both the approximately two million members of the Armed Forces and the local population. Whereas historical research has mostly concentrated on American impacts on social and cultural ...

Duration: 03/2020 - 01/2025

Das Anthropozän in der Diskussion

Aber was genau meint dieser Begriff überhaupt? Wo kommt er her? Welchen Erkenntnisgewinn birgt er? Braucht man dieses Wort überhaupt? Und wenn ja, seit wann kann man vom Anthropozän sprechen? Wer hat das Anthropozän verursacht? Wer ist davon besonders betroffen? Welche Macht hat die „Natur“ im Anthropozän…und welche Verantwortung der Mensch?

Diese ...

Duration: 10/2019 - 03/2020

The right to conquer - Legitimising Conquests in the early and high Middle Ages

Conquests required legitimation. This project aims to show that this is also true for the earlier Middle Ages (c. 500 - c. 1150), thus refuting the prevailing scholarly views on this issue. By demonstrating that the military expansion of rule required justification this work is poised to make significant contributions to the study of the concept of ...

Duration: 01/2019 - 12/2025

Zwischen Konkurrenz und Kooperation. Die „Japanische Herausforderung“ und die deutsche Unterhaltungselektronikindustrie

Das Projekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1960 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen ...

Duration: 10/2018 - 10/2025

Diplomatic Strategies of the Regent Christine Charlotte of East Frisia (1665–1690)

The dissertation project examines the custodial regency of Princess Christine Charlotte in East Frisia from 1665 to 1690, which was marked by domestic conflicts interwoven with external conflicts and interests. While the regent saw herself as sovereign and considered the form of government as princely, the estates saw themselves as free and ...

Duration: 07/2018 - 12/2024

Stories in motion. Remembrance practices, historical cultures and historical learning in the German migration society

The research project examined the question of what a collectively significant past means in the context of diversity in the German migration society. What current challenges does historical learning face in a plural society? How are questions of diversity, belonging, exclusion and demarcation integrated into historical education? Which approaches ...

Duration: 03/2018 - 09/2021

Grim Look and Teeth-Gnashing: Conditions of Constructing John and Henry III’s Emotions in Chronicles and Letters (1199–1272)

This dissertation project aims to investigate and identify the different reasons and conditions for descriptions of the emotions of rulers in historiography using the example of two English kings, John and Henry III. One of the key questions is whether these descriptions allow us to draw conclusions about the habitus of a particular ruler. To this ...

Duration: 01/2018 - 07/2024

Die schöpferische Kraft der Fremdheitserfahrung. Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen

The doctoral project has two main directions: On the one hand, it discusses the 'Phenomenology of the Strange' according to Bernhard Waldenfels, additionally employing fundamental considerations on the topic of strangeness. Taking these considerations as the basis, the historical didactic concept of understanding strangers is critically reflected ...

Duration: 11/2017 - 10/2024

Weit­ere abgeschlossene Pro­jekte

Hu­man­itäre Aus­land­shil­fe in der Nach­kriegszeit: Er­holung­saufenthalte deutscher Kinder im europäis­chen Aus­land, 1945-1955

Friederike Horgan
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Knapp 50.000 deutsche Kinder wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von europäischen Familien für Erholungsaufenthalte aufgenommen. Dies ist ein frühes Beispiel der humanitären Auslandshilfe und es überrascht vor allem aufgrund des Kontextes. Die betroffenen europäischen Länder bewiesen Verantwortungsbewusstsein und brachten der leidenden Zivilbevölkerung im zerstörten Deutschland Fürsorge statt Rache- und Vergeltungsgedanken entgegen. Die verschiedenen kirchlichen, Regierungs- und gewerkschaftlichen Organisationen der Siegermächte, Überfallenen sowie neutralen Ländern übten wichtige humanitäre Hilfe aus, die Aktionen brachten allerdings auch Probleme mit sich. Das Dissertationsprojekt befasst sich mit der Frage, inwiefern sich die grundlegenden Probleme des Humanitarismus im Blick auf Erholungsaufenthalte deutscher Kinder im europäischen Ausland klären lassen. Dabei werden die Prinzipien und Konzepte des Humanitarismus ebenso in den Blick gefasst wie die daraus resultierenden Dilemmata.

Die „Ja­pan­is­che Heraus­for­der­ung“ und die west­deutsche Un­ter­hal­tungselektroni­kin­dus­trie 

Florian Staffel
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Das Dissertationsprojekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1970 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen Erfolgsmodells wesentlich durch Zukunftsentwürfe und stereotype Wahrnehmungen geprägt war. Im Sinne einer relationalen industry history untersucht das Projekt beispielhalft die Krisenreaktionsstrategien der Unternehmen Grundig und Telefunken, die nationalen und europäischen politökonomischen Steuerungs- und Moderierungsversuche, die Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen sowie die Rolle der Konsument*innen.
Die Studie leistet somit einen Beitrag zur „Globalisierungsgeschichte“ der Bundesrepublik und knüpft an aktuelle wirtschaftswissenschaftliche und -soziologische Debatten an (Robert Shiller, Jens Beckert), indem empirisch die Rolle von Narrativen in ökonomischen Prozessen ausgelotet wird. 
Laufzeit: 2017 - 2023