Pro­gramm

Tagungsmoderation: Kristin Narr (Medienpädagogin)

11:40 Uhr        Anmeldung mit kleinem Imbiss
12:45 Uhr Begrüßung und Vorstellung des Projektes DigHomE
13:00 Uhr Vorstellung von Forschungsergebnissen
14:30 Uhr Raumwechsel & Pause
14:45 Uhr         

Parallele Workshops

A) "Wo und wie lernen wir Medienkompetenzen?"
mit Kordula Attermeyer, Staatskanzlei NRW
und Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Universität Paderborn

B) "Wer oder was darf beim digitalen Lernen nicht vergessen werden?"
mit Sigrid Zinser von der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung,
und Prof. Dr. Anna-Maria Kamin, Universität Bielefeld

C) "Wie können Elternhaus und Schule beim digitalen Lernen zusammenarbeiten?"
mit Dipl.-Psych. Susanne Fitzner, Psychologische Beratungsstelle für Schule, Jugend und Familie des Kreises Paderborn
und Prof. Dr. Heike M. Buhl, Universität Paderborn

D) "Wie können Eltern am besten beim digitalen Lernen unterstützen?"
mit Anke Lehmann, Elterntalk NRW,
Dr. Jeannine Teichert und Ricarda Kurock, Universität Paderborn

16:15 Uhr Raumwechsel & Kaffeepause
16:45 Uhr

Vorstellung der Workshopergebnisse

17:00 Uhr                    

Podiumsdiskussion:

Folgende Personen werden zu den Fragestellungen „Wie kann digitales Lernen aktiv in der Familie mitgestaltet werden? Welchen Beitrag können Bildungspolitik und -praxis leisten?" diskutieren:

  • Mechthild Appelhoff (Landesanstalt für Medien NRW)
  • Kordula Attermeyer (Staatskanzlei NRW)

  • Alexander Brill (Pelizaeus-Gymnasium Paderborn)

  • Prof. Dr. Heike M. Buhl (Universität Paderborn)

  • Dr. Désirée Grothues (Bundesministerium für Bildung und Forschung)

  • Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld)

Moderation: Kristin Narr

18:00 Uhr Verabschiedung

Programm und weitere Infos finden Sie hier auch als PDF

Beteiligte Per­son­en

Kristin Narr (MA Kommunikations- und Medienwissenschaft Universität Leipzig) ist selbstständige Medienpädagogin. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Gestaltung von offenen, partizipativen und progressiven Lernsettings mit medienpädagogischem Fokus, in Form von Workshops, Projekten und in der Schulentwicklung für Kinder und Erwachsene. 

https://kristin-narr.de/

Kordula Attermeyer ist Juristin mit langjähriger Berufserfahrung in der Landesverwaltung NRW, mit großem Interesse an Kultur und Bildung. Sie leitet das Referat „Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz“ in der Staatskanzlei NRW und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen von Digitalisierung/ lebensbegleitende  Medienkompetenzförderung (aktuell insb. im Bereich Informations- und Nachrichtenkompetenz).

https://www.land.nrw/

Dorothee M. Meister ist seit 2004 Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn.

https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-medienwissenschaften/dm

Sigrid Zinser (Diplom-Pädagogin) leitet das Programm „Ich will!“ der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung in Bielefeld. Das Programm unterstützt junge Menschen von Klasse 8 bis 10 u.a. mit Hilfe von Mentor*innen und einem Förderprogramm. Ein Baustein hier: die Entwicklung von Medienkompetenz.

http://www.boellhoff-stiftung.de/foerderprogramme/ich-will/das-programm/

Anna-Maria Kamin ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind inklusive Medienbildung, Medien in der Familie sowie gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/kamin/index.xml

Susanne Fitzner ist als Schulpsychologin in der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Paderborn tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die systemische Einzelfallberatung sowie Fortbildungen und Supervision für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter.

https://www.kreis-paderborn.de/schulberatung

 

​​​​​​Heike M. Buhl ist seit 2010 Professorin für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Kooperation von Elternhaus und Schule sowie häusliche Lernumgebungen und digitale Kompetenzen von Schüler*innen und Lehrkräften.

https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/paedagogische-psychologie-und-entwicklungspsychologie

 

Anke Lehmann ist Medienpädagogin, Referentin der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Nordrhein-Westfalen e. V. (AJS NRW) / Elterntalk NRW sowie Vorstandsmitglied bei Blickwechsel e. V. – Verein für Medien- und Kulturpädagogik. Ihre Schwerpunkte sind Eltern-Empowerment, Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen sowie medienpraktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 

ajs.nrw/ 
elterntalk-nrw.de  

blickwechsel.org/

Jeannine Teichert ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn. 

https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-medienwissenschaften/personal-a-z/personen/83055

 

Ricarda Kurock ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie“ an der Universität Paderborn. Zuvor schloss sie ihren Master of Education und den Vorbereitungsdienst Lehramt für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ab. Ihre aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte sind die Projektmitarbeit im BMBF-Verbundprojektes „DigHomE“ sowie Lehre im Rahmen des Praxissemesters.

https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/personen-a-z/personen/78797

Mechthild Appelhoff ist Leiterin der Abteilung Medienorientierung der Landesanstalt für Medien NRW und Vorsitzende des Vereins Internet ABC e.V. Sie studierte Politologie, Publizistik und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.

www.medienanstalt-nrw.de

Kordula Attermeyer ist Juristin mit langjähriger Berufserfahrung in der Landesverwaltung NRW, mit großem Interesse an Kultur und Bildung. Sie leitet das Referat „Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz“ in der Staatskanzlei NRW und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Fragen von Digitalisierung/ lebensbegleitende  Medienkompetenzförderung (aktuell insb. im Bereich Informations- und Nachrichtenkompetenz).

https://www.land.nrw/

Alexander Brill ist Studiendirektor (Std.) für Mathematik und Musik am Pelizaeus-Gynmasium Paderborn sowie Erprobungsstufenkoordinator für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Weitere Tätigkeiten sind u. a. die Mitarbeit beim Digitalisierungsprozess am Pelizaeus-Gymnasium

Link zur Homepage der Schule: https://www.pelizaeus.de/

​​​​​​Heike M. Buhl ist seit 2010 Professorin für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. die Kooperation von Elternhaus und Schule sowie häusliche Lernumgebungen und digitale Kompetenzen von Schüler*innen und Lehrkräften.

https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/paedagogische-psychologie-und-entwicklungspsychologie

 

Désirée Grothues ist Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, dort betreut sie u.a. den Forschungsschwerpunkt „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

www.bmbf.de

Anna-Maria Kamin ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik im Kontext schulischer Inklusion an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind inklusive Medienbildung, Medien in der Familie sowie gestaltungs- und entwicklungsorientierte Bildungsforschung.

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/personen/kamin/index.xml

Programm zum Download

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

Übersicht der Workshop-Räume

Eine Übersicht der Workshopräume finden Sie hier.