News

Vom 2. auf den 3. März fand in der Universitätsbibliothek die 2. Lange Nacht des Schreibens statt.

Read more

Birte Böning im Team "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung"

Read more

Christiane Golombek im Team "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung"

Read more

Frau Katharina Reinecke, Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, wechselt zum 01.02.2017 zur Deutschen Sporthochschule in Köln.

Read more

Fachartikel als Video?

Read more

... im Kompetenzzentrum Schreiben die neue Mitarbeiterin Vanessa Frahnert.

Read more

Dr. Katrin B. Klingsieck, Juniorprofessorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung wurde am 18. November zur W2-Professorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung ernannt. Wir gratulieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Read more

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016.

Read more

... im Kompetenzzentrum Schreiben als neue Mitarbeiterin Cynthia Arnold!

Read more

Das Fach Psychologie gratuliert Dr. Jan Tünnermann zum Ferdinand Schöningh-Promotionspreis für seine Dissertation "The origin of temporal-order perception by means of attentional selection".

Read more

Jan Tünnermann & Ingrid Scharlau - Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception. Frontiers in Psychology. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442

Read more

Dipl. Päd. Stefanie Schäfer, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schreiben, ist zum 1. Oktober 2016 auf eine unbefristete Stelle bei der AWO Bielefeld gewechselt.

Read more

In einem Band über das College an der Universität Lüneburg sind mehrere Beiträge von Ingrid Scharlau erschienen.

Read more

Warum ist Schreiben so schwierig?

Read more

Lohmeier, Yvonne und Karsten, Andrea (2016): Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. Kontakt: andrea.karsten [at] uni-paderborn [dot] de

Read more

Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S. & Rebkowska, K. (2016). On the measurement of procrastination: Comparing two scales in six European countries. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307. Klingsieck, K. B. & Weigelt, M. (2016). Nein, ich war nicht beim Sport - Prokrastination von sportlichen Aktivitäten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23, 35–43.[Li…

Read more

Keding, G., & Scharlau, I. (2016). Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater: In: S. Ballweg (Hg.), Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 115-134). Frankfurt: Lang. Scharlau, I. (2016). Mathematik schreiben. In J. Schnieder & W. Paravicini (Hg), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (S. 183-197).…

Read more

Beziehung zwischen „erwachsenen Kindern“ und ihren Eltern - Psychologen der Universität Paderborn wollen 600 Familien für deutsch-italienisches Forschungsprojekt befragen Prof. Dr. Heike M. Buhl, Dipl.-Psych., Sabrina Sommer, M. Sc.-Psych. Katharina Reinecke sowie Jana Rosenow von der Universität Paderborn widmen sich im Projekt F.E.EL (Familie – Erwachsene – Eltern) der Frage: Wie sieht für Erwachsene aus verschiedenen Ländern die Beziehung zu…

Read more