Frau Katharina Reinecke, Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, wechselt zum 01.02.2017 zur Deutschen Sporthochschule in Köln.
Dr. Katrin B. Klingsieck, Juniorprofessorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung wurde am 18. November zur W2-Professorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung ernannt. Wir gratulieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016.
Das Fach Psychologie gratuliert Dr. Jan Tünnermann zum Ferdinand Schöningh-Promotionspreis für seine Dissertation "The origin of temporal-order perception by means of attentional selection".
Jan Tünnermann & Ingrid Scharlau -
Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.
Frontiers in Psychology. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442
Dipl. Päd. Stefanie Schäfer, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schreiben, ist zum 1. Oktober 2016 auf eine unbefristete Stelle bei der AWO Bielefeld gewechselt.
Lohmeier, Yvonne und Karsten, Andrea (2016): Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. Kontakt: andrea.karsten [at] uni-paderborn [dot] de
Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S. & Rebkowska, K. (2016). On the measurement of procrastination: Comparing two scales in six European countries. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
Klingsieck, K. B. & Weigelt, M. (2016). Nein, ich war nicht beim Sport - Prokrastination von sportlichen Aktivitäten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23, 35–43.[Li…
Keding, G., & Scharlau, I. (2016). Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater: In: S. Ballweg (Hg.), Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 115-134). Frankfurt: Lang.
Scharlau, I. (2016). Mathematik schreiben. In J. Schnieder & W. Paravicini (Hg), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (S. 183-197).…
Beziehung zwischen „erwachsenen Kindern“ und ihren Eltern - Psychologen der Universität Paderborn wollen 600 Familien für deutsch-italienisches Forschungsprojekt befragen
Prof. Dr. Heike M. Buhl, Dipl.-Psych., Sabrina Sommer, M. Sc.-Psych. Katharina Reinecke sowie Jana Rosenow von der Universität Paderborn widmen sich im Projekt F.E.EL (Familie – Erwachsene – Eltern) der Frage: Wie sieht für Erwachsene aus verschiedenen Ländern die Beziehung zu…