News

Scharlau, I. (2017). Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. ...

Read more

Alexander Krüger, Mitarbeiter an der Professur für Kognitionspsychologie, hat ein Stipendium des DAAD erhalten. Er wird sich von Mai bis Juli 2017 ...

Read more

Isabella Koralewicz im Sekretariat und Servicebüro Psychologie.

Read more

Steinhausen, J.& Scharlau, I. (2017). Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. Steinhausen, J. (2017). "Mind the Gap" - Mentoring für Frauen in der Statuspassage Studium-Promotion. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. …

Read more

Vom 2. auf den 3. März fand in der Universitätsbibliothek die 2. Lange Nacht des Schreibens statt.

Read more

Birte Böning im Team "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung"

Read more

Christiane Golombek im Team "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung"

Read more

Frau Katharina Reinecke, Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, wechselt zum 01.02.2017 zur Deutschen Sporthochschule in Köln.

Read more

Fachartikel als Video?

Read more

... im Kompetenzzentrum Schreiben die neue Mitarbeiterin Vanessa Frahnert.

Read more

Dr. Katrin B. Klingsieck, Juniorprofessorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung wurde am 18. November zur W2-Professorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung ernannt. Wir gratulieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Read more

Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016.

Read more

... im Kompetenzzentrum Schreiben als neue Mitarbeiterin Cynthia Arnold!

Read more

Das Fach Psychologie gratuliert Dr. Jan Tünnermann zum Ferdinand Schöningh-Promotionspreis für seine Dissertation "The origin of temporal-order perception by means of attentional selection".

Read more

Jan Tünnermann & Ingrid Scharlau - Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception. Frontiers in Psychology. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442

Read more

Dipl. Päd. Stefanie Schäfer, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schreiben, ist zum 1. Oktober 2016 auf eine unbefristete Stelle bei der AWO Bielefeld gewechselt.

Read more

In einem Band über das College an der Universität Lüneburg sind mehrere Beiträge von Ingrid Scharlau erschienen.

Read more

Warum ist Schreiben so schwierig?

Read more

Lohmeier, Yvonne und Karsten, Andrea (2016): Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. Kontakt: andrea.karsten [at] uni-paderborn [dot] de

Read more