Steinhausen, J.& Scharlau, I. (2017). Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack & H. Wolf (Hrsg.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
Steinhausen, J. (2017). "Mind the Gap" - Mentoring für Frauen in der Statuspassage Studium-Promotion. In R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. …
Frau Katharina Reinecke, Mitarbeiterin der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, wechselt zum 01.02.2017 zur Deutschen Sporthochschule in Köln.
Dr. Katrin B. Klingsieck, Juniorprofessorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung wurde am 18. November zur W2-Professorin für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung ernannt. Wir gratulieren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani,D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J. , König, S. T. , Müsche, M. S., Praetorius, S. & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. die hochschullehre, 2/2016.
Das Fach Psychologie gratuliert Dr. Jan Tünnermann zum Ferdinand Schöningh-Promotionspreis für seine Dissertation "The origin of temporal-order perception by means of attentional selection".
Jan Tünnermann & Ingrid Scharlau -
Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.
Frontiers in Psychology. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442
Dipl. Päd. Stefanie Schäfer, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schreiben, ist zum 1. Oktober 2016 auf eine unbefristete Stelle bei der AWO Bielefeld gewechselt.
Lohmeier, Yvonne und Karsten, Andrea (2016): Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. Kontakt: andrea.karsten [at] uni-paderborn [dot] de