News

Neu er­schien­en: Schreib­didakt­ische Übun­gen

Andrea Karsten und Ingrid Scharlau haben zwei Beiträge zu einem Praxishandbuch für die Schreibberatung geleistet, die Übungen "Blätterwald" und "Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen". Hier der Link zum Buch auf der Verlagsseite: https://shop.budrich-academic.de/produkt/praxishandbuch-schreibdidaktik-2

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Schreib­didak­tik

Frisch aus der Druckerpresse: Scharlau, I. & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch & S. Scherer (Hg.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Stuttgart: Beltz Juventa.

Read more

Wir ver­ab­schieden Chris­ti­an Grein­er

Wir verabschieden Christian Greiner Zum 30.07. wurde Christian Greiner verabschiedet. Herr Greiner war seit 2015 als Abgeordneter Lehrer in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Er hat in diese Zeit eine Dissertation zu Elternsprechtagsgesprächen verfasst und das Family Literacy-Projekt LIFE mit koordiniert. Zugleich war er maßgeblich an der Lehre der Psychologie im Praxissemester beteiligt. Zum kommenden…

Read more

On­line-Kon­fer­enz zu Hu­man-Re­source-The­men mit Pader­borner Beteili­gung

Vom 4. bis 8. November 2019 findet die „Online Fokus Konferenz HR“ statt. An diesem Online-Angebot ist der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn mit einem Keynote-Vortrag von Julian Decius zum Thema „Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz im Wandel“ beteiligt. Dabei geht es u.a. um informelles und agiles Lernen am Arbeitsplatz, Lernkultur/-klima und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die…

Read more

Stel­lenaus­s­chreibung Fach­didak­tik Psy­cho­lo­gie

Im Fach Psychologie ist zum 1.10.2019 eine LfbA-Stelle (100%, unbefristet) mit dem Schwerpunkt Psychologiedidaktik zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3906.pdf

Read more

Wis­senschafts-Prax­is-Dia­log in der Per­son­al­wirtschaft zu lebenszyklusor­i­entier­ten Lauf­bahn­mod­el­len

Prof. Dr. Niclas Schaper hat im Rahmen des Wissenschafts-Praxis-Dialogs in der Personalwirtschaft des BOW am 01.07.2019 im Weidmüller Customer & Technology Center den Stand der Forschung und Projektergebnisse zum Thema „Lebenszyklusorientierte Laufbahnkonzepte“ vorgestellt. Lebenszyklusorientierte Laufbahnmodelle sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen, sich in Zeiten des digitalen und demographischen Wandels selbst von innen heraus zu…

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zum Thema Fach­kul­turen

Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie von Ingrid Scharlau & Ludwig Huber Ziel der Untersuchung ist zu erkunden, ob sich heute an Universitäten noch von distinkten Fachkulturen sprechen lässt und eine größere Erhebung dazu aussichtsreich wäre. Dazu wurden 16 Leitfadeninterviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fächern geführt und qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse…

Read more
R. Kurock, N. Gruchel
Foto: Nicole Gruchel

Wir be­grüßen Nicole Gruchel und Ri­carda Kur­ock

Ab dem 01.05.2019 arbeiten Ricarda Kurock und Nicole Gruchel im BMBF-Projekt DigHomE „Digital Home Learning Environment“ (Leitung des psychologischen Teilprojektes Prof. Dr. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati). Frau Gruchel und Frau Kurock haben ein Lehramtsstudium absolviert und untersuchen nun im Projekt Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung.

Read more

Neue Pub­lika­tion zum Thema Sa­li­enz

Frisch akzeptiert ist: Wildt, E., Rohlfing, K. J. & Scharlau, I. (2019). The role of saliency in learning first words. Frontiers in Psychology.

Read more

Per­son­elle Ver­stärkung im Lehramt­sNavi

Im Team des LehramtsNavi begrüßen wir Frau Vanessa Frahnert und Frau Pia Ortwein als neue Mitarbeiterinnen.

Read more

Ho­Bid Sum­mer School Hoch­schul­b­ildungs­forschung

Die Volkswagenstiftung hat Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) Gelder für eine Sommerschule „Perspektiven und Zugänge der Hochschulbildungsforschung / Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education" bewilligt. Die Summer School wird vom 16. bis 20.9. an der Universität Paderborn…

Read more

Lange Nacht des Schreibens

Vom 7. auf den 8.3. fand die 4. Lange Nacht des Schreibens in der Universitätsbibliothek statt, mitorganisiert vom Fach Psychologie und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Insgesamt 191 Studierende arbeiteten teils bis in den frühen Morgen hinein an ihren Arbeiten. Hier geht es zum Pressebericht der Universität.

Read more

Wir ver­ab­schieden Frau Janika Dan­nowsky ...

Zum 28.02.2019 hat Frau Janika Dannowsky die Universität Paderborn verlassen. Sie forscht nun als Assistentin für Elementarpädagogik am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der PH Salzburg.

Read more

Ver­tei­di­gung der Dis­ser­ta­tion von Chris­ti­ane Go­lombek (Dipl.-Psych.)

am 20.02.2019 hat Christiane Golombek (Dipl.-Psych.) ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben - Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“ verteidigt. Damit geht...

Read more

Wir ver­ab­schieden Dr. Jan Tün­ner­mann

Jan Tünnermann, ehemaliger Mitarbeiter in der Kognitiven Psychologie, hat zum 1. Oktober die Universität Paderborn verlassen und forscht nun an ...

Read more

Wir be­grüßen Kent Nordby (Gastwis­senschaftler der Uni­versität Tromso, Nor­we­gen)

Kent Nordby wird vom 22.Oktober bis 7. Dezember 2018 zu Gast in der AG "Päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung" sein. Er forscht zu sozialen Faktoren bei der Entstehung von Prokrastination.

Read more

Wir ver­ab­schieden Birte Bön­ing

Zum 1.11.2018 verlässt Birte Böning die Universität Paderborn. Sie war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung". Wir wünschen ihr alles Gute!

Read more

Psylab beim Tag des Se­hens

Heute konnten alle Interessierten ihre visuelle Aufmerksamkeit am Stand des psylab beim Tag des Sehens testen.

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zur Inklu­sion

Wichtige Voraussetzung für gelingende Inklusion ist die Erweiterung von Normalitätserwartungen.

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zur Lehr­er­bildung

Als Einführungsbeitrag zum Themenheft „Professionalität und Professionalisierung“ ist ein Überblicksartikel von Anne Frey (PH Vorarlberg) und Heike M. Buhl erschienen.

Read more