Vom 4. bis 8. November 2019 findet die „Online Fokus Konferenz HR“ statt. An diesem Online-Angebot ist der Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Paderborn mit einem Keynote-Vortrag von Julian Decius zum Thema „Weiterbildung und Lernen am Arbeitsplatz im Wandel“ beteiligt.
Dabei geht es u.a. um informelles und agiles Lernen am Arbeitsplatz, Lernkultur/-klima und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die…
Im Fach Psychologie ist zum 1.10.2019 eine LfbA-Stelle (100%, unbefristet) mit dem Schwerpunkt Psychologiedidaktik zu besetzen. Die Stellenausschreibung finden Sie hier: https://www.uni-paderborn.de/fileadmin/zv/4-4/stellenangebote/Kennziffer3906.pdf
Prof. Dr. Niclas Schaper hat im Rahmen des Wissenschafts-Praxis-Dialogs in der Personalwirtschaft des BOW am 01.07.2019 im Weidmüller Customer & Technology Center den Stand der Forschung und Projektergebnisse zum Thema „Lebenszyklusorientierte Laufbahnkonzepte“ vorgestellt.
Lebenszyklusorientierte Laufbahnmodelle sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen, sich in Zeiten des digitalen und demographischen Wandels selbst von innen heraus zu…
Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie
von Ingrid Scharlau & Ludwig Huber
Ziel der Untersuchung ist zu erkunden, ob sich heute an Universitäten noch von distinkten Fachkulturen sprechen lässt und eine größere Erhebung dazu aussichtsreich wäre. Dazu wurden 16 Leitfadeninterviews mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fächern geführt und qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse…
Ab dem 01.05.2019 arbeiten Ricarda Kurock und Nicole Gruchel im BMBF-Projekt DigHomE „Digital Home Learning Environment“ (Leitung des psychologischen Teilprojektes Prof. Dr. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati). Frau Gruchel und Frau Kurock haben ein Lehramtsstudium absolviert und untersuchen nun im Projekt Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung.
Die Volkswagenstiftung hat Prof. Dr. Tobias Jenert (Fakultät Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg, Zentrum für universitäres Lehren und Lernen) Gelder für eine Sommerschule „Perspektiven und Zugänge der Hochschulbildungsforschung / Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education" bewilligt. Die Summer School wird vom 16. bis 20.9. an der Universität Paderborn…
Vom 7. auf den 8.3. fand die 4. Lange Nacht des Schreibens in der Universitätsbibliothek statt, mitorganisiert vom Fach Psychologie und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Insgesamt 191 Studierende arbeiteten teils bis in den frühen Morgen hinein an ihren Arbeiten. Hier geht es zum Pressebericht der Universität.
Zum 28.02.2019 hat Frau Janika Dannowsky die Universität Paderborn verlassen. Sie forscht nun als Assistentin für Elementarpädagogik am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung der PH Salzburg.
am 20.02.2019 hat Christiane Golombek (Dipl.-Psych.) ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben - Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“ verteidigt. Damit geht...
Kent Nordby wird vom 22.Oktober bis 7. Dezember 2018 zu Gast in der AG "Päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung" sein. Er forscht zu sozialen Faktoren bei der Entstehung von Prokrastination.
Zum 1.11.2018 verlässt Birte Böning die Universität Paderborn. Sie war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung". Wir wünschen ihr alles Gute!
Als Einführungsbeitrag zum Themenheft „Professionalität und Professionalisierung“ ist ein Überblicksartikel von Anne Frey (PH Vorarlberg) und Heike M. Buhl erschienen.
Zum 1.9.2018 verlässt Robert Kordts-Freundinger die Universität Paderborn und geht an die Universität St. Gallen(Schweiz). Er war von 2011 bis 2014 wiss. Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik und seit 2014 seit Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie. Wir wünschen ihm alles Gute!
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2019). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.
In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179).Berlin: Springer.