am 20.02.2019 hat Christiane Golombek (Dipl.-Psych.) ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben - Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“ verteidigt. Damit geht...
Kent Nordby wird vom 22.Oktober bis 7. Dezember 2018 zu Gast in der AG "Päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung" sein. Er forscht zu sozialen Faktoren bei der Entstehung von Prokrastination.
Zum 1.11.2018 verlässt Birte Böning die Universität Paderborn. Sie war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung". Wir wünschen ihr alles Gute!
Als Einführungsbeitrag zum Themenheft „Professionalität und Professionalisierung“ ist ein Überblicksartikel von Anne Frey (PH Vorarlberg) und Heike M. Buhl erschienen.
Zum 1.9.2018 verlässt Robert Kordts-Freundinger die Universität Paderborn und geht an die Universität St. Gallen(Schweiz). Er war von 2011 bis 2014 wiss. Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik und seit 2014 seit Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie. Wir wünschen ihm alles Gute!
Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2019). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.
In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179).Berlin: Springer.
Neue Veröffentlichung, mit Mäusen und zur Rolle der Modellierung für die Psychologie: Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2018). Poking left to be right? A model-based analysis of temporal order judged by mice. Advances in Cognitive Psychology, 14, 39-50. doi: 10.5709/acp-0237-0 www.ac-psych.org
Ingrid Scharlau und Andrea Karsten haben die Paderborner Weiterbildung für Lehrende "Schreiben lehren" in einem Beitrag für das Neue Handbuch Hochschullehre beschrieben.
Paravicini, W., Schnieder, J., & Scharlau, I. (2018). The invisible side of mathematical thinking: A philosophical approach In: P. Ernest (Ed.), Philosophy of mathematics education today (S. 353-364). Berlin: Springer.
Anhand von Daten des Deutschen Familienpanels PAIRFAM untersucht die Studie Zusammenhänge zwischen emotionaler Unterstützung Erwachsener an ihre Eltern und anderen Unterstützungs- und Beziehungsmerkmalen.
Eine Einreichung zur Modellierung von zeitlichen Reihenfolgeurteilen ist als preprint auf einer interessanten Plattform zugänglich:
https://www.preprints.org/manuscript/201804.0213/v1
Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der…