News

ProL­ernen Ad­vent­sak­tion!

Im Dezember lädt ProLernen zu einer besonderen Adventsaktion ein: Im Foyer der Bibliothek erwartet euch ein liebevoll gestalteter Adventskalender. Hinter jedem Türchen finden sich kleine Impulse und Anregungen zu Selbstmanagement, Selbstfürsorge und einem entspannten Übergang ins neue Jahr – zum Mitnehmen, Ausprobieren und Genießen. Vorbeischauen lohnt sich: Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit einer Idee, die in der oft trubeligen…

Read more

Wir gra­tu­lie­ren To­bi­as Peters!

Tobias Peters, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 "Constructing Explainbility", hat am 10. Dezember 2025 seine Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Healthy Distrust in the Context of Artificial Intelligence" erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren! Und freuen uns darüber, daß er dem TRR 318 in dessen zweiter Phase als Postdoc erhalten bleibt!

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zu For­men des Ver­stehens aus dem TRR 318

Gegenstand des SFB/TRR 318 ist „Constructing Explainability“. Damit ist es auch wichtig, Verstehen als Ziel von KI-Erklärungen zu untersuchen. In einem jetzt veröffentlichten konzeptuellen Artikel werden die beiden Erklärziele „Enabledness“ und „Comprehension“ herausgearbeitet. Der Beitrag wurde in einer Synthesegruppe des TRR unter Federführung von Hendrik Buschmeier, Heike M. Buhl und Friederike Kern erarbeitet.

Read more

Ein­reichung von Beiträ­gen zur Ta­gung "Psy­cho­lo­giedidak­tik und Eval­u­ation" (15.-16. Mai 2026) bis zum 14.12. mög­lich

Die Einreichung von Beiträgen zur Tagung "Psychologiedidaktik und Evaluation" (15.-16. Mai 2026) eröffnet! Wir freuen uns auf die Beiträge!

Read more

Wir be­grüßen Thor­sten Auer!

Seit dem 17.11.2025 ist Thorsten Auer in der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie beschäftigt. Ziel ist es, in Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement ein Online-Self-Assessment zu entwickeln, das Studierenden die Orientierung in den gesundheitsförderlichen Angeboten der Universität erleichtert.

Read more
Bildquelle: Theory and Society

In­teressenskon­f­likte in der Wis­senschaft – eine neue Pub­lika­tion

Ingrid Scharlau ist an einer aktuellen Publikation zu Interessenskonflikten in der Wissenschaft beteiligt. Dabei geht es nicht um die „großen“ Konflikte von Wissenschaftler*innen, die an einer Behandlungsform oder einem Medikament beteiligt sind und davon auch finanziell profitieren, sondern um die kleinen, die dadurch entstehen, dass Publizieren nicht nur Wissenschaft an sich ist, sondern auch ganz konkrete Vorteile bringt wie etwa die…

Read more

Neue Pub­lika­tion, die eine neue Meth­ode zur Ana­lyse von In­ter­view­ma­ter­i­al in der Hoch­schul­b­ildungs­forschung darstellt.

Schmöckel, S. (in press). Hör mal, wer da spricht – Eine dialogische Perspektive auf studentische Äußerungen zu Fachkulturen. die hochschullehre.

Read more
project logo

Stud­i­er­ende akt­iv in die Ent­deck­ung und Re­flex­ion von Fäch­ern ein­bez­iehen? Das ge­ht, wie eine neue Pub­lika­tion zeigt

Schmöckel, S. & Scharlau, I. (2025). No Student Should Be an Island: A Peer-Approach to Decoding and Disrupting. Transformative Dialogues: Teaching and Learning Journal, 18(3), 98-115. https://doi.org/10.59236/td2025vol18iss31913

Read more

Wie stel­len Menschen sich Erklärungen vor? Neue Ver­öf­fent­lichung aus dem Son­der­forschungs­bereich TRR 318

Porwol, P., & Scharlau, I. (2025). Is explaining more like showing or more like building?—Agency in metaphors of explaining. Frontiers in Psychology, 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1628706

Read more

Zer­ti­fikatsstu­di­um Psy­cho­lo­gie für Stud­i­er­ende im Bach­el­or In­form­atik star­tet

Ab dem Wintersemester 2025/26 löst das Zertifikatsstudium Psychologie das Nebenfach Psychologie im Bachelor Informatik ab. Es wird im Studium Generale bzw. als Zusatzmodul studiert. Die Belegung wird ab dem 3. Bachelorsemester empfohlen und kann auf Bachelor und Master verteilt werden. Sind Sie interessiert an Explainability, Künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Schnittstellen/Usability oder kognitiver Modellierung - oder ganz allgemein an…

Read more
Bildquelle: ZDF-Heute

Kat­rin Kling­sieck bei ZDF-Volle Kanne zum Thema "Prokrastin­a­tion"

Hier geht es zum Video-Beitrag von Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck beim ZDF-Volle Kanne zum Thema "Prokrastination".

Read more

Wir ver­­­ab­schie­den Tamara Schneider

Am 31.08.2025 haben wir Tamara Schneider nach vier erfolgreichen Projektjahren verabschiedet. Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Leichtfüßig und nachhaltig: Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Programms gegen akademische Prokrastination“ hat sie das ProGRess-Training entwickelt und evaluiert. Es steht allen Studierenden der Universität Paderborn zur Verfügung und wird jedes Semester angeboten. Wir danken Tamara Schneider für…

Read more

Mas­ter­start im Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie im Win­tersemester 2025/26

Ab dem kommenden Wintersemester kann das Unterrichtsfach Psychologie nun auch im Master an der Universität Paderborn studiert werden, nachdem dies für Bachelorstudierende bereits seit 2022 möglich ist. Ein Studienbeginn ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Read more

Rezen­sion zum Lehr­buch Psy­cho­lo­giedidak­tik

Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an der Universität Hamburg, hat eine Rezension zum Lehrbuch Psychologieidaktik an llgemeinbildenden und beruflichen Schulen, herausgegeben von Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek und Christine Schreiber, verfasst. Der Text findet sich hier.

Read more
Parallel mediation model. Note Assumed mediating effect of felt obligation and perceived mutual reciprocity on the relationship between receiving and giving support.

Neue Pub­lika­tion zur Bez­iehung zwis­chen Er­wach­sen­en und ihren El­tern

Intergenerationale Unterstützung ist eine bedeutsame Ressource innerhalb von Familien auch in der Phase der Interdependenz, in der Eltern und Kinder auf praktische Hilfe nicht angewiesen sind. Kathrin Schönert, Sabrina Sommer und Heike M. Buhl haben anhand von Daten des DFG-Projekts „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ Mediationsprozesse zwischen dem Erhalten und dem Geben von Unterstützung untersucht. Sie…

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zur Un­ter­suchung der Wirk­samkeit von Lernzen­tren auf die math­em­at­ische Kom­pet­en­zentwicklung von Stud­i­er­enden.

Büchele & Schürmann untersuchen die Wirksamkeit der Nutzung mathematischen Lernzentrums auf die mathematische Kompetenzentwicklung von Studierenden im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Büchele, S., & Schürmann, M. (2023). Causal evidence of the effect of a course specific mathematical learning and support center on economics students’ performance and affective variables. In Studies in Higher Education, 49(9),1569–1587.…

Read more

Helfen Dis­claim­er bei der In­terak­tion mit fehler­hafter Künst­lich­er In­tel­li­genz? - Nein.

Tobias Peters und Ingrid Scharlau haben bei Frontiers in Psychology die Untersuchung "Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications?" veröffentlicht. Hier geht's zur Veröffentlichung: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2025.1574809 Sie zeigen, dass es in Klassifikationsaufgaben, in denen man Unterstützung durch eine KI erhält, die Fehler macht, nicht wesentlich hilft, wenn die…

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zum Ge­fühl der Zuge­hörigkeit zur Uni­versität

Bohndick et al. untersuchen das Zughörigkeitsgefühl von Lehramtsstudierenden zur Universität in Abhängigkeit von eigenen Persönlichkeitsmerkmale sowie denen Mitstudierender und der Passung zwischen beiden. Bohndick, C., Breetzke, J., Klingsieck, K. B. & Buhl, H. M. (2025). Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education, 28. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0

Read more

Es ist ein Buch! Neues zur Psy­cho­lo­giedidak­tik

Endlich erschienen: Das Lehrbuch Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, herausgegeben von Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek und Christine Schreiber

Read more

Wir be­grüßen Dr. Petra West­ph­al!

Dr. Petra Westphal wird als LfbA mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium v. a. rund um das Praxissemester anbieten. Unser Ziel in der AG Pädagogische und Entwicklungspsychologie ist es, dafür praxisnahe Lern- und Lehrkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more