In der Studie von Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek und Heike M. Buhl wird der Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten am Elternsprechtag untersucht.
Die Studie von Heike M. Buhl, Peter Noack und Bärbel Kracke untersucht die Unterstützung, die Universitätsabsolvent/-innen beim Übergang in den Beruf durch Eltern, Partner/ Partnerin und Freunde erfahren.
"Family Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse" - eine Dissertation zum Projekt LIFE (Lesen in Familie erleben)
Am 30.06.2017 fand die Transfertagung des Projekts "StraKosphere" in Paderborn statt. Die Veranstaltung unter Leitung von Prof. Dr. Schaper, Dr. Daniel Ossenschmidt und Julian Decius beinhaltete neben Vorträgen von elf Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft auch zwei Workshops zu innovativen Tools für die Kompetenzerfassung und -entwicklung der Mitarbeiter.
In einer Masterarbeit im Fach Psychologie untersuchten Robert Kordts-Freudinger, Kevin Oergel und Martin Wünnemann, wie sich emotionale Reize (Bilder und Wörter) auf das unbewusste Schwanken beim geraden Stehen auswirken.
Empirische Forschungsprojekte müssen äußerst sorgfältig mit Menschen und ihren Daten umgehen. Um Studierenden Orientierung zu bieten, hat das Fach Psychologie Richtlinien für diesen Umgang erarbeitet.
Schreibkompetenzen sind wichtig, wenn nicht sogar zentral für ein erfolgreiches Studium. Deswegen ist auch ihre Erforschung wichtig. Ingrid Scharlau, Christiane Golombek und Katrin B. Klingsieck stellen in einem neuen Beitrag für die Zeitschrift hochschullehre verschiedene Erfassungsformen vor, mit einem Fokus auf Lehrenden, die sich mit den Schreibkompetenzen ihrer Studierenden befassen wollen, zum Beispiel im Rahmen der Beforschung und…
Die Kompetenzmanagementtabelle (KMT) ist ein Instrument für das strategische Kompetenzmanagement, das im Forschungsverbundprojekt StraKosphere speziell für die Bedarfe kleiner und mittlerer Produktionsunternehmen entwickelt wurde.
Vom 17. bis 20. Mai 2017 fand die Konferenz der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) in Dublin statt. Mit dabei waren auch drei VertreterInnen der Uni Paderborn: Dr. Elena Bender, Johanna Braukmann und Julian Decius stellten ihre aktuelle Forschung erfolgreich auf internationaler Bühne vor.
Am 30. Juni 2017 findet unter der Leitung von Prof. Dr. Schaper vom Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie eine Transfertagung zum Thema „Strategisches Kompetenzmanagement in KMU im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen“ statt.
Wodurch wird visuell-räumliche Aufmerksamkeit beeinflusst? Und wie lassen sich die Einflüsse quantifizieren? Eine neue Publikation aus der Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie zeigt, wie sich reizseitige Einflüsse mathematisch modellieren lassen.
Das Projekt des Theaters Paderborn "Heldenmaterial 3.0" für Kinder von 4 bis 6 Jahren wurde 2016 in Kooperation mit der Universität Paderborn wissenschaftlich begleitet. Die Publikation dazu ist nun bei Peter Lang erschienen.
als wissenschaftlichen Mitarbeiter im DFG-Projekt „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ (Leitung: Prof. Dr. Heike Buhl).
Wie geht es Hochschullehrenden in ihrer Lehre? Welche positive und negativen Emotionen erleben sie? Die neu veröffentlichten Studien geben interessante Hinweise...
Wie können wissenschaftliche Tagungen interaktiver und effektiver gestaltet werden? Zwei Publikationen präsentieren ein interaktives Tagungsformat und untersuchen Effekte des Formats auf die Erreichung der Teilnehmendenziele.
Mehr Oberflächen-Lernen, weniger Emotionsregulation: Paderborner Studie untersucht Lernansätze und Emotionen der Lehramtsstudierenden im Praxissemester
Jan Tünnermann erhält für seine Dissertation "On the origin of temporal order perception by means of attentional selection" den Dissertationspreis der Fachgruppe Allgemeine Psychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie).