Nach­rich­ten

Ingrid Scharlau und Andrea Karsten haben die Paderborner Weiterbildung für Lehrende "Schreiben lehren" in einem Beitrag für das Neue Handbuch Hochschullehre beschrieben.

Mehr erfahren

Paravicini, W., Schnieder, J., & Scharlau, I. (2018). The invisible side of mathematical thinking: A philosophical approach In: P. Ernest (Ed.), Philosophy of mathematics education today (S. 353-364). Berlin: Springer.

Mehr erfahren

Eine neue Veröffentlichung aus dem Fach schaut hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Schreibens in der Psychologie.

Mehr erfahren

Anhand von Daten des Deutschen Familienpanels PAIRFAM untersucht die Studie Zusammenhänge zwischen emotionaler Unterstützung Erwachsener an ihre Eltern und anderen Unterstützungs- und Beziehungsmerkmalen.

Mehr erfahren

Eine Einreichung zur Modellierung von zeitlichen Reihenfolgeurteilen ist als preprint auf einer interessanten Plattform zugänglich: https://www.preprints.org/manuscript/201804.0213/v1

Mehr erfahren

Wie können Vorlesungen so gestaltet werden, dass Studierende möglichst gut lernen? Wie können kleine schriftliche Aufgaben dabei unterstützen?

Mehr erfahren

Freude, Stolz, Zufriedenheit in der Hochschullehre? Schön und gut, aber wie gehen Hochschullehrende mit Ärger, Frust und Angst um?

Mehr erfahren

Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der…

Mehr erfahren

Auch dieses Jahr veranstaltet das Kompetenzzentrum Schreiben gemeinsam mit der Universitätsbibliothek wieder die Lange Nacht des Schreibens.

Mehr erfahren

Im Special Issue “’Who’s afraid of talking to parents?´ Professionalism in parent-teacher conversations” des Journal for Educational Research Online ist eine Diskussion von Heike M. Buhl und Johanna Hilkenmeier erschienen. Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.

Mehr erfahren

Zum Ende des Jahres verlässt Susanne Kohlmeyer die Universität Paderborn. Sie war seit 2012 im QPL-Projekt „LehramtsNavi“ tätig und dort federführend bei der Entwicklung der Workshop-Angebote. Frau Kohlmeyer nimmt eine Tätigkeit in der Geschäftsführung der Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh auf. Wir wünschen alles Gute!

Mehr erfahren

Am 12.12.2017 hat Johanna Hilkenmeier ihre Promotion zum Thema „Förderung elterlichen Schulengagements. Elternsprechtage als Forschungs- und Handlungsfeld“ unter den besonderen Bedingungen einer Disputation bei Stromausfall erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren