Nach­rich­ten

Eine Einreichung zur Modellierung von zeitlichen Reihenfolgeurteilen ist als preprint auf einer interessanten Plattform zugänglich: https://www.preprints.org/manuscript/201804.0213/v1

Mehr erfahren

Wie können Vorlesungen so gestaltet werden, dass Studierende möglichst gut lernen? Wie können kleine schriftliche Aufgaben dabei unterstützen?

Mehr erfahren

Freude, Stolz, Zufriedenheit in der Hochschullehre? Schön und gut, aber wie gehen Hochschullehrende mit Ärger, Frust und Angst um?

Mehr erfahren

Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der…

Mehr erfahren

Auch dieses Jahr veranstaltet das Kompetenzzentrum Schreiben gemeinsam mit der Universitätsbibliothek wieder die Lange Nacht des Schreibens.

Mehr erfahren

Im Special Issue “’Who’s afraid of talking to parents?´ Professionalism in parent-teacher conversations” des Journal for Educational Research Online ist eine Diskussion von Heike M. Buhl und Johanna Hilkenmeier erschienen. Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.

Mehr erfahren

Zum Ende des Jahres verlässt Susanne Kohlmeyer die Universität Paderborn. Sie war seit 2012 im QPL-Projekt „LehramtsNavi“ tätig und dort federführend bei der Entwicklung der Workshop-Angebote. Frau Kohlmeyer nimmt eine Tätigkeit in der Geschäftsführung der Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh auf. Wir wünschen alles Gute!

Mehr erfahren

Am 12.12.2017 hat Johanna Hilkenmeier ihre Promotion zum Thema „Förderung elterlichen Schulengagements. Elternsprechtage als Forschungs- und Handlungsfeld“ unter den besonderen Bedingungen einer Disputation bei Stromausfall erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Der Leseerwerb ist ein hoch komplexer Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann. Be- stimmte kognitive (internale) Fertigkeiten und Funktionen konnten bereits als individuelle Voraussetzungen zur effektiven (schrift)sprach- lichen Informationsverarbeitung identifiziert werden. In dieser narrativen Überblicksarbeit wird der Einfluss von weiteren (externalen) Ein- flussfaktoren anhand von Informationen aus…

Mehr erfahren

Mit dem Ablauf des Monats November geht unsere Sekretärin Rita Zinkhöfer in den Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für die langjährige Unterstützung und wünschen alles Gute!

Mehr erfahren
Cover der Zeitschrift "Psychologie und Erziehung im Unterricht"

Chancen und Probleme von Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften werden in dem von Johanna Hilkenmeier und Heike M. Buhl herausgegebenen Sonderheft der „Psychologie in Erziehung und Unterricht“ von Expert/-innen aus Forschung und Praxis herausgearbeitet.

Mehr erfahren

In dieser narrativen Übersichtsarbeit werden die zentralen Faktoren des Leseerwerbs beschrieben und empirische For- schungsergebnisse aus aktuellen Meta-Analysen, Reviews und Längsschnittstudien zusammengetragen. Dabei wird zunächst die frühe Le- seentwicklung mit Bezug zum Phasenmodell von Frith (1985, 1986) fokussiert und der Leseprozess anhand des Dual-Route Modells von Colt- heart (1978) erläutert. Des Weiteren wird auf die problematische…

Mehr erfahren