UPB Bildmarke
Fach Psychologie
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Studium" öffnen
    • Studiengang "Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie"
    • Weitere Studiengänge
    • Lehrangebot
    • Ab­schluss- und Haus­a­r­bei­ten
    • Abschlussprüfungen
    • Beratung und Unterstützung
    • Lernzentren
    • Seite "Forschung" öffnen
      • Seite "Early Stage Researchers" öffnen
      • Graduiertenzentrum KW
      • Graduiertenkollegs an der UPB
      • Promotionsförderung an der UPB
      • Wissenschaftliche Karriere
    • Seite "Fach" öffnen
    • Personen A-Z
      • Seite "Professor*innen" öffnen
      • Prof. Dr. Heike M. Buhl
      • Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
      • Prof. Dr. Sven Lindberg
      • Prof. Dr. Niclas Schaper
      • Prof. Dr. Ingrid Scharlau
    • Fachsprecherin
    • Sekretariat
    • Geschichte der Psychologie an der Universität Paderborn
    • Seite "Arbeitsbereiche" öffnen
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Klinische Entwicklungspsychologie
    • Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
    • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
    • Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Seite "Serviceprojekte" öffnen
    • GEProS
    • Kompetenzzentrum Schreiben
    • LehramtsNavi
    • Lehrveranstaltungsevaluation SVK der Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Mentoring für Doktorandinnen
    • Peer-Mentoring für Studentinnen - "Einblick!"
    • PsyBASE (Psychologisches Wissen begreifen, anwenden, sichern und erfahren)
    • Seite "Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2026" öffnen
    • Call for Papers
    • Team
    • Tagungsort
    • Programm
    • Anfahrt und Unterkunft
  • Fakultät KW
  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
  2. Fach Psychologie
  3. Nachrichten

Nach­rich­ten

18.05.2018

Frisch aus der Dru­cke­r­pres­se: Schrei­ben im Psy­cho­lo­gie­stu­di­um

Eine neue Veröffentlichung aus dem Fach schaut hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Schreibens in der Psychologie.

Mehr erfahren
02.05.2018

Neue Ver­öf­fent­li­chung zur Un­ter­stüt­zung in der Fa­mi­lie

Anhand von Daten des Deutschen Familienpanels PAIRFAM untersucht die Studie Zusammenhänge zwischen emotionaler Unterstützung Erwachsener an ihre Eltern und anderen Unterstützungs- und Beziehungsmerkmalen.

Mehr erfahren
22.04.2018

Pre­print pu­bli­ca­ti­on

Eine Einreichung zur Modellierung von zeitlichen Reihenfolgeurteilen ist als preprint auf einer interessanten Plattform zugänglich: https://www.preprints.org/manuscript/201804.0213/v1

Mehr erfahren
13.02.2018

Neue Ver­öf­fent­li­chung zu Ler­nen in Vor­le­sun­gen

Wie können Vorlesungen so gestaltet werden, dass Studierende möglichst gut lernen? Wie können kleine schriftliche Aufgaben dabei unterstützen?

Mehr erfahren
13.02.2018

Ja­nika Dan­now­sky, neue Mit­a­r­bei­te­rin im QPL-Pro­jekt Lehr­amts­Na­vi (Lei­tung Prof. Dr. Buhl)

Mehr erfahren
09.02.2018

Ver­öf­fent­li­chung zu Emo­ti­o­nen von Hoch­schul­leh­ren­den

Freude, Stolz, Zufriedenheit in der Hochschullehre? Schön und gut, aber wie gehen Hochschullehrende mit Ärger, Frust und Angst um?

Mehr erfahren
02.02.2018

Dis­ser­ta­ti­on von Sa­bri­na Wie­scho­lek zum "The­ma Le­sen in Fa­mi­li­en mit Fa­mi­ly Li­tera­cy" bei Sprin­ger VS er­schie­nen

Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der…

Mehr erfahren
17.01.2018

Lan­ge Nacht des Schrei­bens 2018!

Auch dieses Jahr veranstaltet das Kompetenzzentrum Schreiben gemeinsam mit der Universitätsbibliothek wieder die Lange Nacht des Schreibens.

Mehr erfahren
08.01.2018

Neue Ver­öf­fent­li­chung zur Pro­fes­si­o­na­li­sie­rung von Lehr­kräf­ten für El­tern­ge­sprä­che

Im Special Issue “’Who’s afraid of talking to parents?´ Professionalism in parent-teacher conversations” des Journal for Educational Research Online ist eine Diskussion von Heike M. Buhl und Johanna Hilkenmeier erschienen. Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2017). Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Journal of Educational Research Online, 9 (3), 102-113.

Mehr erfahren
08.01.2018

Wir ver­ab­schie­den Frau Dr. Su­san­ne Kohl­mey­er

Zum Ende des Jahres verlässt Susanne Kohlmeyer die Universität Paderborn. Sie war seit 2012 im QPL-Projekt „LehramtsNavi“ tätig und dort federführend bei der Entwicklung der Workshop-Angebote. Frau Kohlmeyer nimmt eine Tätigkeit in der Geschäftsführung der Arbeitslosenselbsthilfe Gütersloh auf. Wir wünschen alles Gute!

Mehr erfahren
18.12.2017

Pro­mo­ti­on an der Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie - Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie

Am 12.12.2017 hat Johanna Hilkenmeier ihre Promotion zum Thema „Förderung elterlichen Schulengagements. Elternsprechtage als Forschungs- und Handlungsfeld“ unter den besonderen Bedingungen einer Disputation bei Stromausfall erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren
08.12.2017

Pro­mo­ti­on an der Pro­fes­sur für Psy­cho­lo­gie - Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie

Mehr erfahren
07.12.2017

Be­richt auf le­sen-in-deut­sch­land.de zum Ar­ti­kel „Le­se­ent­wick­lung im Grund­schul­al­ter: Ko­gni­ti­ve Grund­la­gen und Ri­si­ko­fak­to­ren“…

http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1482&start=0&display=5

Mehr erfahren
07.12.2017

Über­sichts­a­r­beit zum The­ma "Le­se­ent­wick­lung in der Kind­heit Ein­fluss­fak­to­ren und För­der­mög­lich­kei­ten" von Prof. Dr. Sven Lind­berg…

Der Leseerwerb ist ein hoch komplexer Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann. Be- stimmte kognitive (internale) Fertigkeiten und Funktionen konnten bereits als individuelle Voraussetzungen zur effektiven (schrift)sprach- lichen Informationsverarbeitung identifiziert werden. In dieser narrativen Überblicksarbeit wird der Einfluss von weiteren (externalen) Ein- flussfaktoren anhand von Informationen aus…

Mehr erfahren
30.11.2017

Ri­ta Zink­hö­fer

Mit dem Ablauf des Monats November geht unsere Sekretärin Rita Zinkhöfer in den Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für die langjährige Unterstützung und wünschen alles Gute!

Mehr erfahren
  • …
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • …

Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke