Der Leseerwerb ist ein hoch komplexer Prozess, der durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden kann. Be- stimmte kognitive (internale) Fertigkeiten und Funktionen konnten bereits als individuelle Voraussetzungen zur effektiven (schrift)sprach- lichen Informationsverarbeitung identifiziert werden. In dieser narrativen Überblicksarbeit wird der Einfluss von weiteren (externalen) Ein- flussfaktoren anhand von Informationen aus…
Mit dem Ablauf des Monats November geht unsere Sekretärin Rita Zinkhöfer in den Ruhestand. Wir bedanken uns herzlich für die langjährige Unterstützung und wünschen alles Gute!
Chancen und Probleme von Gesprächen zwischen Eltern und Lehrkräften werden in dem von Johanna Hilkenmeier und Heike M. Buhl herausgegebenen Sonderheft der „Psychologie in Erziehung und Unterricht“ von Expert/-innen aus Forschung und Praxis herausgearbeitet.
In dieser narrativen Übersichtsarbeit werden die zentralen Faktoren des Leseerwerbs beschrieben und empirische For- schungsergebnisse aus aktuellen Meta-Analysen, Reviews und Längsschnittstudien zusammengetragen. Dabei wird zunächst die frühe Le- seentwicklung mit Bezug zum Phasenmodell von Frith (1985, 1986) fokussiert und der Leseprozess anhand des Dual-Route Modells von Colt- heart (1978) erläutert. Des Weiteren wird auf die problematische…
Im Journal Reading Psychology ist ein Beitrag von Sabrina Wiescholek, Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner und Heike M. Buhl erschienen. Unter dem Titel "Six-year-olds' perception of home literacy environment and its influence on children's literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills" werden Einflüsse der Home Literacy Environment auf Vergnügen bei und Häufigkeit von lesebezogenen Aktivitäten aus der Perspektive von…
Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger wurde im Rahmen seiner Junior-Professur im August 2017 erfolgreich zwischenevaluiert. Wir gratulieren herzlich!
Vom 10. bis 12.September 2017 fand auf Gut Rothensiek in Horn-Bad Meinberg ein Intensivseminar zum Thema Akademisches Schreiben für Wissenschaftlerinnen statt.
In dem Herausgeberwerk von Gernot Aich und Kolleg/-innen „Kommunikation und Kooperation mit Eltern“ ist ein Beitrag von Johanna Hilkenmeier und Heike M. Buhl erschienen. Unter dem Titel „Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag“ berichten sie über positive Effekte von Eltern-Lehrer-Gesprächen und ihren Bedingungen.
Wie hängen Fähigkeiten, Anforderungen und akademische Leistungen im Lehramtsstudium zusammen? Mit dieser Frage haben sich Carla Bohndick (jetzt Universität Landau), Tom Rosman (Leibniz Institut Trier), Susanne Kohlmeyer und Heike M. Buhl in ihrer neuen Publikation beschäftigt.
Wer interessiert sich für ein Lehramtsstudium? Carla Bohndick (jetzt Universität Koblenz Landau), Susanne Kohlmeyer und Heike M. Buhl untersuchen die Kompetenzen und Motive potentieller Lehramtsstudierender.
In der Studie von Johanna Hilkenmeier, Sabrina Wiescholek und Heike M. Buhl wird der Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten am Elternsprechtag untersucht.
Die Studie von Heike M. Buhl, Peter Noack und Bärbel Kracke untersucht die Unterstützung, die Universitätsabsolvent/-innen beim Übergang in den Beruf durch Eltern, Partner/ Partnerin und Freunde erfahren.
"Family Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse" - eine Dissertation zum Projekt LIFE (Lesen in Familie erleben)
Am 30.06.2017 fand die Transfertagung des Projekts "StraKosphere" in Paderborn statt. Die Veranstaltung unter Leitung von Prof. Dr. Schaper, Dr. Daniel Ossenschmidt und Julian Decius beinhaltete neben Vorträgen von elf Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft auch zwei Workshops zu innovativen Tools für die Kompetenzerfassung und -entwicklung der Mitarbeiter.