Nach­rich­ten

am 20.02.2019 hat Christiane Golombek (Dipl.-Psych.) ihre Dissertation mit dem Titel "Akademisches Schreiben - Eine Betrachtung aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“ verteidigt. Damit geht...

Mehr erfahren

Jan Tünnermann, ehemaliger Mitarbeiter in der Kognitiven Psychologie, hat zum 1. Oktober die Universität Paderborn verlassen und forscht nun an ...

Mehr erfahren

Kent Nordby wird vom 22.Oktober bis 7. Dezember 2018 zu Gast in der AG "Päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung" sein. Er forscht zu sozialen Faktoren bei der Entstehung von Prokrastination.

Mehr erfahren

Zum 1.11.2018 verlässt Birte Böning die Universität Paderborn. Sie war seit März 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG "päd.-psych. Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung". Wir wünschen ihr alles Gute!

Mehr erfahren

Heute konnten alle Interessierten ihre visuelle Aufmerksamkeit am Stand des psylab beim Tag des Sehens testen.

Mehr erfahren

Wichtige Voraussetzung für gelingende Inklusion ist die Erweiterung von Normalitätserwartungen.

Mehr erfahren

Als Einführungsbeitrag zum Themenheft „Professionalität und Professionalisierung“ ist ein Überblicksartikel von Anne Frey (PH Vorarlberg) und Heike M. Buhl erschienen.

Mehr erfahren

Zum 1.9.2018 verlässt Robert Kordts-Freundinger die Universität Paderborn und geht an die Universität St. Gallen(Schweiz). Er war von 2011 bis 2014 wiss. Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik und seit 2014 seit Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie. Wir wünschen ihm alles Gute!

Mehr erfahren

Das Schreibzentrum bleibt uns erhalten - Dr. Andrea Karstens Stelle wurde zum 1.9. entfristet. Herzlichen Glückwunsch und - hurra!

Mehr erfahren

Buhl, H. M. & Hilkenmeier, J. (2019). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Erziehungs- und Entwicklungspsychologie (S. 163-179).Berlin: Springer.

Mehr erfahren
picture of mouse

Neue Veröffentlichung, mit Mäusen und zur Rolle der Modellierung für die Psychologie: Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2018). Poking left to be right? A model-based analysis of temporal order judged by mice. Advances in Cognitive Psychology, 14, 39-50. doi: 10.5709/acp-0237-0 www.ac-psych.org

Mehr erfahren

Ingrid Scharlau und Andrea Karsten haben die Paderborner Weiterbildung für Lehrende "Schreiben lehren" in einem Beitrag für das Neue Handbuch Hochschullehre beschrieben.

Mehr erfahren

Paravicini, W., Schnieder, J., & Scharlau, I. (2018). The invisible side of mathematical thinking: A philosophical approach In: P. Ernest (Ed.), Philosophy of mathematics education today (S. 353-364). Berlin: Springer.

Mehr erfahren

Eine neue Veröffentlichung aus dem Fach schaut hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Schreibens in der Psychologie.

Mehr erfahren

Anhand von Daten des Deutschen Familienpanels PAIRFAM untersucht die Studie Zusammenhänge zwischen emotionaler Unterstützung Erwachsener an ihre Eltern und anderen Unterstützungs- und Beziehungsmerkmalen.

Mehr erfahren