Vom 18.-22. Juli 2022 fand die 26. Jure-Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Erstmalig seit 2019 konnte die Tagung wieder in Präsenz stattfinden. An der University of Porto in Portugal trafen sich Nachwuchsforscher*innen dieses Jahr zu dem Thema "Unpredictable Challenges - Education in a Rapidly Changing World". Die AG war mit einem Beitrag am Donnerstag, 21.07.2022, vertreten: • “Intuition…

Mehr erfahren

Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 21-47). Franz Steiner Verlag. Abstrakt Schulstationen werden bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in der…

Mehr erfahren

Herr Dr. Michael Goller hat am Freitag, den 20.05.2022, erfolgreich sein Habilitationsverfahren bestanden. Die Habilitationsschrift wurde am 27. August 2021 unter dem Titel „Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse“ eingereicht. Sie umfasst zehn Publikationen, die praxisbasiertes Lernen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten aus lern- und…

Mehr erfahren

Reinke, H., & Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5 Abstract Context: The implementation of successful measures to support immigrants' integration in cultural, social, and economic life can be considered…

Mehr erfahren

Harteis, C., Gijbels, D., & Kyndt, E. (Eds.). (2022). Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2 Abstract The volume comprises a variety of research approaches that seek to explore and understand employees’ learning and development through and for work. Working life reveals challenges through technological, economic and societal development that can only…

Mehr erfahren

Harteis, C. (2022). Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning: Insights from a Growing Field (pp. 415–428). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_19 Abstract The article explores the particular quality of changes introduced through the latest wave of digital transformation of workplaces. It has effects on workflow processes, on…

Mehr erfahren

Goller, M. & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Eds.), Research Approaches on Workplace Learning. Insights from a Growing Field (pp. 3-28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1 Abstract This chapter presents a discussion of the concept of agency. Agency is understood as a multifaceted construct describing the idea that human beings make choices, act…

Mehr erfahren

Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (online first). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4 Abtract Der Beitrag befasst sich mit der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften, deren Beitrag für die…

Mehr erfahren

Caruso, C. & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296-310. Abstract: Mentor*innen unterstützen Studierende u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht. Obwohl Mentor*innen ein hoher Einfluss auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte zugeschrieben wird, gibt es nur wenige…

Mehr erfahren

Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6. Abstract: Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS…

Mehr erfahren

Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In Malloch, M., Cairns, L., Evans, K., & O’Connor, B. (Hrsg.), The SAGE handbook of learning and work (S. 329-342). London: SAGE.  ISBN: 9781526491114 Abstract: The digitalization of workplaces can introduce changes on various levels of work activities. Educational research follows this transformation in one of two ways: On the one hand,…

Mehr erfahren

Gerholz, K.-H. & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potentiale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, A. Gröschner, & C. Harteis (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 393-419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22  Abstract: Das Studium der Wirtschaftspädagogik bereitet Studierende auf das…

Mehr erfahren
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)
Lennia Matos (lmatosf@pucp.pe)

Die AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung freut sich, Frau Prof. Dr. Lennia Matos als Gastwissenschaftlerin aus Peru an der Universität Paderborn begrüßen zu dürfen. Frau Matos wird von Oktober bis November in Kooperation mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Harteis zu verschiedenen Themen des Lernens am Arbeitsplatz forschen. In folgendem Text beschreibt Frau Matos sich selbst sowie Ihre Ziele an der…

Mehr erfahren

Vom 15.- 17. September 2021 fand die jährliche DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) statt. Die Sektionstagung wurde von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg digital durchgeführt und fokussierte insbesondere die Themen Berufliche Bildung nach Corona sowie Berufliche Bildung im Zuge der Internationalisierung, war insgesamt aber thematisch offen gestaltet. Die AG war mit folgenden Präsentationen vertreten:  Donnerstag,…

Mehr erfahren
Neuerscheinung im Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen: Barbara…

Mehr erfahren