Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. Abstrakt: Although nurse aides take on a high share of care activities in nursing homes, almost nothing is known about how they develop the knowledge and skills to do so. This study attempts to close this research gap by answering the following research questions:…

Mehr erfahren
Gruppenfoto von Christian Harteis, Michael Goller und Bianca Steffen (v. links n. rechts) auf der AERA 2019.

„Leveraging Education Research in Post-truth Era: Multimodal narratives to democratize evidence”, so lautet der Titel des diesjährigen Annual Meetings der AERA vom 5. bis 9. April im kanadischen Toronto. Damit wird ein aktuelles weltpolitisches Thema aufgegriffen, das auch die Wissenschaft vor eine große Herausforderung stellt und ihre besondere Verantwortung betont. In Zeiten von Fake News und Versuchen den demokratischen Diskurs mit…

Mehr erfahren
Gruppenfoto der diesjährigen TeinehmerInnen des PDRnet-Treffens

Das diesjährige Treffen des Professional Development Research Networks (PDRnet) findet vom 21. bis 23. März statt und wird von der Universität Koblenz/Landau ausgerichtet. 37 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von acht Universitäten aus Deutschland und Schweden diskutieren ihre Forschungsarbeiten: Von der Lehrerbildung über die Beratung bis hin zur Expertiseentwicklung in beruflichen Kontexten wird eine breite Themenspanne abgedeckt. Bianc…

Mehr erfahren

Am 11. Januar kamen alle Projektbeteiligten zum Kick-off des AWARE-Projekts zusammen und gaben damit den offiziellen Startschuss.

Mehr erfahren

Zum 31.12.2018 verlässt unser langjähriger Mitarbeiter Christoph Fischer die AG sowie das Forschungskolleg Arbeit 4.0 und widmet sich seinem beruflichen Neuanfang. Wir bedanken uns für die Arbeit von Herrn Fischer ganz herzlich und wünschen ihm auch weiterhin alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, Frau Dipl.-Päd. Angelina Berisha-Gawlowski zum 01.01.2019 bei uns in der AG willkommen zu heißen. Frau Berisha-Gawlowski besitzt langjährige…

Mehr erfahren

Am 11.12.2018 verteidigte Frau Carina Caruso ihre, von Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Jan Woppowa betreute und begutachtete, Dissertationsschrift mit dem Titel "Ein Mixed-Methods-Ansatz zur Exploration ausgewählter Effekte des Praxissemesters bei angehenden Religionslehrkräften". Die AG Bildungsmanagement gratuliert Frau Caruso zu dieser Leistung ganz herzlich! Kurzzusammenfassung der Dissertation: "Der Mixed-Methods-Ansatz zur…

Mehr erfahren

Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning: Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. Buchbeschreibung: This book examines professional learning and relates it to the acquisition of expertise, and the influence of individuals. Professional learning, as discussed in the book, comprises all kinds of occupational domains because employment and paid work usually follow…

Mehr erfahren

Goller, M., Rausch, A., & Abele, S. (2018) Berufs- und wirtschaftspädagogische Buchreihen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(3), 499-515. http://www.ingentaconnect.com/  Der Aufsatz identifiziert und listet berufs- und wirtschaftspädagogisch relevante Buchreihen. Die Reihen werden kurz beschrieben und charakterisiert. Aus dem Aufsatz: "Aus früheren Untersuchungen ist bekannt, dass 40% der Veröffentlichungen der Berufs- und…

Mehr erfahren
Gruppenfoto im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Summer School 2018

In diesem Semester waren 47 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Paderborn Teil der „Summer School 2018“. Im Rahmen des Programms konnten in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Arvato Distribution GmbH, Cross Media – die Daten & Netz GmbH, Schüco International KG, Techniker Krankenkasse sowie Weidmüller Interface GmbH & Co. KG berufsrelevante und unternehmensnahe Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Am 20.…

Mehr erfahren
Goller, M. & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Geneva: Poster presented at EARLI SIG 14 Conference.

Die Arbeitsgruppe “Bildungsmanagement und Bildungsforschung” ist auf der diesjährigen Tagung der EARLI SIG 14 “Learning and Professional Development” mit folgenden Beiträgen vertreten: Mittwoch, 12.09.2018 – Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students (Poster; Michael Goller & Bianca Steffen) Donnerstag, 13.09.2018 – Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during…

Mehr erfahren

Die diesjährige DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fand vom 03. bis 05. September in Frankfurt am Main statt. Die Mitglieder der AG “Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung” waren auf dieser Tagung mit folgenden Beiträgen vertreten: Montag, 03.09.2018 – Der Einfluss mentaler Simulation auf die Entwicklung beruflicher Intuition (Vortrag, Bianca Steffen) Dienstag, 04.09.2018 – Einfluss der…

Mehr erfahren
Delegation der NKNU zusammen mit Prof. Dr. Christian Harteis und Dr. Michael Goller.

Vom 20. bis 23. August besuchten Prof. Christian Harteis und Dr. Michael Goller Vertreterinnen und Vertreter der National Kaohsiung Normal University im Süd-Westen Taiwans. Im Rahmen von Verhandlungen wurde auf den Neuabschluss einer früher bereits bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen der taiwanesischen Universität sowie der UPB hingearbeitet. Darüber hinaus sondierten Prof. Harteis und Dr. Goller mögliche Forschungskooperationen mit…

Mehr erfahren

Informationen zu den Staatsexamensprüfungen bei Prof. Dr. Christian Harteis im Herbst 2018 finden Sie online unter Lehre > Prüfungen/Staatsexamen. Bitte informieren Sie sich mittels des Foliensatzes über das Vorgehen bei den Prüfungen. Sie finden auf den Seiten auch ein Dokument mit Themensvorschlägen und entsprechender Literatur zur Vorbereitung.

Mehr erfahren

Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (Online First). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations & Learning. http://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-zAbstrakt:"Although nurse aides take on a high share of care activities in nursing homes, almost nothing is known about how they develop the knowledge and skills to do so. This study attempts to close this research gap by answering the…

Mehr erfahren
Ausschreibungstext

In der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis) am Institut für Erziehungswissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) ist ab Juli 2018 die Stelle einer Studentischen Hilfskraft ohne Abschluss bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m) zu besetzen. Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von 9,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst bis Ende…

Mehr erfahren