Am 12.12.2025 laden wir alle Studierenden aus dem Förderschwerpunkt Sprache herzlich ein, an unserem weihnachtlichen Jahresabschluss teilzunehmen. Ab 14 Uhr treffen wir uns im 2. Stock des TP 6, um das Jahr bei einem Gallery Walk (Ausstellung studentischer Projekte) gemütlich ausklingen zu lassen. Für weihnachtliches Gebäck und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
Für die Teilnahme an einer Studie zum Nachsprechen sogenannter "Nichtwörter" suchen wir aktuell Kinder zwischen 3 und 10 Jahren. Bei Interesse und Rückfragen melden Sie sich gern bei maren.eikerling@uni-paderborn.de. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Am 11.11.2025 von 16-18 Uhr stellt die Firma Rehavista im Rahmen des Masterseminars zum Thema Beratung Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation vor. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, daran teilzunehmen. Es ist eine gute Möglichkeit, um Technologien kennenzulernen, mit deren Hilfe u.a. Kinder mit Sprachstörungen selbstbestimmt und aktiv am Leben teilhaben können. Wir werden auch Hinweise darauf geben bzw. erhalten, welche…
Um das Bewusstsein für den kindlichen Spracherwerb und seine Störungen in der breiten Öffentlichkeit zu stärken, findet jährlich im Oktober der SES-Tag (Tag der Sprachentwicklungsstörungen) statt.
Dieses Jahr schließt der erste Durchgang im FSP Sprache an der UPB das Studium ab. Die Studierenden dieses Jahrgangs sind am 17.09.2025 ab 17:00 Uhr herzlich zum Alumni-Treffen im TP 6 eingeladen.
Am 10.07.2025 findet im Rahmen des Master-Seminars zu Beratung eine Sitzung zum Thema UK-Beratung statt, die für alle Studierenden geöffnet ist. Der Termin beginnt um 11 Uhr (c.t.) mit einer Vorstellung von UK-Hilfsmitteln der Firma Rehavista. Anschließend, um 12 Uhr, wird es einen digitalen Vortrag von C. Garbe von der UK-Beratungsstelle der Uni Köln geben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Sitzung findet im…
Im Rahmen der Kulturwoche findet in der Woche nach Pfingsten keine reguläre Lehre statt, wir nutzen die u.a. für Workshops. Für den 11.06.2025 haben wir von 10 bis 14.30 Uhr einen Workshop zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" organisiert - relevante Fähigkeiten in Bezug auf die Betrachtung sprachlicher Heterogenität im Kontext Mehrsprachigkeit und entsprechenden Beratungstätigkeiten (Workshopbeschreibung s.u.). Finanziert wird der Workshop mit…
Ein abwechslungsreicher Monat liegt hinter uns. Anfang April sind wir gemeinsam mit unseren Studierenden in neue Kurse und Veranstaltungen gestartet und freuen uns auf das vor uns liegende Semester.
Liebe Studierende,
wir möchten Sie an dieser Stelle auf drei Neuigkeiten im Förderschwerpunkt Sprache hinweisen.
Wir haben einen KOMO-Kurs eingerichtet, in dem wir zukünftig Informationen hinterlegen möchten, die kursübergreifend für Studierende des Förderschwerpunkts Sprache relevant sind. Bitte denken Sie daran, die Einstellungen in KOMO so vorzunehmen, dass sie darüber benachrichtigt werden, wenn dort neue Informationen bereitgestellt…
Der Tag der Muttersprache wird jedes Jahr am 21. Februar gefeiert – auch an der Universität Paderborn. Dr. Maren Eikerling aus dem Arbeitsbereich Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation möchte gemeinsam mit Dr. Sigrid Richter, Ilka Dönhoff, Dean Bolinger und Alina Luisa Cerezo Alarcon aus dem Zentrum für Sprachlehre (ZfS) sowie Prof Dr. Sandra Ballweg aus dem Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache…
Der Arbeitsbereich Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation war vom 26. bis 28. September beim 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) in Heidelberg vertreten. Wir gratulieren unserer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Joanna Bodynek herzlich zur Auszeichnung ihrer Bachelorarbeit "Digitale Förderung von Schriftsprachstörungen – Ein systematisches Review" mit dem 3. Platz des…
Projektbeschreibung:
Kommunikative Auffälligkeiten sind eine gravierende Folge eines Schädel-Hirn-Traumas (SHT). Sie lassen sich weniger auf eine Beeinträchtigung des sprachlichen Wissens (im Sinne einer Aphasie) zurückführen, sondern werden als Folge von nicht-sprachlichen kognitiven Beeinträchtigungen (etwa Soziale Kognition, Exekutivfunktionen) beschrieben und daher als Kognitive Kommunikationsstörungen (cognitive communication disorders;…
Hennes, A.-K., Philippek, J., Dortants, L., Abel, M., Baysel, K., Dworschak, W., Fabel, L., Hövel, D., Jonas, K., Nideröst, M., Rösli, P., Schabmann, A., Stenneken, P., Wächter, J., & Schmidt, B. M. (2024). Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess: Eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn. Zeitschrift Für Heilpädagogik, 75(7), 288–302.