ES­PS-Ma­te­ri­a­li­en

ESPS-Materialien sind forschungsbasiert entwickelte Erhebungen zu verschiedenen Themen (z.B. Rechtschreiben, schriftliches Erzählen, Lesen), die in der Längsschnittstudie „Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe" (ESPS) in Grundschulen in NRW eingesetzt und aufgrund der Ergebnisse optimiert wurden. Sie stehen als OER-Materialien (CC BY-NC-SA 4.0) Dozierenden an der Universität für Forschung und Lehre sowie Lehrkräften für unterrichtsintegrierte Lernbeobachtungen zur Verfügung. Diese Seite wird stetig um neue Materialien erweitert. Bilder und Illustrationen stammen von Judith Westkamp, Gwendolin Rapp und Laura Drepper. 

Zitierempfehlung: ESPS-Materialien (2023): Erhebungen aus der Längsschnittstudie „Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe" (ESPS). Format: ((Hier bitte das Format der Erhebung eintragen)). Erstellt von: Laura Drepper & Elvira Topalović. Paderborn: Universität Paderborn. 

An­sprech­part­ne­rin­nen

Laura Drepper

Büro: C4.304
Telefon: +49 5251 60-3628
E-Mail: ldrepper@mail.uni-paderborn.de

Elvira Topalovic

Büro: C4.308
Telefon: +49 5251 60-3576
E-Mail: elvira.topalovic@uni-paderborn.de

Stu­den­ti­sche und wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kräf­te

Gwendolin Rapp 
Judith Westkamp 
Eva Brünninghoff (bis 09/20)