Prof. Dr. Elvira Topalović & Team

Wie entwickeln sich Kinder in schulischen Lehr-Lern-Prozessen weiter? Welche Relevanz haben die vorschulisch erworbenen heterogenen Literacy-Erfahrungen? Wie können Lehrkräfte ausgehend von einer dezidierten Könnensperspektive adaptive Lernangebote (analog, digital, visuell, mehrsprachig) in einem integrativ-inklusiven Deutschunterricht schaffen? Das sind wichtige Leitfragen, die unsere Lehre und Forschung prägen. Unsere Schwerpunkte in der Forschung liegen im Rechtschreib-, Grammatik-, Erzähl- und Leseerwerb sowie an der Schnittstelle von sprachlichem und literarischem Lernen – auch mit Blick auf Sprach(en)repertoires und digitaler Bildung. Die Ergebnisse unserer Studien fließen ein in nachhaltige Projekte (z.B. die Forschungsdatenbank PaSuSdigital), in die Lehre der Sprachlichen Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik), in Weiterbildungen (z.B. mit OER-Materialien) und in innovative Workshop-Konzepte (vgl. Deutschtreff).

 

„Viele Schüler/innen entscheiden sich für ein Lehramtsstudium an der Universität Paderborn. Unsere Studierenden profitieren sowohl im Bachelor als auch im Master vor allem von einer frühen Theorie-Praxis-Verzahnung. Wir freuen uns auf Sie!”

Prof. Dr. Elvira Topalović & Team,
Sprachliche Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik)

De­­sign-Ba­­sed Re­­sea­rch in der Deut­sch­­di­dak­tik

Topalović, Elvira/Laura Drepper (Hrsg.) (2024): EDeR. Educational Design Research 8(2).

Sprach­li­che Bil­dung

Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Gram­ma­ti­sche Mo­del­le

Topalović, Elvira/Alisa Blachut (Hrsg.) (2023): Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Ebe­nen des Nar­ra­ti­ven in Bil­dim­pul­sen und Er­zähl­tex­ten

Drepper, Laura (2022): Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Rich­ti­ges und gu­tes Deutsch?

Kilian, Jörg/Elvira Topalović (Hrsg.) (2022): Richtiges und gutes Deutsch? Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Di­gi­ta­les Le­sen

Topalović, Elvira (Hrsg.) (2020): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht 4/2020. Hannover: Friedrich Verlag.