Dr. Ahmed Husić untersucht in seiner Publikation „Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs“ die Lehre der sieben Wesensattribute Gottes in der ašʿaritischen Schule, mit besonderem Fokus auf den Theologen Sayf ad-Dīn al-Āmidī (gest. 1233). Sie bietet eine kritische Rekonstruktion seiner Theologie, beleuchtet die historischen Grundlagen und ordnet seine Lehre in den Kontext frühislamischer Tradition ein.  Die Monographie…

Mehr erfahren

Das Paderborner Institut für Islamische Theologie lädt alle Schüler*innen und Studieninteressierten herzlich zur digitalen Infoveranstaltung für die Studienfächer der Islamischen Theologie ein.

Mehr erfahren

Am 07. und 08. Februar 2025 fand die erste Konsultation des Projekts „Religiöse Bildung an den Lernorten Schule und Moschee – eine Verhältnisbestimmung“ in der Katholischen Akademie Schwerte statt.

Mehr erfahren

In der renommierten Buchreihe Die Religionen der Menschheit des Kohlhammer Verlages ist in dem neuen Sammelband "Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte" ein Überblicksartikel von Dr. Stephan Kokew zu Aspekten des Zusammenlebens von Muslimen und Nichtmuslimen erschienen.

Mehr erfahren

ILSAF Insights: Who represents Afghanistan? Ein Gespräch mit Ass. Prof. Dr. Seyfullah Hasar! Das Institut für Recht und Gesellschaft in Afghanistan lud vergangenen Monat zu der ILSAF Insights-Veranstaltung 2024 ein, die sich mit kritischen Fragen von globaler Bedeutung befasst hat. Seit der Machtübernahme durch die Taliban bleibt ihre de facto-Regierung international unanerkannt. Viele afghanische Diplomaten, die unter der gestürzten…

Mehr erfahren

Vom Vom 13. bis 15. Dezember 2024 fand in Kooperation mit dem ZeKK die Konferenz "Comparative Political Theology" im Liborianum statt.

Mehr erfahren

Am 4. Dezember 2024 fand das jährliche Spitzengespräch zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM) in Frankfurt statt.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Idris Nassery, Leiter des Fachbereichs Islamische Normlehre an der Universität Paderborn, war zu Gast bei Fashion Today Men und sprach in einem Interview über die ethischen und religiösen Perspektiven im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI).

Mehr erfahren

Im Wintersemester findet an der Universität Paderborn die interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Rechtsdenken im Gespräch" statt. Sie wird gemeinsam organisiert vom Seminar für Jüdische Studien, dem Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) sowie dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZEKK) der Universität Paderborn in Kooperation mit der Gesellschaft für Jüdisch-Christliche Zusammenarbeit Paderborn e.V.…

Mehr erfahren

Vom 15.10. bis 16.10.2024 fand in Paderborn die Tagung „Religiöse Diversität intersektional. Herausforderungen für die Lehrkräftebildung“ statt, geleitet von Jun.-Prof. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Prof. Dr. Britta Konz und Prof. Dr. Dr. Joachim Willems. Im Mittelpunkt standen intersektionale Perspektiven und die Frage, wie diese in die Lehrkräftebildung integriert werden können, um den vielfältigen Lebensrealitäten der Schüler*innen gerecht zu…

Mehr erfahren

Die ILSAF Jahreskonferenz 2024, die vom 13. bis 14. September stattfindet, wird die Geschichte Afghanistans durch die Perspektiven von Recht, Gesellschaft und Religion beleuchten und dabei das komplexe Zusammenspiel hervorheben, das die Identität und Regierungsführung des Landes geprägt hat.

Mehr erfahren

Gesucht wird die Mitarbeit in der Nachwuchsforscher*innengruppe „Islamische Komparative Theologie“ am Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT).

Mehr erfahren

Das PIIT hat am Jahrestreffen der International Qur'anic Studies Association teilgenommen.

Mehr erfahren

Die Vorträge der Ringvorlesung 2024 sind nun auf YouTube abrufbar.

Mehr erfahren

Das PIIT und das ZeKK haben am Dienstag, den 23. Juli 2024, den Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu einem Kennenlern- und Austauschgespräch besucht.

Mehr erfahren