Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery hielt am 27.05.24 einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema: "Wozu Komparative Theologie? Einige vorläufige Gedanken in islamrechtlicher Perspektive". Dabei hat er aus islamrechtlicher Perspektive die Möglichkeiten und Potenziale für eine Komparative Theologie ausgelotet.
Am 27.05.2024 hält Jun.-Prof. Dr. Idris Nassery einen hochschulöffentlichen Vortrag zum Thema "Wozu Komparative Theologie? Einige vorläufige Gedanken in islamrechtlicher Perspektive" in Q1.101.
Am 24. April 2024 war Prof. Dr. Muna Tatari beim Forum Bioethik zum Thema "Reproduktionsmedizin und Diskussionskultur" an der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften in Berlin vertreten.
Die Vorträge der vergangenen Konferenz "God, Taxes and Societies: Exploring Intersections of Religion and Taxation in History" sind nun auf YouTube abrufbar.
Das PIIT und das ZeKK informieren zu den Studienmöglichkeiten an der Universität Paderborn zur Islamischen Religionslehre und zur Komparativen Theologie.
Das Team des Paderborner Instituts für Islamische Theologie (PIIT) wünscht allen Muslimen und allen Studierenden ein gesegnetes und frohes Fest des Fastenbrechens.
Im Sommersemester veranstaltet das Paderborner Institut für Islamische Theologie (PIIT) zusammen mit dem Institut für Katholische Theologie (Professur für Systematische Theologie) und dem Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) eine gemeinsame Ringvorlesung.
Im Rahmen des diesjährigen Ramadan haben Mitglieder des Paderborner Instituts für Islamische Theologie (PIIT) eine inspirierende Vortragsreihe mit dem Titel "Auf den Spuren des Propheten Muhammad: Zwischen Tradition und Gegenwart" in verschiedenen Moscheegemeinden Deutschlands präsentiert.
Am Paderborner Institut für Islamische Theologie ist eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich der Hadithwissenschaft ausgeschrieben
Am 28. Februar 2024 bietet Ahmed Elshahawy, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Koranwissenschaften ein Workshop zum Thema "Theologisieren in der islamischen Religionspädagogik" an der ökumenischen religionspädagogischen Jahrestagung in Karlsruhe an.