Herzlich Willkommen auf den Seiten des ZeKK!

Aktuelles

03.04.2024

Ringvorlesung im SoSe 24 - Anthropologie der Digitalisierung

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27.03.2024

International Meeting on Comparative Theology 2024 (Call for Paper)

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22.03.2024

God, Taxes, and Societies: Exploring Intersections of Religion and Taxation in History

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11.03.2024

Ehrenwertes Engagement: Paderborner Professorin erhält Frauenpreis

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06.03.2024

ZeKK live - 45 Minuten mit Prof. Dr. Naika Foroutan

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21.02.2024

„Der rechte Ring war nicht erweislich…“ - Lessings Ringparabel im Spiegel der Religionen

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20.02.2024

ZeKK live - 45 Minuten mit Jens Ehebrecht-Zumsande

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07.02.2024

ZeKK live - 45 Minuten mit Bundespräsident a.D. Christian Wulff

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01.02.2024

God, Taxes, and Societies: Exploring Intersections of Religion and Taxation in History

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25.01.2024

Paderborner Afghanistan Gespräche

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15.01.2024

Bildung, Glaube und Dialog: Interreligiöse Exkursion mit der Islamischen und Evangelischen Theologie in Paris

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13.12.2023

Brückenschlag zwischen Tradition und Lebenswelt: Erkenntnisse aus der Tagung zur islamischen Religionspädagogik

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28.11.2023

Islamische Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Unterricht und Studium

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08.11.2023

ZeKK live - 45 Minuten mit Prof. Dr. Catherine Cornille

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10.10.2023

Ein islamtheologisches Plädoyer für Mehrdeutigkeit und Vielfalt - Schulbesuch von Prof. Dr. Idris Nassery am Goerdeler Gymnasium

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Weitere Neuigkeiten

Brückenschlag zwischen Tradition und Lebenswelt: Erkenntnisse aus der Tagung zur islamischen Religionspädagogik

Das Paderborner Institut für Islamische Theologie hat am 01.-02. Dezember 2023 die Konferenz "UND WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Zugänge zur Tradition in der islamischen Religionspädagogik“ im örtlichen Tagungs- und Bildungshaus Liborianum ausgerichtet. Die Konferenz wurde von JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz organisiert und brachte Expert*innen aus der islamischen Religionspädagogik zusammen. 

Der Fokus lag besonders auf der Herausforderung, wie inhaltliche Traditionen des islamischen Religionsunterrichts und die Vielfalt der Lebenswelt der Schüler*innen in Zeiten, in denen die religiöse Verortung der muslimischen Schüler*innen heterogener denn je ist, sinnvoll miteinander in den Dialog gebracht werden können. Die islamisch-theologische Diskurstradition spielte hier eine zentrale Rolle in der Frage, wie aktuelle Forschung die Brücke zwischen Tradition und Lebenswelt schlagen kann. Ziel der Tagung war es, unterschiedliche Perspektiven aus der aktuellen Forschung der islamischen Religonspädagogik und -didaktik in den Austausch zu bringen, um die Entwicklung qualitativ hochwertiger religiöse Bildungsangebote zu erweitern und zu fördern. Die vorgestellten Ansätze und diskutierten Methoden boten wichtige Impulse für eine zeitgemäße islamische Religionspädagogik und -didaktik. Diese sollen dazu beitragen, den Unterricht lebendig, relevant und inklusiv zu gestalten, um den Bedürfnissen und Interessen der Schüler*innen gerecht zu werden.

Die Tagung war insgesamt ein bedeutender Schritt in Richtung einer dynamischen Entwicklung der islamischen Religionspädagogik. Sie bot wertvolle Impulse für zukünftige Forschungsbereiche und die Gestaltung effektiver religiöser Bildungsangebote in einer zunehmend vielfältigen Gesellschaft. Das Zitat, das uns besonders berührte – „Ich kann nicht in die Zukunft gehen, wenn ich nicht in die Vergangenheit blicke“ – fasst die Essenz dieses Dialogs treffend zusammen, wie es Frau Prof. Dr. Muna Tatari so einfühlsam ausdrückte. Um eine Grundlage für eine starke und zukunftsweisende Bildung zu legen, ist eine tiefe Verbindung zur Vergangenheit notwendig.

Was ist das ZeKK?

Das ZeKK ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Universität Paderborn, die sich durch die Zusammenarbeit unterschiedlicher Theologien und Kulturwissenschaften in einem Forschungsverbund auszeichnet. 

Neben der Forschung ist es aber auch möglich am ZeKK zu studieren und im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors das Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen oder im Rahmen des Zwei-Fach-Master-Studiengangs "Kultur und Gesellschaft" das Anteilsfach Theologien im Dialog mit verschiedenen Schwerpunkten zu absolvieren. Zudem bietet das ZeKK eine Vielzahl von Angeboten, die das studentische und wissenschaftliche Leben bereichern. Manche dieser Angebote richten sich auch bewusst an alle öffentlich Interessierten, die sich für den Dialog der Religionen und den beteiligten Perspektiven auf das Verhältnis von Religion, Kultur und Gesellschaft begeistern.

Weitere Infos

Studium

Zwei-Fach-Bachelor-Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen

Das Anteilsfach Komparative Theologie der Religionen ist im Rahmen des Studiums an der kulturwissenschaftlichen Fakultät studierbar und kann mit verschiedenen Schwerpunkten ausgestaltet werden.

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Theologien im Dialog (Masterstudiengang "Kultur und Gesellschaft")

Das Anteilsfach Theologien im Dialog ist im Rahmen des Studiums an der kulturwissenschaftlichen Fakultät studierbar und kann mit verschiedenen Schwerpunkten ausgestaltet werden.

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Profilbildung/Zertifikate

Über die am ZeKK beteiligten Institute und Seminare können verschiedene Zertifikate erworben werden, die bestimmte Schwerpunkte und Profile im Rahmen des Studiums dokumentieren.

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Forschung am ZeKK

Alle Informationen rund um Forschung und Projekte am ZeKK sind auf der folgenden Seite abrufbar.

Wissenschaftskommunikation

Forum für Komparative Theologie

Das Forum für Komparative Theologie ist eine digitale Plattform im Rahmen einer gemeinsamen Kooperationsplattform des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und des International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn.

In gemeinsamer Wissensentwicklung und Suchbewegung werden mit Partnern aus der Welt der Religionen diverse interreligiöse Begegnungsformate, Lehr- und Lernmaterialien zur Komparativen Theologie und vieles mehr zur Verfügung gestellt. Das Forum für Komparative Theologie wird im Rahmen des Verbundprojekts vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW) gefördert.

ZeKK Live

Im Online-Interviewformat ZeKK live interviewen professorale ZeKK-Mitglieder Gäste aus dem öffentlichen Leben zu Fragen rund um Religion und Gesellschaft.

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BloKK

Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften – der BloKK – an der Universität Paderborn bringt in wöchentlichen Beiträgen verschiedene Perspektiven auf die Wechselwirkung von Theologie, Kultur und Gesellschaft zusammen. Die Beiträge werden von Mitgliedern des ZeKKs oder eingeladenen Gäst*innen eingebracht, die sich der Komparativen Theologie verpflichtet fühlen oder sich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive zeitgeschichtlichen Themen aus diesem Themenkomplex annähern.

In den BloKK hineinschauen

Was ist das ZeKK noch?

Raum der Stille

Der Raum der Stille ist ein offenes Angebot für alle Angehörigen der Universität Paderborn zu meditieren, zu beten oder einfach Ruhe zu finden.

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„Buddhismus-Studien“

Seit dem WiSe 2016/17 ist der Schwerpunkt "Buddhismus-Studien" für die Bachelor- und Master-Studierende an der Universität Paderborn studierbar.

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Seminar für Jüdische Studien - Pnina Navè Levinson

Das Pnina Navè Levinson Seminar für Jüdische Studien bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kurse über das Judentum zu besuchen.

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Ansprechpersonen des ZeKK

Sarah Lebock, M.A.

Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)

Raum N4.347
Universität Paderborn
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Sprechstunden

Bei Fragen und zur Sprechzeitenvereinbarung kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail.

Gerne beantworte ich auch Ihre Fragen zum ZFMA-Anteilsfach Theologien im Dialog und den Buddhismus-Studien am ZeKK.

Das ZeKK wird von einem Vorstand geleitet und von einer Geschäftsführung betreut.
Bei Fragen rund um die Themen Forschung, Lehre, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen am ZeKK kontaktieren Sie mich gern.

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Über den Newsletter erfahren Sie Neuigkeiten des ZeKK und erhalten Infos zu regelmäßigen und aktuellen Veranstaltungen, Terminen und Projekten mit ZeKK-Bezug aus den Theologien und Kulturwissenschaften, die öffentlich zugänglich sind.