Cfp: An­eignungs­for­men pop­ulärer Mu­sik

  • 25. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V.,
  • 20.-22. November 2015 am Institut für Musik und ihre Vermittlung der Technischen
    Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

In der Produktion und Rezeption von Musik gibt es immer wieder Momente des Aufhorchens, Hinhörens, Sich-Vertiefens, die zu Momenten des Mit-Fühlens, Mit-Denkens, Machens, Mit-Machens und manchmal auch Nach-Machens werden. In diesen Momenten machen sich Komponisten und Hörer Musik zu eigen: Sie lernen den Song (kennen) auf der Basis eigener Erfahrungen, übersetzen ihn in ihre Welt: Verstehen ihn als Teil ihres Lebens, begreifen ihn auf ihren eigenen Instrumenten, verkörpern ihn als Tänzer, erklären ihn als Forschend-Fragende, kurz: Sie eignen sich den Song an.

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