Vom 17. bis 19. September fand in Basel die Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement statt. Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen diskutierten aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Kulturmanagement mit Themen wie Teilhabe, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Am 18. September präsentierten Prof.in Dr.in Beate Flath und Katharina Schmecht im Panel “Nachhaltigkeit” den Vortrag “Transforming Events. Einblicke in ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zu Nachhaltigkeitstransformationen im Kontext von Kulturevents”. Vorgestellt wurden erste Ergebnisse des Projekts “NachhaltigkeitsKulturOWL”, das durch Mittel der europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert wird. Insbesondere wurden Hürden, Herausforderungen und Bedürfnisse von Akteur:innen thematisiert. Diese Erkenntnisse wurden im Rahmen des transdisziplinären Forschungsdesigns reflektiert, mit Blick auf die Rolle außeruniversitärer Partner:innen sowie den öffentlichen Diskurs rund um Nachhaltigkeit.
Die Tagung bot darüber hinaus wertvolle Gelegenheiten zur Vernetzung und machte die Bedeutung des interdisziplinären Dialogs im Kulturmanagement deutlich.
Zur Projektwebsite hier entlang
Zur Tagungswebsite hier entlang
Text: Katharina Schmecht