Lehrbeauftragte für das Fach Populäre Musik und Medien im Sommersemester 2024
Benn | Stephan | Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche |
Eismann | Sonja | Musikjournalismus und Gender |
Liechti | Hannes | Popmusikgeschichte und Spurensuche - Trackology 2 |
Maas | Jörg | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2024 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast |
Swars | Moritz | Populäre Musik und Medien innerhalb planetarer Grenzen |
Lehrbeauftragte vergangener Semester
Dr. Abner Peréz | (Dozent Musik) | The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music | WiSe 23/24 |
Dr. Hannes Liechti | (Hochschule der Künste Bern) | Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte | WiSe 23/24 |
Dr. Mario Anastasiadis | (Universität Bonn) | “What's Going On?“ – Empirische Perspektiven auf Stukturen, Akteur*innen und Prozesse in Popmusikkulturen | WiSe 23/24 |
Max Rohland | (Schauspieler und Sprecher) | Sprech- und Performancetraining | WiSe 23/24 |
Prof. Dieter Gorny | (Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf) | Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft | WiSe 23/24 |
Thomas Venker | (kaput Magazin) | Einführung in den Musikjournalismus + Exkursion "CTM Festival and Platform for Adventurous Music & Art, Berlin" | WiSe 23/24 |
Penelope Braune | (Universität Berlin) | 'Hoes Up, G´s Down?' - Intersektionen von Gender und Sexualität im HipHop | SoSe 23 |
Dr. Hannes Liechti | (Hochschule der Künste Bern) | Trackology 2: Spurensuche in der Popmusikgeschichte | SoSe 23 |
Sonja Eismann | (Missy Magazine) | Popjournalismus als Schreiben in Widersprüchen | SoSe 23 |
Prof. Dieter Gorny | (Vorsitzender Aufsichtsrat Initiative Musik, Hochschule Düsseldorf) | Pop, Medien und Märkte - historische, transformatorische und kulturökonomische Entwicklungen einer der zentralen Branchen der Kreativwirtschaft | SoSe 23 |
Dr. Anita Jóri | (Universität der Künste Berlin) | Berlin's Club Culture and its Current Issues | SoSe 23 |
Dr. Abner Peréz | (Dozent Musik) | The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic and gender discourses in current Latin American popular music | SoSe 23 |
Jörg Maas | (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2023 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 23 |
Nils Kirschlager | (Dozent Musik) | Methoden der Popmusikanalyse | SoSe 23 |
Sandra Passaro | (Gründerin und Geschäftsführerin Stars & Heroes int., Kuratorin und Beraterin Hyper Culture) | Pimp my Pop-Projekt: Mein eigenes Musikprojekt - Strategische Konzeption und Selbstorganisation | SoSe 23 |
Henry De Souza | (Musiker, Doktorand Musikpädagogik) | Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond | SoSe 23 |
Dr. Mario Anastasiadis | (Universität Bonn) | Data-Pop-Data – Social Media, Daten und Algorithmen in digitalen Musikkulturen | WiSe 22/23 |
Dr. Hannes Liechti | (Hochschule der Künste Bern) | Trackology 1: Spurensuche in der Popmusikgeschichte | WiSe 22/23 |
Niklas Blömeke | (Unternehmer und Veranstalter) | On with the show – Eventmanagement in Musikclubs | WiSe 22/23 |
Prof.in Dr. Doris Ingrisch | (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) | arts based research | WiSe 22/23 |
Mandy Malon | (Rock Hard Magazin) | Gender-Ungleichheit: Wie erleben sich Frauen im Pop? | WiSe 22/23 |
Abner Peréz | (Dozent Musik) | "Si quiere', mi machete te muerde" (If you want, my machete will bite you): Decoloniality and ethnic discourses in Latin American popular music. | WiSe 22/23 |
Thomas Venker | (kaput Magazin) | Musikjournalistische Aufbereitung von Musikszenen. Untersuchung der Stadt- und Community-soziologischen Impulse auf individuelle Künstler:innen-Biographien | WiSe 22/23 |
Jens Balzer | (Autor und Kolumnist) | Über Sex kann man nur auf Englisch singen? Historisch-kritische Überlegungen zum Gebrauch und zur Vermeidung der deutschen Sprache in der deutschen Popmusik | SoSe 22 |
Stephan Benn | (Rechtsanwalt) | Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche | SoSe 22 |
Niklas Blömeke | (Unternehmer und Veranstalter) | Clubs, Spielstätten und andere Räume für Musikperformances | SoSe 22 |
Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | Promotion und Marketing im Musikbusiness: gestern - heute - morgen | SoSe 22 |
Dr. Anita Jóri | (Universität der Künste Berlin) | Berlin’s Club Culture and its Current Issues | SoSe 22 |
Dr. Steffen Just | (Universität Potsdam) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960-1990 | SoSe 22 |
Nils Kirschlager | (Musikdozent) | Methoden der Popmusikanalyse | SoSe 22 |
Lena Korbjuhn | (youfm, Deutschlandfunk) | Musikjournalismus im Radio | SoSe 22 |
Jörg Maas | (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2022 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 22 |
Abner Peréz | (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) | Take the money and run: A critical approach to the symbolic violence of neoliberalism in commercial popular music | SoSe 22 |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Musikjournalismus im Post-Internet-Zeitalter | SoSe 22 |
Dr. Mario Anastasiadis | (Universität Bonn) | Digital–Pop–Media: Fan-Praxis und Technologie in digitalen Musikkulturen | WiSe 21/22 |
Dr. Roger Behrens | (Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) | Poptheorien | WiSe 21/22 |
Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik I, 1890-1960 | WiSe 21/22 |
Dr. Sven Kirschlager | (FU Berlin) | Popmusik, kulturelle Identität und Diaspora | WiSe 21/22 |
Abner Peréz | (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) | Gimme tha Power: An Introduction to Postcolonial and Decolonial Theory through Latin American Popular Music | WiSe 21/22 |
Dr. Stefanie Roenneke | (Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste, Essen/Bochum) | Popmusikkulturen und Olfaktorik – Überlegungen zu einer sensorischen Perspektive auf popmusikalische Phänomene | WiSe 21/22 |
Max Rohland | (Schauspieler und Sprecher) | Sprech- und Performance Training | WiSe 21/22 |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Under the Big Black Sun – Die (Wieder)Aufbereitung der Kalifornischen Musik- und Kunstszene der späten 70er und frühen 80er Jahre | WiSe 21/22 |
Dr. Agnieszka Zagozdzon | (Universität der Künste Berlin) | Geschichte und Rezeption des Broadwaymusicals | WiSe 21/22 |
Niklas Blömeke | (Unternehmer und Veranstalter) | Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen | SoSe 21 |
Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. | SoSe 21 |
Friederike Frost | (Tanz- und Sportwissenschaftlerin, Urban Dance Artist, Deutsche Sporthochschule Köln) | Breakdance, Hip Hop Culture and the Body: Ein interaktives Seminar | SoSe 21 |
Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960-1990 | SoSe 21 |
Philipp Kersting | (ext. Doktorand Prof.in Dr.in Beate Flath) | Grundlagen der Musikindustrie | SoSe 21 |
Lena Korbjuhn | (youfm, Deutschlandfunk) | Musikredaktion im Radio | SoSe 21 |
Jörg Maas | (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2021 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 21 |
Abner Peréz | (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) | Girls run the world & Boys don't cry: A genre theory examination of gender identity constructions in contemporary popular music. | SoSe 21 |
Dr. André Rottgeri | (Universität Passau) | Biopics - Analysen von Musikerbiographien und Musik in Spielfilmen | SoSe 21 |
Dr. Nicolas Ruth | (Universität Hamburg, University of London) | Meaning of Streaming. Chancen und Risiken von Musikstreaming: Ein Forschungsseminar | SoSe 21 |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten | SoSe 21 |
Hendrik Wippermann | (Künstlermanager und Booking Agent) | Artist Management Now | SoSe 21 |
Maximilian Zindel | (Hochschule für Musik Detmold) | Ludomusicology: Musik und Sound im Kontext digitaler Spiele | SoSe 21 |
Leander Claes & Matthias Krumme | (Fak. Elektrotechnik UPB) | Klanganalyse und -synthese | WiSe 20/21 |
Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik I, 1890-1960 | WiSe 20/21 |
Prof. Dr. Antti-Ville Kärjä | (University of Arts Helsinki) | Intersections of the Popular and the Sacred in Contemporary Culture. | WiSe 20/21 |
Abner Peréz | (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) | The sounds of the silenced: Decolonial, ethnic, and gender discourses in current Latin American popular music. | WiSe 20/21 |
Max Rohland | (Schauspieler und Sprecher) | Sprech- und Performance Training | WiSe 20/21 |
Dr. Melanie Ptatscheck | (Bielefeld / Lüneburg) | Pop & Mental Health: Selbsterzählungen psychisch leidender Musiker*innen | WiSe 20/21 |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. | WiSe 20/21 |
Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960-2020 | SoSe 20 |
Carsten Nolte | (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.) | Förderpraxis und Finanzierung von Kultureinrichtungen | SoSe 20 |
Abner Peréz | (Musiker, ext. Doktorand Prof. Dr. Christoph Jacke) | Take the money and run: A critical approach to the symbolic violence of neoliberalism in commercial popular music | SoSe 20 |
Henry De Souza | (Musiker, Doktorand Musikpädagogik) | Latin Styles. Brazilian Music: Samba and beyond | SoSe 20 |
Leander Claes & Matthias Krumme | (Fak. Elektrotechnik UPB) | Klanganalyse und -synthese | WiSe 19/20 | |
Prof. Dieter Gorny | (Geschäftsführer European Center for Creative Economy) | Pop und Digitalisierung. Über die technologische, ökonomische und kulturelle Transformation einer kulturwirtschaftlichen Branche | WiSe 19/20 | |
Robert Henschel | ("Die Aufhebung", Hamburg) | TurntableConsciousness: Klang, Technik und die Hervorbringung des Subjekts | WiSe 19/20 | |
Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur und Mediengeschichte der populären Musik des 20. Jahrhun- derts: Teil I | WiSe 19/20 | |
Dr. André Rottgeri | (Passau) | Jailhouse Pop - Populäre Musik im Gefängnis | WiSe 19/20 | |
Oliver Schwabe | (Filmregisseur) | Die Liebe Frisst das Leben. Drei Beispiele. | WiSe 19/20 | |
Dr. Melanie Ptatschek | (Bielefeld / Lüneburg) | „Busker’s Philosophy“: Straßenmusik & Biografieforschung | WiSe 19/20 | |
Steffen Just | (HU Berlin) | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960- 2019 | SoSe 19 | |
Tyler Fritts, Ph.D. | (Rhodes College, Memphis USA) | Music, Myth & Magic | SoSe 19 | |
Abner Pérez | (Doktorand, Ecuador) | Right to Copy: A Latin American perspective to popular music within the Free Culture movement | SoSe 19 | |
Sonja Eismann | (Journalistin, Missy Magazine, Berlin) | Voices and Genders: Zur Materialität von fluiden Stimmen im Pop | SoSe 19 | |
Jörg Maas | (WDR) | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 19 | |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | "Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. Einblicke in die Lebenswirklichkeiten einer neuen Generation von Autor_innen" | SoSe 19 | |
Florian Brauch | (Sparta Booking) | Einführung in die Musikwirtschaft – von Branchenstruktur bis Markenbildung | SoSe 19 | |
Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | Pimp my Pop-Project 2019. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation | SoSe 19 | |
Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing im Musikbusiness gestern, heute, morgen | SoSe 19 | |
Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) | Marketing für Kulturunternehmen | SoSe 19 | |
Carsten Nolte | (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.) | Unabhängige (?!) und soziokulturelle Live- Spielstätten in NRW: historische Entwicklung - Künstlerisches Programm – Organisationsstruktur und Haltung – Förder- und Finanzierungsquellen | SoSe 19 | |
Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | Musik, Diaspora und Migration | SoSe 19 | |
Steffen Just | (HU Berlin) | Popgeschichte im 20. Jahrhundert. Konzepte, Forschungsfelder und Debatten. | WiSe 18/19 | |
Lissy Ishag | (Moderatorin beim WDR, Sängerin) | Moderieren: auch Langweiliges spannend verkaufen lernen. | WiSe 18/19 | |
Abner Pérez | (Doktorand, Ecuador) | Popular by nature: an introduction to colonialism, imported burgeoisie and cultural adoptions in Latinamerican music | WiSe 18/19 | |
Dr. André Rottgeri | (Passau) | Bühnen, Lichter und Töne: Analysen und Showtechnik | WiSe 18/19 | |
Leander Claes und Matthias Krumme | (Fachbereich Elektrotechnik, Uni Paderborn) | Klanganalyse und -synthese | WiSe 18/19 | |
PD Dr. Frédéric Döhl | (u.a. Strategiereferent für Digital Humanities der Generaldirektion der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig) | Musik, Digital Humanities und Recht | WiSe 18/19 | |
Dahlia Borsche | (Veranstalterin und Kuratorin CTM Festival, Berlin) | "Persistence" - 20 Jahre CTM Festival in Berlin | WiSe 18/19 | |
Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | Youtube Ich AG vs. Dinosaurier Plattenfirma. Sind Plattenfirmen der Teufel ud ist Eigenvermarktung die eierlegende Wollmilchsau | SoSe 18 | |
Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | Populäre Musik, "The invention of Tradition" und "Imagined Communities" | SoSe 18 | |
Jörg Maas | (WDR) | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 18 | |
Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | Pimp my Pop-Project 2018. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation | SoSe 18 | |
Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) | Das Marketingkonzept: Theorie, Entwicklung und Präsentation. | SoSe 18 | |
Oliver Schwabe | (Filmregisseur) | Hinter die Welt | SoSe 18 | |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Musikjournalismus im Spannungsfeld aus individueller Autorenschaft und Blattmacherinnenrolle. Eine Einführung in die historischen Einflusslinien des Musikjournalismus | SoSe 18 | |
Dr. Mario Anastasiadis | (Universität Bonn) | Pop 2.0 – Popmusik und soziale Medien aus Sicht von Musikindustrie und Fan | WiSe 17/18 | |
Roger Behrens | (Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) | Pop, Medium, Gesellschaft. Ein Grundlagenseminar | WiSe 17/18 | |
Robert Henschel | ("Die Aufhebung", Hamburg) | Black to the Future – zum Verhältnis von Subjektivität, Sound und Utopie in der schwarzen Populärkultur | WiSe 17/18 | |
Dr. Jan-Peter, Herbst | (Universität Bielefeld) | „The Art of Record Produc- tion”: Technologien, Prak- tiken und Stile der Produktion populärer Musik | WiSe 17/18 | |
Hendrik Otremba | (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) | Typewriter-Klangwelten | WiSe 17/18 | |
Dr. André Rottgeri | (Redakteuer TONKUNST, Passau) | Popmusik und Architektur | WiSe 17/18 | |
Thomas Venker | (Kaput Magazin) | Quo Vadis Musikjournalismus? Wie neue Medien und Erzählformen den Musikjournalismus im Umbruch prä- gen | WiSe 17/18 | |
Dr. Bernhard Koch | (Regisseur) | Kurzfilmproduktion: "Portrait zum Studiengang Populäre Musik und Medien" | SoSe 17 | |
Jörg Maas | (WDR) | Planung, Dreh und Schnitt von Videoclips beim Rock Hard Festival 2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 17 | |
Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | Pimp my Pop. Musikprojekt Entwicklung. Networking, Medien, Kommunikation und Professionalisierung | SoSe 17 | |
Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschuldozent, Kulturmanager) | Der Businessplan: Theorie, Entwicklung und Präsentation | SoSe 17 | |
Ralph Buchbender | (Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany) | Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing | SoSe 17 | |
Claus Voskort | (3Acht3Null) | Finanzmanagement im Musikbusiness | SoSe 17 | |
Maximilian Zindel | (Create Music NRW) | Ludomusicology: Game Sound als Teilgebiet der Popmusikforschung | SoSe 17 | |
Thomas Venker | (Kaput Mag) | Schreiben über Musik unter Berücksichtigung der historischen Einflusslinien („Lernen von den Alten“), sowie aktueller soziopolitscher und ökonomischer Rahmenbedingungen | SoSe 17 | |
Dr. Jan-Peter Herbst | (Universität Bielefeld) | Running with the Devil – Aktuelle Phänomene in der Metal-Kultur | SoSe 17 | |
Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | Ethnographie und (Pop) Musik | SoSe 17 | |
Dr. Geoff Stahl | (University of Wellington) | Music in the city | SoSe 17 | |
Dr. Jan Peter Herbst | (Universität Bielefeld) | Geschichte der Populären Musik | WiSe 16/17 | |
Hendrik Otremba | (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) | Eine eigene Kunstsprache - Popmusik und deutschprachige Texte | WiSe 16/17 | |
PD Dr. Frédéric Döhl | (Musikwissenschaftler, Jurist, Dozent FU Berlin) | Genretheorie und Musikvermittlung | WiSe 16/17 | |
Dr. André Rottgeri | (Redakteuer TONKUNST, Passau) | "Global A GO GO" - Music Videos made by Fans (“Vids”) from around the world | WiSe 16/17 | |
Maximilian Zindel | (Create Music NRW) | Musikszenenforschung in NRW – ein Kooperationsprojekt mit „create music NRW“ | WiSe 16/17 | |
Markus Kavka | Moderator, Autor, Jounalist Dj | I Want My MTV!" Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation | SoSe 16 | |
Ralph Buchbender | Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany | Promotion und Marketing gestern - heute - morgen | SoSe 16 | |
Regina Esser, Alex Jacobi | (Audiovisual Intelligence GmbH) | "Sync it or leave it" Musik in Werbung | SoSe 16 | |
Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | Musikethnologische Methoden zur empirischen Erforschung von Popkultur | SoSe 16 | |
Oliver Schwabe | (Fotograf/Filmemacher) | FEEL IT ALL oder: Von der Leidenschaft ein Star zu sein | SoSe 16 | |
PD Dr. Frédéric Döhl | (Musikwissenschaftler, JuristDozent FU Berlin) | Mashup: Soundsampling und Urheberrecht | SoSe 16 | |
Jörg Maas | (WDR) | „Erstellen von Videoclips beim Rock Hard Festival 2016 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast“ | SoSe 16 | |
Prof. Dr. Wolfgang Bender | (Ethnologe, Honorarprofessor Universität Bayreuth) | "Highlife! Forschungspraxis in der Musikethnologie Afrikas" | WiSe 15/16 | |
Dr. Andre Rottgeri | (Redakteur TONKUNST, Passau) | "Popular Musics of the World: Phnänomene und Analysen" | WiSe 15/16 | |
Britta Helm | (Musikjournalistin) | "Meinungen im Musikjournalismus" | WiSe 15/16 | |
Stefanie Jäger M.A. | (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach "Populäre Musik und Medien") | "Sporting Sounds" | WiSe 15/16 | |
Dr. Frédéric Döhl | (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund) | "Populäre Musik und Urheberrecht" | SoSe 15 | |
Britta Helm | (Musikjournalistin) | "Über Musik schreiben- Musikjournalistische Printformate in Theorie und Praxis" | SoSe 15 | |
Stefanie Jäger M.A. | (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Populäre Musik und Medien) | "Eventmanagement: Von der Konzeption bis zur Nachbereitung" | SoSe 15 | |
Dr. Michael J. Jones | (Program Leader MA Music Industries Universität Liverpool, Musiker) | "The Internet And Music Industry" | SoSe 15 | |
Jörg Maas | (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) | "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" | SoSe 15 | |
Thorsten Sellheim | (Musikjournalist WDR Rockpalast) | "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" | SoSe 15 | |
Manfred Schlaffer | (Internationale Kulturbörse Paderborn/Kulturamt Paderborn) | "Paderkultour- Ein praktischer Einblick in städtische Kulturarbeit " | SoSe 15 | |
Maximilian Zindel | (Redaktionsassistent) | "Game Sound: Geschichte, Einsatz und Wirkung von Musik in digitalen Spielen" | SoSe 15 | |
Prof. Carlos Albrecht | (Tonmeister, Prof. em. für Pop-Aufnahmetechnik am ETI) | "Musikproduktion" | WiSe 09/10, SoSe 10, WiSe 10/11, SoSe 11, SoSe 12 | |
Timo Bader | (Komponist, Arrangeur, Toningenieur) | "Praxis der Musikproduktion I" | WiSe 12/13 | |
Roger Behrens | (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) | "Pop-Sessions. Schreiben über Musik heute" | SoSe 09 | |
Stephan Benn | (Rechtsanwalt) | "Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche" | SoSe 11 | |
Dr. Christian Bielefeldt | (Musiker, Musikwissenschaftler) | "Performance bei Prince" | SoSe 07 | |
PD Dr. Jochen Bonz | (Dozent an versch. Universitäten) | "Popjournalismus.Analytisches Lesen und kreatives Schreiben" | SoSe 09 | |
André Boße | (Freier Autor, Journalist) | "Words don´t come easy" - Formen und Funktionen journalistischer Texte über Popmusik | WiSe 10/11 | |
Dr. Torsten Brandt | (Mitarbeiter des Lugertverlags) | "Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR" | WiSe 07/08 | |
Florian Brauch | (Agentur- und Labelinhaber, Manager der DONOTS) | "Künstler als Marke: unternehmerische Strategien im Artist Development" mit C. Voskort | SoSe 14 | |
Simon Brinkmann | (Absolvent des Masterprogramms PMM) | "Zwischen Blastbeats und Droptunings - Stilanalysen gegenwärtiger Hardcore- und Metalszenen" | SoSe 08 | |
Dr. Thomas Burkhalter | (Musikethnologe) | "Globale Nischen: Musik in einer transnationalen Welt" | SoSe 10 | |
Dr. André Doehring | (Dozent Populäre Musik und Musiksoziologie Uni Gießen) | "Independent? Musikalische, mediale, ökonomische Dimensionen eines Organisationsbegriffs populärer Musik" | WiSe 13/14 | |
Sonja Eismann | (Missy Magazine) | "Rebel Girls, Princesses and Soul Sisters: Repräsentation, Praktiken und Artikulation von Weiblichkeit in der Popkultur" | SoSe 12 | |
Jason Forrest | (Musiker, Laptop Artist) | "Practicing Multifasceted Music Analysis: From Macro to Micro" | SoSe 11 | |
Dr. Bert Gerhardt | (Schulmusiker, Fachberater, Musiklehrer) | "Populäre Musik im Internet: Ästhetik und Vermarktung" | WiSe 05/06 | |
Thomas Hilgers | (Jazzpianist) | "Jazzstandards - Analse, Arrangement, Improvisation" | WiSe 05/06 | |
Dr. Johannes Ismaiel-Wendt | (Kulturwissenschaftler, Musiker) | "Fett! Bass und Bass Drum Analysen" | WiSe 10/11 | |
Erich Grote († 2013) | (Unternehmensberater im Bereich Human Resources Management) | "Personalmanagement/Creative Industries" | WiSe 09/10 | |
Dr.Jan Peter Herbst | (Magister Musikwissenschaften Detmold, Promotion zum Dr.phil.,Masterabsolvent Populäre Musik und Medien Paderborn) | "Geschichte der Populären Musik 1" | WiSe 14/15 | |
Markus Kavka | (TV Moderator, Autor und DJ) | "I Want My MTV! Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation" | WiSe 14/15 | |
Olaf Karnik, M.A. | (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) | "Praxis des Musikjournalismus" | WiSe 12/13, SoSe 13 | |
Sven Kirschlager | (Magister Vergleichende Musikwissenschaften Detmold und Lateinamerikanistik Berlin, Doktorand Lateinamerika Institut Berlin) | "Musikethnologische Untersuchungen des Narcocorrido: Balladen und Drogenhandel in Mexiko" (PMMA, Modul 3, WS 14/15) | WiSe 14/15 | |
Dr. Marcus S. Kleiner | (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) | "Storytellers: Analyse aktueller Songtexte" | WiSe 09/10 | |
Michael Koch | (Musikproduzent) | "Übung zur Pop-Musikproduktion" | WiSe 09/10 | |
Verena Marek | (Absolventin des Masterprogramms PMM) | "Vom Bordstein zur Skyline und zurück: Soziokulturelle Aspekte von Popmusikkarrieren" | SoSe 08 | |
Lutz Mayer | (Absolvent des Masterprogramms PMM) | "Game Sounds/Populäre Musik und Videospiele" | SoSe 09 | |
PD Dr. Julio Mendívil | (Musikethnologe,Privatdozent der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) | "Being there: Über Methoden der Feldforschung in musikethnologischen Erforschung populärer Musik" | SoSe 14 | |
Carsten Nolte | (Bunker Ulmenwall) | "Performing Pop: Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe" | SoSe 12 | |
Sandra Passaro | (Gründerin/ Geschäftsführerin "Stars & Heroes" Agentur) | "Pimp Your Alter Ego" | SoSe 14 | |
André Rottgeri | (Doktorand Lehrstuhl für Musikpädagogik Universität Passau) | "Populäre Musik in Brasilien.Genres, Medien und Events" | WiSe 14/15 | |
Prof. Dr. Norbert Schläbitz | (Medientheoretiker und Pädagoge ) | "Musik und Massenmedien" | SoSe 08 | |
Johannes Maria Schrievers | (Selbstständiger Kulturmanager) | "Grundlagen des Grundlagen des Kulturmanagements 1 und 2" | SoSe 06, SoSe 07, SoSe 08, SoSe 09, SoSe 10, SoSe 11, SoSe 12, SoSe 13 |