| Leander Claes & Matthias Krumme | (Fak. Elektrotechnik UPB) | | Klanganalyse und -synthese | WiSe 19/20 |
| Prof. Dieter Gorny | (Geschäftsführer European Center for Creative Economy) | | Pop und Digitalisierung. Über die technologische, ökonomische und kulturelle Transformation einer kulturwirtschaftlichen Branche | WiSe 19/20 |
| Robert Henschel | ("Die Aufhebung", Hamburg) | | TurntableConsciousness: Klang, Technik und die Hervorbringung des Subjekts | WiSe 19/20 |
| Dr. Steffen Just | (HU Berlin) | | Kultur und Mediengeschichte der populären Musik des 20. Jahrhun- derts: Teil I | WiSe 19/20 |
| Dr. André Rottgeri | (Passau) | | Jailhouse Pop - Populäre Musik im Gefängnis | WiSe 19/20 |
| Oliver Schwabe | (Filmregisseur) | | Die Liebe Frisst das Leben. Drei Beispiele. | WiSe 19/20 |
| Dr. Melanie Ptatschek | (Bielefeld / Lüneburg) | | „Busker’s Philosophy“: Straßenmusik & Biografieforschung | WiSe 19/20 |
| Steffen Just | (HU Berlin) | | Kultur- und Mediengeschichte der populären Musik II, 1960- 2019 | SoSe 19 |
| Tyler Fritts, Ph.D. | (Rhodes College, Memphis USA) | | Music, Myth & Magic | SoSe 19 |
| Abner Pérez | (Doktorand, Ecuador) | | Right to Copy: A Latin American perspective to popular music within the Free Culture movement | SoSe 19 |
| Sonja Eismann | (Journalistin, Missy Magazine, Berlin) | | Voices and Genders: Zur Materialität von fluiden Stimmen im Pop | SoSe 19 |
| Jörg Maas | (WDR) | | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 19 |
| Thomas Venker | (Kaput Magazin) | | "Musikjournalismus zwischen Print- Nostalgie und digitalen Realitäten. Einblicke in die Lebenswirklichkeiten einer neuen Generation von Autor_innen" | SoSe 19 |
| Florian Brauch | (Sparta Booking) | | Einführung in die Musikwirtschaft – von Branchenstruktur bis Markenbildung | SoSe 19 |
| Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | | Pimp my Pop-Project 2019. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation | SoSe 19 |
| Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | | Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing im Musikbusiness gestern, heute, morgen | SoSe 19 |
| Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) | | Marketing für Kulturunternehmen | SoSe 19 |
| Carsten Nolte | (Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NW e.V.) | | Unabhängige (?!) und soziokulturelle Live- Spielstätten in NRW: historische Entwicklung - Künstlerisches Programm – Organisationsstruktur und Haltung – Förder- und Finanzierungsquellen | SoSe 19 |
| Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | | Musik, Diaspora und Migration | SoSe 19 |
| Steffen Just | (HU Berlin) | | Popgeschichte im 20. Jahrhundert. Konzepte, Forschungsfelder und Debatten. | WiSe 18/19 |
| Lissy Ishag | (Moderatorin beim WDR, Sängerin) | | Moderieren: auch Langweiliges spannend verkaufen lernen. | WiSe 18/19 |
| Abner Pérez | (Doktorand, Ecuador) | | Popular by nature: an introduction to colonialism, imported burgeoisie and cultural adoptions in Latinamerican music | WiSe 18/19 |
| Dr. André Rottgeri | (Passau) | | Bühnen, Lichter und Töne: Analysen und Showtechnik | WiSe 18/19 |
| Leander Claes und Matthias Krumme | (Fachbereich Elektrotechnik, Uni Paderborn) | | Klanganalyse und -synthese | WiSe 18/19 |
| PD Dr. Frédéric Döhl | (u.a. Strategiereferent für Digital Humanities der Generaldirektion der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig) | | Musik, Digital Humanities und Recht | WiSe 18/19 |
| Dahlia Borsche | (Veranstalterin und Kuratorin CTM Festival, Berlin) | | "Persistence" - 20 Jahre CTM Festival in Berlin | WiSe 18/19 |
| Ralph Buchbender | (Head of Promotion /Promoter Cargo Records Germany) | | Youtube Ich AG vs. Dinosaurier Plattenfirma. Sind Plattenfirmen der Teufel ud ist Eigenvermarktung die eierlegende Wollmilchsau | SoSe 18 |
| Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | | Populäre Musik, "The invention of Tradition" und "Imagined Communities" | SoSe 18 |
| Jörg Maas | (WDR) | | Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Rock Hard Festival 2018 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 18 |
| Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | | Pimp my Pop-Project 2018. Mein eigenes Musikprojekt – Strategische Konzeptoin und Selbstorganisation | SoSe 18 |
| Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschul-dozent, Kultur-manager) | | Das Marketingkonzept: Theorie, Entwicklung und Präsentation. | SoSe 18 |
| Oliver Schwabe | (Filmregisseur) | | Hinter die Welt | SoSe 18 |
| Thomas Venker | (Kaput Magazin) | | Musikjournalismus im Spannungsfeld aus individueller Autorenschaft und Blattmacherinnenrolle. Eine Einführung in die historischen Einflusslinien des Musikjournalismus | SoSe 18 |
| Dr. Mario Anastasiadis | (Universität Bonn) | | Pop 2.0 – Popmusik und soziale Medien aus Sicht von Musikindustrie und Fan | WiSe 17/18 |
| Roger Behrens | (Philosoph, Herausgeber der Testcard, Hamburg) | | Pop, Medium, Gesellschaft. Ein Grundlagenseminar | WiSe 17/18 |
| Robert Henschel | ("Die Aufhebung", Hamburg) | | Black to the Future – zum Verhältnis von Subjektivität, Sound und Utopie in der schwarzen Populärkultur | WiSe 17/18 |
| Dr. Jan-Peter, Herbst | (Universität Bielefeld) | | „The Art of Record Produc- tion”: Technologien, Prak- tiken und Stile der Produktion populärer Musik | WiSe 17/18 |
| Hendrik Otremba | (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) | | Typewriter-Klangwelten | WiSe 17/18 |
| Dr. André Rottgeri | (Redakteuer TONKUNST, Passau) | | Popmusik und Architektur | WiSe 17/18 |
| Thomas Venker | (Kaput Magazin) | | Quo Vadis Musikjournalismus? Wie neue Medien und Erzählformen den Musikjournalismus im Umbruch prä- gen | WiSe 17/18 |
| Dr. Bernhard Koch | (Regisseur) | | Kurzfilmproduktion: "Portrait zum Studiengang Populäre Musik und Medien" | SoSe 17 |
| Jörg Maas | (WDR) | | Planung, Dreh und Schnitt von Videoclips beim Rock Hard Festival 2017 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast | SoSe 17 |
| Sandra Passaro | (Gründerin, Stars & Heroes) | | Pimp my Pop. Musikprojekt Entwicklung. Networking, Medien, Kommunikation und Professionalisierung | SoSe 17 |
| Johannes Maria Schrievers | (Selbständiger Coach, Hochschuldozent, Kulturmanager) | | Der Businessplan: Theorie, Entwicklung und Präsentation | SoSe 17 |
| Ralph Buchbender | (Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany) | | Der Weg zum Rockstar – Promotion und Marketing | SoSe 17 |
| Claus Voskort | (3Acht3Null) | | Finanzmanagement im Musikbusiness | SoSe 17 |
| Maximilian Zindel | (Create Music NRW) | | Ludomusicology: Game Sound als Teilgebiet der Popmusikforschung | SoSe 17 |
| Thomas Venker | (Kaput Mag) | | Schreiben über Musik unter Berücksichtigung der historischen Einflusslinien („Lernen von den Alten“), sowie aktueller soziopolitscher und ökonomischer Rahmenbedingungen | SoSe 17 |
| Dr. Jan-Peter Herbst | (Universität Bielefeld) | | Running with the Devil – Aktuelle Phänomene in der Metal-Kultur | SoSe 17 |
| Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | | Ethnographie und (Pop) Musik | SoSe 17 |
| Dr. Geoff Stahl | (University of Wellington) | | Music in the city | SoSe 17 |
| Dr. Jan Peter Herbst | (Universität Bielefeld) | | Geschichte der Populären Musik | WiSe 16/17 |
| Hendrik Otremba | (Buchautor, Mitglied der Rockband "Messer", Dozent FH Münster) | | Eine eigene Kunstsprache - Popmusik und deutschprachige Texte | WiSe 16/17 |
| PD Dr. Frédéric Döhl | (Musikwissenschaftler, Jurist, Dozent FU Berlin) | | Genretheorie und Musikvermittlung | WiSe 16/17 |
| Dr. André Rottgeri | (Redakteuer TONKUNST, Passau) | | "Global A GO GO" - Music Videos made by Fans (“Vids”) from around the world | WiSe 16/17 |
| Maximilian Zindel | (Create Music NRW) | | Musikszenenforschung in NRW – ein Kooperationsprojekt mit „create music NRW“ | WiSe 16/17 |
| Markus Kavka | Moderator, Autor, Jounalist Dj | | I Want My MTV!" Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation | SoSe 16 |
| Ralph Buchbender | Head of Promotion/PromoterCargo Records Germany | | Promotion und Marketing gestern - heute - morgen | SoSe 16 |
| Regina Esser, Alex Jacobi | (Audiovisual Intelligence GmbH) | | "Sync it or leave it" Musik in Werbung | SoSe 16 |
| Dr. Sven Kirschlager | (Musikethnologe, FU Berlin) | | Musikethnologische Methoden zur empirischen Erforschung von Popkultur | SoSe 16 |
| Oliver Schwabe | (Fotograf/Filmemacher) | | FEEL IT ALL oder: Von der Leidenschaft ein Star zu sein | SoSe 16 |
| PD Dr. Frédéric Döhl | (Musikwissenschaftler, JuristDozent FU Berlin) | | Mashup: Soundsampling und Urheberrecht | SoSe 16 |
| Jörg Maas | (WDR) | | „Erstellen von Videoclips beim Rock Hard Festival 2016 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast“ | SoSe 16 |
| Prof. Dr. Wolfgang Bender | (Ethnologe, Honorarprofessor Universität Bayreuth) | | "Highlife! Forschungspraxis in der Musikethnologie Afrikas" | WiSe 15/16 |
| Dr. Andre Rottgeri | (Redakteur TONKUNST, Passau) | | "Popular Musics of the World: Phnänomene und Analysen" | WiSe 15/16 |
| Britta Helm | (Musikjournalistin) | | "Meinungen im Musikjournalismus" | WiSe 15/16 |
| Stefanie Jäger M.A. | (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach "Populäre Musik und Medien") | | "Sporting Sounds" | WiSe 15/16 |
| Dr. Frédéric Döhl | (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft TU Dortmund) | | "Populäre Musik und Urheberrecht" | SoSe 15 |
| Britta Helm | (Musikjournalistin) | | "Über Musik schreiben- Musikjournalistische Printformate in Theorie und Praxis" | SoSe 15 |
| Stefanie Jäger M.A. | (Doktorandin und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Populäre Musik und Medien) | | "Eventmanagement: Von der Konzeption bis zur Nachbereitung" | SoSe 15 |
| Dr. Michael J. Jones | (Program Leader MA Music Industries Universität Liverpool, Musiker) | | "The Internet And Music Industry" | SoSe 15 |
| Jörg Maas | (Realisator und Regisseur WDR Rockpalast) | | "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" | SoSe 15 |
| Thorsten Sellheim | (Musikjournalist WDR Rockpalast) | | "Open Air Festival: Kurzfilme für den WDR-Rockpalast" | SoSe 15 |
| Manfred Schlaffer | (Internationale Kulturbörse Paderborn/Kulturamt Paderborn) | | "Paderkultour- Ein praktischer Einblick in städtische Kulturarbeit " | SoSe 15 |
| Maximilian Zindel | (Redaktionsassistent) | | "Game Sound: Geschichte, Einsatz und Wirkung von Musik in digitalen Spielen" | SoSe 15 |
| Prof. Carlos Albrecht | (Tonmeister, Prof. em. für Pop-Aufnahmetechnik am ETI) | | "Musikproduktion" | WiSe 09/10, SoSe 10, WiSe 10/11, SoSe 11, SoSe 12 |
| Timo Bader | (Komponist, Arrangeur, Toningenieur) | | "Praxis der Musikproduktion I" | WiSe 12/13 |
| Roger Behrens | (Philosoph, Testcard-Mitherausgeber) | | "Pop-Sessions. Schreiben über Musik heute" | SoSe 09 |
| Stephan Benn | (Rechtsanwalt) | | "Rechtliche Rahmenbedingungen der Musikbranche" | SoSe 11 |
| Dr. Christian Bielefeldt | (Musiker, Musikwissenschaftler) | | "Performance bei Prince" | SoSe 07 |
| PD Dr. Jochen Bonz | (Dozent an versch. Universitäten) | | "Popjournalismus.Analytisches Lesen und kreatives Schreiben" | SoSe 09 |
| André Boße | (Freier Autor, Journalist) | | "Words don´t come easy" - Formen und Funktionen journalistischer Texte über Popmusik | WiSe 10/11 |
| Dr. Torsten Brandt | (Mitarbeiter des Lugertverlags) | | "Zielgruppengerechtes Schreiben. Texte über Musik in Literatur, Journalismus, Marketing und PR" | WiSe 07/08 |
| Florian Brauch | (Agentur- und Labelinhaber, Manager der DONOTS) | | "Künstler als Marke: unternehmerische Strategien im Artist Development" mit C. Voskort | SoSe 14 |
| Simon Brinkmann | (Absolvent des Masterprogramms PMM) | | "Zwischen Blastbeats und Droptunings - Stilanalysen gegenwärtiger Hardcore- und Metalszenen" | SoSe 08 |
| Dr. Thomas Burkhalter | (Musikethnologe) | | "Globale Nischen: Musik in einer transnationalen Welt" | SoSe 10 |
| Dr. André Doehring | (Dozent Populäre Musik und Musiksoziologie Uni Gießen) | | "Independent? Musikalische, mediale, ökonomische Dimensionen eines Organisationsbegriffs populärer Musik" | WiSe 13/14 |
| Sonja Eismann | (Missy Magazine) | | "Rebel Girls, Princesses and Soul Sisters: Repräsentation, Praktiken und Artikulation von Weiblichkeit in der Popkultur" | SoSe 12 |
| Jason Forrest | (Musiker, Laptop Artist) | | "Practicing Multifasceted Music Analysis: From Macro to Micro" | SoSe 11 |
| Dr. Bert Gerhardt | (Schulmusiker, Fachberater, Musiklehrer) | | "Populäre Musik im Internet: Ästhetik und Vermarktung" | WiSe 05/06 |
| Thomas Hilgers | (Jazzpianist) | | "Jazzstandards - Analse, Arrangement, Improvisation" | WiSe 05/06 |
| Dr. Johannes Ismaiel-Wendt | (Kulturwissenschaftler, Musiker) | | "Fett! Bass und Bass Drum Analysen" | WiSe 10/11 |
| Erich Grote († 2013) | (Unternehmensberater im Bereich Human Resources Management) | | "Personalmanagement/Creative Industries" | WiSe 09/10 |
| Dr.Jan Peter Herbst | (Magister Musikwissenschaften Detmold, Promotion zum Dr.phil.,Masterabsolvent Populäre Musik und Medien Paderborn) | | "Geschichte der Populären Musik 1" | WiSe 14/15 |
| Markus Kavka | (TV Moderator, Autor und DJ) | | "I Want My MTV! Produktion einer Musikfernsehsendung: Recherche, Interview, Moderation" | WiSe 14/15 |
| Olaf Karnik, M.A. | (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) | | "Praxis des Musikjournalismus" | WiSe 12/13, SoSe 13 |
| Sven Kirschlager | (Magister Vergleichende Musikwissenschaften Detmold und Lateinamerikanistik Berlin, Doktorand Lateinamerika Institut Berlin) | | "Musikethnologische Untersuchungen des Narcocorrido: Balladen und Drogenhandel in Mexiko" (PMMA, Modul 3, WS 14/15) | WiSe 14/15 |
| Dr. Marcus S. Kleiner | (Redakteur und Kritiker für Presse und Rundfunk) | | "Storytellers: Analyse aktueller Songtexte" | WiSe 09/10 |
| Michael Koch | (Musikproduzent) | | "Übung zur Pop-Musikproduktion" | WiSe 09/10 |
| Verena Marek | (Absolventin des Masterprogramms PMM) | | "Vom Bordstein zur Skyline und zurück: Soziokulturelle Aspekte von Popmusikkarrieren" | SoSe 08 |
| Lutz Mayer | (Absolvent des Masterprogramms PMM) | | "Game Sounds/Populäre Musik und Videospiele" | SoSe 09 |
| PD Dr. Julio Mendívil | (Musikethnologe,Privatdozent der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) | | "Being there: Über Methoden der Feldforschung in musikethnologischen Erforschung populärer Musik" | SoSe 14 |
| Carsten Nolte | (Bunker Ulmenwall) | | "Performing Pop: Planung und Durchführung einer Konzertveranstaltungsreihe" | SoSe 12 |
| Sandra Passaro | (Gründerin/ Geschäftsführerin "Stars & Heroes" Agentur) | | "Pimp Your Alter Ego" | SoSe 14 |
| André Rottgeri | (Doktorand Lehrstuhl für Musikpädagogik Universität Passau) | | "Populäre Musik in Brasilien.Genres, Medien und Events" | WiSe 14/15 |
| Prof. Dr. Norbert Schläbitz | (Medientheoretiker und Pädagoge ) | | "Musik und Massenmedien" | SoSe 08 |
| Johannes Maria Schrievers | (Selbstständiger Kulturmanager) | | "Grundlagen des Grundlagen des Kulturmanagements 1 und 2" | SoSe 06, SoSe 07, SoSe 08, SoSe 09, SoSe 10, SoSe 11, SoSe 12, SoSe 13 |