Populäre Musik und Medien studieren

Obwohl Populäre Musik und Medien die Kulturgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts entscheidend geprägt haben, wurde ihre wissenschaftliche Erforschung im deutschsprachigen Raum lange vernachlässigt. Während international seit den 1980er Jahren spezialisierte Studiengänge und Forschungsansätze entstanden, steht die Popmusikkulturforschung in Deutschland weiterhin vor großen Herausforderungen. Noch immer gibt es nur wenige Programme, die sich inter- und transdisziplinär mit Popkultur in all ihren Facetten – von Performance, Studioarbeit und Events bis zu Medien, Fankulturen und künstlerischen Praktiken – befassen.
Hier setzt der bundesweit einzigartige Bachelor- und Masterstudiengang „Populäre Musik und Medien“ an, der seit über 20 Jahren eine Brücke zwischen wissenschaftlicher Forschung und praktischer Anwendung schlägt. Studierende erwerben fundiertes Wissen in den Bereichen Pop, Musik, Medien, Wirtschaft und Kultur und sammeln zugleich praxisnahe Erfahrungen in der Musik- und Medienwelt – etwa durch Artist Coachings, Exkursionen, selbst organisierte Festivals oder Co-Teachings zu Themen wie Nachhaltigkeit, Gender, K.I. oder Journalismus. Ziel ist es, reflektierte Praktiker*innen und praxisnahe Theoretiker*innen auszubilden, die Musik- und Medienkulturen kritisch analysieren, anwenden und gestalten, von Songs und Stars bis zu Technologien, Games oder Filmen, und sich so wissenschaftlich wie beruflich gezielt positionieren können.

Überblick

Rows of seats filled with students in the Auditorium maximum of Paderborn University.

In­form­a­tion­en für Stud­i­en­in­teressierte

Hier findet man einen Überblick über Studieninhalte und -verlauf, einen Erwartungscheck und die FAQs zum Studiengang Populäre Musik und Medien

Learn more
People at the Auditorium maximum of Paderborn University.

Be­w­er­bung und Zu­las­sung

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen und Verfahren für den Bachelor- und Masterstudiengang Populäre Musik und Medien, sowie Hinweise zu den zuständigen Ansprechpartner*innen und der Studienberatung.

Learn more
Lecture in building L of Paderborn University.

In­form­a­tion­en für Stud­i­er­ende

Auf dieser Seite finden Sie zentrale Informationen und Ansprechpartner*innen rund um das Studium Populäre Musik und Medien, von Prüfungsordnungen bis zu aktuellen Hinweisen zu Lehrveranstaltungen.

Learn more
Trees in summer on the campus of Paderborn University.

Geschichte & Ko­op­er­a­tion­spart­ner­*innen

Auf dieser Seite finden sich Einblicke in die Entstehung und Entwicklung des Studiengangs Populäre Musik und Medien sowie Informationen zu den Kooperationspartner*innen, die Lehre, Forschung und Praxis seit vielen Jahren begleiten und mitgestalten.

Learn more

Populäre Musik und Medien als universitäres Studium

Die wissenschaftliche Erforschung von Popkultur wurde im deutschsprachigen Raum lange vernachlässigt. Während international schon früh spezialisierte Studien und Studiengänge entstanden, begann eine gezielte Institutionalisierung der Popmusikkulturforschung in Deutschland erst vor über 20 Jahren an der Universität Paderborn. Mit dem 2002 gegründeten Studiengang „Populäre Musik und Medien“ (BA/MA/Promotion) und dem seit 2022 bestehenden Masterprogramm „PopMediaCulture – Deutsch-lateinamerikanische Kulturvermittlungen“ bietet Paderborn bis heute eine bundesweit einzigartige Ausbildung. Die Programme verbinden kulturwissenschaftliche, medienpraktische und betriebswirtschaftliche Inhalte, fördern ein tiefes Verständnis der kulturellen, medialen und sozialen Dimensionen von Popkultur und bereiten Studierende darauf vor, in der Musik- und Medienbranche gleichermaßen kompetent, kreativ und verantwortungsvoll zu agieren.

Gen­er­al in­form­a­tion

Popular music and media have had a significant impact on the cultural history of the 20th century. However, corresponding academic reflection has long been neglected in German-speaking countries. While internationally there have been interdisciplinary study programmes in the field of popular music and media for some time, in Germany the institutionalisation of popular music research has only just begun. In fact, there are still few study programmes in which a comprehensive and systematic examination of the phenomenon takes place. You either study music or media - and then you are far from studying pop. The Bachelor's and Master's degree programme "Popular Music and Media", which is unique in Germany to date, forms an interface between academic reflection and professional practice. By acquiring academic skills on the one hand and gaining practical experience in music and media on the other, students will have the opportunity to develop into reflective practitioners and experienced theorists.

Weit­ere In­form­a­tion­en zum Stud­i­engang

Studieninhalte Bachelor

Hier findest du einen Überblick über den Bachelorstudiengang Populäre Musik und Medien inkl. Studieninhalte, Möglichkeiten & Perspektiven

Learn more

Studieninhalte Master

Hier findest du einen Überblick über den Masterstudiengang Populäre Musik und Medien inkl. Studieninhalte, Möglichkeiten & Perspektiven

Learn more

Studiengangsflyer Bachelor

Offizielles Informationsblatt des Bachelorprogramms Populäre Musik und Medien

Learn more

Studiengangsflyer Master

Offizielles Informationsblatt des Masterprogramms Populäre Musik und Medien

Learn more

Mas­ter­stu­dien­gang Pop­Me­dia­Cul­ture

In unserem internationalen Masterstudiengang werden erstmals Popkultur und Kulturvermittlung in Deutschland und Lateinamerika forschungs- sowie praxisnah miteinander verknüpft.

Learn more

20-jähriges Jubiläum und Gründungsfeier des Forschungszentrums C:POP

Am 30. Juni 2023 markierten die Gründung des Forschungszentrums C:POP und das 20-jährige Bestehen des Studiengangs Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung und internationalen Profilierung der Popmusikforschung.

Learn more

Stud­i­en­ber­a­tung

Anfragen zur Studienberatung, Bafög, Anrechnung, etc. bitte ausschließlich über sbpop@mail.uni-paderborn.de

So­cials