Vom 25. bis 28. Juni 2025 findet die 24te zweijährige internationale Konferenz der Society of Philosophy and Technology in Eindhoven statt. Das diesjährige Thema der Konferenz ist: „Die intime technologische Revolution". Suzana Alpsancar, Sven Thomas und Lara Vitale tragen aktuelle Forschungsergebnisse vor.
Am 4. Juni von 16:00-17:30 Uhr richtet die Zeitschrift für Praktische Philosophie gemeinsam mit der Zeitschrift für Ethik und Moralphilosophie eine Diskussionsrunde via Zoom aus, in der es um den Umgang mit generativer KI (z.B. ChatGPT, Gemini) aus Sicht fachlicher Publikationsorgane der Philosophie gehen wird. Es diskutieren Suzana Alpsancar (Paderborn, Jahrbuch Technikphilosophie/JTPhil), Martin Hänel (Bremen, Zeitschrift für Ethik und…
Jedes Jahr begrüßt das Heinz-Nixdorf-Institut zahlreiche, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen. Das „Get to know HNI“ bietet die Möglichkeit, das Institut und die Arbeit aller Fachgruppen besser kennenzulernen. An diesem Tag stellt Sven Thomas die Arbeitsgruppe „Philosophie und Ethik wissenschaftlich-technischer Kulturen“ vor und wird den neuen Mitarbeiter:innen das Arbeitsgebiet der AG anhand einer Führung im Heinz-Nixdorf-MuseumsForum…
Am 30. April trifft sich der SFB/TRR 318 “Constructing Explainability" zum monatlichen Activity Afternoon an der Universität Paderborn. Ein Highlight ist der Vortrag von Prof. Dr. Hannah Ruschemeier (FernUniversität in Hagen) mit dem Titel „Is there a Right to an Explanation?“. In ihrem Vortrag setzt sie sich aus juristischer Perspektive kritisch mit der Idee eines Rechts auf Erklärung im Kontext von KI und datenverarbeitenden Systemen…
Das SAIL-Forschungsnetzwerk veranstaltet vom 25.-27. März an der Universität Bielefeld eine Springschool für Doktorand:innen die intelligente soziotechnische Systeme entwickeln. In diesem Rahmen bieten Jun. Prof. Dr. Suzana Alpsancar und Dr. Friederike Rohde ein Tutorial an, welches in die ethische Bewertung von KI-Systemen einführt und den Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsfragen aufzeigt.
The era of strictly demarcated sciences is over. Over the years, changing social values, modern technologies, but also scientific misconduct and demands for emancipation based on diversity have led to the fact that science has become a multidisciplinary but also increasingly interwoven institution marked by the effects of science in the 20th/21st century. The present bias is particularly evident in the institutionalization of knowledge and…
Here you can find R.E.Hagengruber’s CV.
Ruth Edith Hagengruber, Professor of Philosophy at the University of Paderborn, is the first woman to be elected President of the German Society for Philosophy.
Germany has a rich philosophical tradition that has profoundly shaped Western thought: Notable figures such as Hildegard von Bingen, Elisabeth of Bohemia, Immanuel Kant, Karl Marx, Edith Stein and Hannah Arendt are among those who have contributed…
In der Fakultät für Kulturwissenschaften – Institut für Humanwissenschaften im Fach Philosophie – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit für die Dauer von einem Jahr befristet zu besetzen. Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die dem Erwerb von…
CfP - Call for Interferences - Act up/Building up: EcoTechGender Action Group
Am 15. November 2024 findet am Center for the History of Women Philosophers and Scientists ein Workshop des Forschungsbereichs EcoTechGender zum Thema "Call for Interferences - Act up/Building up: EcoTechGender Action Group" statt.
Im Rahmen dieses Workshops möchten wir gemeinsam mit interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen die Bedeutung des Themas EcoTechGender…
Prof. Dr. Suzana Alpsancar, Professorin für Angewandte Ethik, spricht über die ethischen Fragestellungen, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstehen. Diskutiert werden Themen wie die moralische Verantwortung von KI-Systemen, rechtliche Haftungsfragen und der Einfluss von KI auf menschliche Entscheidungen, insbesondere in sensiblen Bereichen wie der Medizin und der Bildung. Welche Rolle spielen Menschen in einem von KI…
Die Digitalisierung ist die treibende Technologie unserer Zeit; ihre Kinder heissen Internet, Smartphone und soziale Medien. Diese digitale Familie prägt und verändert unser Denken, Fühlen und Wollen. Mit andern Worten: Sie prägt unsere Kultur. Schafft der digitale Wandel in der Kultur tatsächlich völlig neue Produkte? Schafft er neben neuen Produktionsformen auch andere Inhalte – im Rahmen des künstlerischen Schaffens, aber auch in der…
Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Geschehen, sondern erfasst als machtvoller kultureller Prozess alle Lebensbereiche. Die Einsicht, dass soziotechnische Vorgänge gestaltbar sind, erlaubt eine grundsätzliche Reflexion über die neuen Handlungsmöglichkeiten und Zumutungen sowohl in individueller wie auch in kollektiver Perspektive. Welche Herausforderungen stellen sich für unsere bewährten Überzeugungen und sozialen Praktiken in den…
SPEG Series
Die Fachschaft SPEG bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Philosophie und dem Geschichtreff des Historischen Instituts im Sommersemester 2024 eine Reihe von Veranstaltungen an.
Immer mittwochs ab 16 Uhr in N4.319.
Die einzelnen Veranstaltungen sind aus dem Plakat zu ersehen.
Jede*r ist willkommen!
Für weitere Informationen zur Fachschaft siehe SPEG