In der Fakultät für Kulturwissenschaften – Institut für Humanwissenschaften im Fach Philosophie – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) (Entgeltgruppe 13 TV-L)
im Umfang von 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit für die Dauer von einem Jahr befristet zu besetzen. Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die dem Erwerb von…
Die Post-Doc Stelle ist in dem von der EU-geförderten interdisziplinärem Projekt „Cultures of the Cryosphere. Politics, and Futures of Artificial Cooling“ angesiedelt (Darmstadt, Duisburg/Essen, Paderborn, Canberra), dessen übergeordneten Ziele es sind, die Entstehung der Kryosphäre (die moderne Abhängigkeit von artifizieller Kühlung) seit den 1950er Jahren historisch zu rekonstruieren und ihre Abhängigkeit von kulturellen Faktoren (Normen,…
CfP - Call for Interferences - Act up/Building up: EcoTechGender Action Group
Am 15. November 2024 findet am Center for the History of Women Philosophers and Scientists ein Workshop des Forschungsbereichs EcoTechGender zum Thema "Call for Interferences - Act up/Building up: EcoTechGender Action Group" statt.
Im Rahmen dieses Workshops möchten wir gemeinsam mit interessierten Nachwuchswissenschaftler*innen die Bedeutung des Themas EcoTechGender…
Prof. Dr. Suzana Alpsancar, Professorin für Angewandte Ethik, spricht über die ethischen Fragestellungen, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz entstehen. Diskutiert werden Themen wie die moralische Verantwortung von KI-Systemen, rechtliche Haftungsfragen und der Einfluss von KI auf menschliche Entscheidungen, insbesondere in sensiblen Bereichen wie der Medizin und der Bildung. Welche Rolle spielen Menschen in einem von KI…
Die Digitalisierung ist die treibende Technologie unserer Zeit; ihre Kinder heissen Internet, Smartphone und soziale Medien. Diese digitale Familie prägt und verändert unser Denken, Fühlen und Wollen. Mit andern Worten: Sie prägt unsere Kultur. Schafft der digitale Wandel in der Kultur tatsächlich völlig neue Produkte? Schafft er neben neuen Produktionsformen auch andere Inhalte – im Rahmen des künstlerischen Schaffens, aber auch in der…
Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Geschehen, sondern erfasst als machtvoller kultureller Prozess alle Lebensbereiche. Die Einsicht, dass soziotechnische Vorgänge gestaltbar sind, erlaubt eine grundsätzliche Reflexion über die neuen Handlungsmöglichkeiten und Zumutungen sowohl in individueller wie auch in kollektiver Perspektive. Welche Herausforderungen stellen sich für unsere bewährten Überzeugungen und sozialen Praktiken in den…
SPEG Series
Die Fachschaft SPEG bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Philosophie und dem Geschichtreff des Historischen Instituts im Sommersemester 2024 eine Reihe von Veranstaltungen an.
Immer mittwochs ab 16 Uhr in N4.319.
Die einzelnen Veranstaltungen sind aus dem Plakat zu ersehen.
Jede*r ist willkommen!
Für weitere Informationen zur Fachschaft siehe SPEG