Forschung
Profilschwerpunkte
Inhaltlich verfolgt das Historische Institut in der Forschung fünf transepochale Profilschwerpunkte, die unsere Expertise auch über die bestehenden Arbeitsbereiche hinweg bündeln und unsere Vernetzung mit anderen Bereichen der Fakultät für Kulturwissenschaften und der Universität Paderborn voranbringen. Der weitere Ausbau der Profilbereiche und deren Sichtbarkeit nach außen ist ein Kernanliegen des Historischen Instituts in den kommenden Jahren. Wir verfolgen es durch die Bündelung von Forschungsaktivitäten, den Aufbau von Kooperationen mit anderen Fächern der Universität wie den Wirtschaftswissenschaften und den Digital Humanities.
Die 5 Profilschwerpunkte
Laufende Forschungsprojekte
Guilt and Atonement? – Remembrance Policies and Societal Change in Polis Traditions of Late Archaic and Classical Greece
This project focuses on the Greek historiography of the late Archaic and Classical period and the specific methods the ancient authors developed to assign to or dismiss guilt from specific individuals or groups regarding certain societal changes as well as the underlying rembrance policies. Firstly, the works of Herodotus, Thukydides and Xenophon ...
Duration: 09/2024 - 08/2027
Protestantische Reform und die Gründung Georgias
Im Jahr 1732 gewährte Großbritanniens König George II. den sogenannten „Georgia Trustees“ eine „Royal Charter“, also eine königliche Satzung. Darin stattet der Monarch diese Gruppe mit dem Recht aus, in Amerika eine neue britische Kolonie namens Georgia zu gründen und diese für die ersten zwanzig Jahre treuhänderisch zu verwalten. Das Prinzip der ...
Duration: 08/2024 - 08/2030
Die Visualisierung des Göttlichen - Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik im Spiegel der Herrschaftsprogrammatik frühmittelalterlicher Reiche
Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik sind eng verbunden mit der Kultur der Westgoten und der Herrschaftsprogrammatik der Könige des asturischen Reichs, das von ca. 722 bis 910 n. Chr. existierte. Dies äußert sich in den Patrozinien der Kirchen, in deren künstlerischer Ausgestaltung und Epigrafik, sowie in Kleinkunst und Schriftgut. Weitgehend ...
Duration: 06/2024 - 06/2026
Territorial development of power between secular and ecclesiastical rule in the Duchy of Westphalia at the end of the 12th century using the example of Archbishop Philipp von Heinsberg of Cologne
The second half of the 12th century is considered the golden age of sacred Cologne, as the city had already expanded to nearly its 19th-century size by this time. These developments were also of enormous significance for high medieval Westphalia. During this period, the archiepiscopal territorial policy systematically incorporated the Rhenish (Vest ...
Duration: 04/2024 - 04/2027
Homo debilis, femina debilis? Gender-specific perception and representation of ‘disabled’ women and men in the 11th to 14th centuries
One of the central questions of human development is whether and to what extent a person is important to another person, another group, or what significance is attached to them as a sick or ‘disabled’ person. It is therefore all the more surprising that Disability Studies is still a young field of research in Germany, which distinguishes it from ...
Duration: 04/2024 - 04/2027
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...
Duration: 02/2024 - 10/2024
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Duration: 02/2024 - 08/2024
The imposition of trade tariffs in Flanders and Brabant as a means to assess the state formation process in the Spanish Netherlands (1659–1699)
The research project focuses on the Spanish Netherlands in the period between the Peace of the Pyrenees and the War of the Spanish Succession. It remains to be investigated whether the state formation process in this area progressed during said period. The attempts to impose trade tariffs in the economically most valuable provinces of the Spanish ...
Duration: 01/2024 - 12/2029
Digitalization in the anthropocene: A digital environmental history since the mid 20th Century
Digital technologies are seen as climate-friendly, in some cases even as climate saviours. In contrast to smoking factory chimneys, data centres, for example, appear to be low-emission, quiet and clean. The metaphor of the cloud suggests a cloudy, non-physicality. However, if you look behind the shiny surfaces of servers and screens, the entire ...
Duration: 01/2024 - 12/2030
L:IKE - Intangible cultural heritage learning workshop for school education in NRW
On behalf of the Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia, the Chair for Tangible and Intangible Cultural Heritage is researching how intangible cultural heritage can be taught, discussed and reflected on from different subject perspectives in school lessons.In dialogue with the Ministry of Schools and ...
Duration: 11/2023 - 12/2025
Funded by: MKW NRW
Contact: Jonas Leineweber
Abgeschlossene Projekte
Guilt and Atonement? – Remembrance Policies and Societal Change in Polis Traditions of Late Archaic and Classical Greece
This project focuses on the Greek historiography of the late Archaic and Classical period and the specific methods the ancient authors developed to assign to or dismiss guilt from specific individuals or groups regarding certain societal changes as well as the underlying rembrance policies. Firstly, the works of Herodotus, Thukydides and Xenophon ...
Duration: 09/2024 - 08/2027
Protestantische Reform und die Gründung Georgias
Im Jahr 1732 gewährte Großbritanniens König George II. den sogenannten „Georgia Trustees“ eine „Royal Charter“, also eine königliche Satzung. Darin stattet der Monarch diese Gruppe mit dem Recht aus, in Amerika eine neue britische Kolonie namens Georgia zu gründen und diese für die ersten zwanzig Jahre treuhänderisch zu verwalten. Das Prinzip der ...
Duration: 08/2024 - 08/2030
Die Visualisierung des Göttlichen - Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik im Spiegel der Herrschaftsprogrammatik frühmittelalterlicher Reiche
Salvatorverehrung und Kreuzsymbolik sind eng verbunden mit der Kultur der Westgoten und der Herrschaftsprogrammatik der Könige des asturischen Reichs, das von ca. 722 bis 910 n. Chr. existierte. Dies äußert sich in den Patrozinien der Kirchen, in deren künstlerischer Ausgestaltung und Epigrafik, sowie in Kleinkunst und Schriftgut. Weitgehend ...
Duration: 06/2024 - 06/2026
Territorial development of power between secular and ecclesiastical rule in the Duchy of Westphalia at the end of the 12th century using the example of Archbishop Philipp von Heinsberg of Cologne
The second half of the 12th century is considered the golden age of sacred Cologne, as the city had already expanded to nearly its 19th-century size by this time. These developments were also of enormous significance for high medieval Westphalia. During this period, the archiepiscopal territorial policy systematically incorporated the Rhenish (Vest ...
Duration: 04/2024 - 04/2027
Homo debilis, femina debilis? Gender-specific perception and representation of ‘disabled’ women and men in the 11th to 14th centuries
One of the central questions of human development is whether and to what extent a person is important to another person, another group, or what significance is attached to them as a sick or ‘disabled’ person. It is therefore all the more surprising that Disability Studies is still a young field of research in Germany, which distinguishes it from ...
Duration: 04/2024 - 04/2027
KI im Geschichtsunterricht? – KI im geschichtsdidaktischen Proseminar! Eine empirische Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Bachelor im Fach Geschichte (Scholarship of Teaching and Learning 2024)
Das Projekt wird im Rahmen des Scholarship of Teaching and Learning 2024 durchgeführt. Der Fokus der empirischen Untersuchung liegt auf dem Wissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Geschichte über Künstliche Intelligenz (KI) und dem Umgang mit KI. Ausgehend davon, dass KI spätestens mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Einzug in den ...
Duration: 02/2024 - 10/2024
Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel von historischen Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht. Ein Kooperationsprojekt
„Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel historischer Kontroversen im KI-gestützten Geschichtsunterricht“ ist zugleich der Titel des Kooperationsprojekts 2024 von Isabel Elsner und Franziska Pilz sowie der Titel der beiden kooperierenden geschichtsdidaktischen Proseminare.Spätestens seit November 2022 ist mit ChatGPT Künstliche ...
Duration: 02/2024 - 08/2024
The imposition of trade tariffs in Flanders and Brabant as a means to assess the state formation process in the Spanish Netherlands (1659–1699)
The research project focuses on the Spanish Netherlands in the period between the Peace of the Pyrenees and the War of the Spanish Succession. It remains to be investigated whether the state formation process in this area progressed during said period. The attempts to impose trade tariffs in the economically most valuable provinces of the Spanish ...
Duration: 01/2024 - 12/2029
Digitalization in the anthropocene: A digital environmental history since the mid 20th Century
Digital technologies are seen as climate-friendly, in some cases even as climate saviours. In contrast to smoking factory chimneys, data centres, for example, appear to be low-emission, quiet and clean. The metaphor of the cloud suggests a cloudy, non-physicality. However, if you look behind the shiny surfaces of servers and screens, the entire ...
Duration: 01/2024 - 12/2030
L:IKE - Intangible cultural heritage learning workshop for school education in NRW
On behalf of the Ministry of Culture and Science of the Federal State of North Rhine-Westphalia, the Chair for Tangible and Intangible Cultural Heritage is researching how intangible cultural heritage can be taught, discussed and reflected on from different subject perspectives in school lessons.In dialogue with the Ministry of Schools and ...
Duration: 11/2023 - 12/2025
Funded by: MKW NRW
Contact: Jonas Leineweber
Weitere abgeschlossene Projekte
Humanitäre Auslandshilfe in der Nachkriegszeit: Erholungsaufenthalte deutscher Kinder im europäischen Ausland, 1945-1955
Friederike Horgan
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Knapp 50.000 deutsche Kinder wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs von europäischen Familien für Erholungsaufenthalte aufgenommen. Dies ist ein frühes Beispiel der humanitären Auslandshilfe und es überrascht vor allem aufgrund des Kontextes. Die betroffenen europäischen Länder bewiesen Verantwortungsbewusstsein und brachten der leidenden Zivilbevölkerung im zerstörten Deutschland Fürsorge statt Rache- und Vergeltungsgedanken entgegen. Die verschiedenen kirchlichen, Regierungs- und gewerkschaftlichen Organisationen der Siegermächte, Überfallenen sowie neutralen Ländern übten wichtige humanitäre Hilfe aus, die Aktionen brachten allerdings auch Probleme mit sich. Das Dissertationsprojekt befasst sich mit der Frage, inwiefern sich die grundlegenden Probleme des Humanitarismus im Blick auf Erholungsaufenthalte deutscher Kinder im europäischen Ausland klären lassen. Dabei werden die Prinzipien und Konzepte des Humanitarismus ebenso in den Blick gefasst wie die daraus resultierenden Dilemmata.
Die „Japanische Herausforderung“ und die westdeutsche Unterhaltungselektronikindustrie
Florian Staffel
Betreuer: Prof. Dr. Peter Fäßler
Das Dissertationsprojekt untersucht die Reaktionen der westdeutschen Unterhaltungselektronikindustrie auf die zunehmende japanische Konkurrenz von ca. 1970 bis 1985. Der zunehmende Wettbewerb in der Strukturkrise wurde von dem Diskurs über die zeitgenössisch so genannte „Japanische Herausforderung“ begleitet, der neben der Analyse des vermeintlichen Erfolgsmodells wesentlich durch Zukunftsentwürfe und stereotype Wahrnehmungen geprägt war. Im Sinne einer relationalen industry history untersucht das Projekt beispielhalft die Krisenreaktionsstrategien der Unternehmen Grundig und Telefunken, die nationalen und europäischen politökonomischen Steuerungs- und Moderierungsversuche, die Auswirkungen auf die Arbeitsbeziehungen sowie die Rolle der Konsument*innen.
Die Studie leistet somit einen Beitrag zur „Globalisierungsgeschichte“ der Bundesrepublik und knüpft an aktuelle wirtschaftswissenschaftliche und -soziologische Debatten an (Robert Shiller, Jens Beckert), indem empirisch die Rolle von Narrativen in ökonomischen Prozessen ausgelotet wird.
Laufzeit: 2017 - 2023