Alumni des Masterstudiengangs Kulturerbe
2010 | |
Elif Kutlu | Thema: Istanbul – Schnittpunkt der Kulturen. Die Restaurierung der armenischen Vorodman Kirche |
Carolin Mischer | Thema: Das Junkerhaus in Lemgo und der Künstler Karl Junker. Künstlerisches Manifest oder Außenseiterkunst? |
2011 | |
Nadja Bartsch | Thema: Urnenkirchen als neue Nutzung von Kirchengebäuden und neue Bestattungsform. Der Wandel in der Sepulkralkultur zu Beginn des 21. Jahrhunderts |
Nadine Hoffmann | Thema: Eine Großstadt unter Welterbeschutz – zwischen bewahrenden Elementen und wachsender Metropole: Das Projekt "Golden Horn Metro Crossing Bridge" im Welterbe "Historische Bereiche Instanbuls" |
Jakob Hofmann | Thema: Die Aufwertung einer Region durch Einschreibung einer Welterbestätte. Die Zeche Zollverein und deren mögliche Erweiterung um Stätten der Industriegeschichte |
Anneka Huss | Thema: Serielle, transnationale Weltkulturerbenominierungen am Beispiel der Kurstädte bzw. Baden-Badens |
Sonja Meßling | Thema: Die Haubergswirtschaft im Siegerland – Aspekte einer historischen Kulturlandschaft |
Cathrin Tegethoff | Thema: Täterorte als Erinnerungsstätten und ihre Ausstellungskonzeptionen an den Beispielen der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg und des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors |
Jessica Zimmermann | Thema: Vom Hermann-Mythos zum Ausstellungsprojekt. Zur Konzeption der Ausstellungen "Mythos" und "Arminius, Thusnelda und die Schlacht im Teutoburger Wald" im Lippischen Landesmuseum Detmold |
2012 | |
Joëlle Annabell Buchner | Thema: Der Elysée-Fonds als Instrument der deutsch-französischen Kulturpolitik |
Astrid Gonstalla | Thema: Die Wandmalereien von St. Marien in Neuenbeken – Wiederentdeckung, Restaurierung, Rerestaurierung und Neuausmalung |
Christiane Gronenberg | Thema: Regionale Ansätze bei der neuerlichen Bewerbung um den Titel einer Kulturhauptstadt Europas am Beispiel "Maastricht & Euregio Maas-Rhein" |
Kristine Schlosser | Thema: Die UNESCO Welterbe-Nominierung des Bergparks Wilhelmshöhe, mit Herkules und Wasserspielen |
Julia Thieke | Thema: Die künstlerischen Werke Psychiatrie-Erfahrener und ihre Ausstellungssituation: Psychiatrische Kliniken als genius loci für Kunst |
2013 | |
Stefanie Keil | Thema: Die Nominierung deutscher Stätten zur Aufnahme auf die UNESCO-Welterbeliste: Tentativliste. Einführung, Wandel, Umsetzung |
Wiebke Neuser | Thema: Die Feuerbestattung in Preußen am Beispiel der Stadt Hagen und des Krematoriumsbaus von Peter Behrens von 1907 |
Philipp Wiegers | Thema: Weiterbau an der historischen Stadt – Lübeck zwischen Weltkulturerbe und Stadtumbau |
2014 | |
Elena Johnen | Thema: "tanz! Wie wir uns und die Welt bewegen" - die Etablierung des Kulturerbes Tanz im Rahmen einer Ausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden |
Anna Michel | Thema: Vermittlung als Aufgabe – die serielle und transnationale Welterbestätte "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" |
Peter-David Friedrich | Thema: Museum und Multimedia – Web-Präsenz und Vermittlung. Der Louvre in Paris, die Museumsinsel in Berlin und das Metropolitan Museum of Art in New York im Vergleich |
2015 | |
Linda Mareen Hölting | Thema: Die Musealisierung eines Privathauses. Das Haus Remberg im Kontext gegenwärtiger Hausforschung und deren museumspädagogische Umsetzung |
Franziska Nix | Thema: Bergen-Belsen. Konzentrationslager, Gedenkstätte und Gedenkgelände – Problem mit einem unbequemen Denkmal |
Friederike Lehmann | Thema: Die Beerdigungskultur der Yeziden in Deutschland zwischen Integration und Konstruktion. Befunde eines Migrationsprozesses |
2016 | |
Jamal Baalil | Thema: Neue Medien – die Zukunft kultureller Vermittlung in Museen und Ausstellungen |
Ramona Bechauf | Thema: Die Ausstellungen der Holocaustmahnmäler in Paris und Berlin unter Berücksichtigung des Besucherprofils |
Kristina Kraemer | Thema: Der Wiederaufbau des Stuttgarter Kunstgebäudes. Kontinuität und Kontroverse |
Veronika Weixler | Thema: Die Neukonzeption der Dauerausstellung des Literaturmuseums der Moderne im Diskurs um die Ausstellbarkeit von Literatur – eine vergleichende Analyse mit Blick auf die Besucherrezeption |
2017 | |
Christine Drah | Thema: Der mexikanische Dia de los Muertos als Kulturerbe im Museum. Darstellung, Ausstellung, Vermittlung |
Sabine Tomas | Thema: Luthermanie – Martin Luther in der gewollten Erinnerung |
Layla Youssef | Thema: Die Muhammad al-Amin Moschee in Beirut. Der Bau einer sunnitischen Hauptmoschee und ihre Analyse im Hinblick auf islamische Postulate an Sakralbauten |
2018 | |
Paul Duschner | Thema: Afrikanische Masken und Skulpturen aus der Sammlung S. des Lippischen Landesmuseums in Detmold: Wissenschaftliche Beschreibung und kulturgeschichtliche Einordnung |
Maximiliane Hausner | Thema: Weiterbauen am Fragment nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel deutscher Museumsbauten. Eine Abhandlung anhand des Wiederaufbaus der Alten Pinakothek durch Hans Döllgast und des Neuen Museums durch David Chipperfield |
Lisa-Marie Kenkel | Thema: Die Katze und der Mensch. Der Wandel der Einstellung anhand der europäischen Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts |
Katharina Thérèse Lindemann | Thema: Die Wechselausstellungen in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 1945–1945. Ausstellungspolitik in Zeiten der SMAD und der frühen DDR |
2021 | |
Lena Juliane Elster | Thema: Sprache als immaterielles Kulturerbe – zur Renaissance einer vom Aussterben bedrohten Minderheitensprache am Beispiel des Saterfriesischen |
Elisa Maschkio | Thema: Das jüdische Museum im Hessischen Landesmuseum Kassel 1927–1933 und eine mögliche Neuinszenierung jüdischer Kultur im heutigen Museum |
2022 | |
Monika Záhejská | Thema: Die Sammlung Wehmeier. Eine regionale Privatsammlung im Lippischen Landesmuseum |
2023 | |
Marleen Ehmanns | Thema: Die Handwerksdarstellungen der Wienhäuser Bildteppiche. Zum Motiv des Spinnens und Flachsschwingens auf dem Thomas-Teppich, dem Heilspiegel-Teppich, dem Anna-Teppich und dem Elisabeth-Teppich |
Maya Porat-Stolte | Thema: L 141: Das Stahlhaus von Hoesch. Geschichte eines Objektes, seiner Bewohner und seiner Ausstellung |
2024 | |
Nasim Mohammadi | Thema: Die Fotografien von Gräbern von Carl Uytterhaegen aus den Jahren 1970 bis 2005. Ein Konvolut im Museum für Sepulkralkultur in Kassel |