Im Rahmen der Abschlusstagung „Kultur-, literatur-, sprachwissenschaftliche und didaktische Dimensionen regionaler und oraler Kulturen“ des DAAD-geförderten Projekts „Vielfalt und kulturelles Erbe der Peripherie“ (01.–04.09.2025 an der Universität Paderborn) stellten Jonas Leineweber, Dr. Swen Schulte-Eickholt, Dr. Ines Böker und Dr. Cornelia Zierau das Projekt L:IKE – Lernwerkstatt Immaterielles Kulturerbe für schulische Bildung in NRW sowie die…
Im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 haben Lehramtsstudierende des Schulfachs Deutsch Unterrichtsentwürfe und -materialien zu den Kulturformen Poetry Slam und Märchen erzählen entwickelt. Während Jonas Leineweber in den Seminaren in die UNESCO-Konvention zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes einführte, erkundeten und reflektieren die Literaturwissenschaftler Swen Schulte Eickholt, Cornelia Zierau und Ines Böker gemeinsam mit den…
Im Mai 2025 ist der Beitrag „Moderner Tanz und Immaterielles Kulturerbe. Ein Praxisbeispiel im Kontext des UNESCO-Übereinkommens“ in der Zeitschrift sportunterricht erschienen. Darin skizzieren die Autor:innen Maren Schulze, Aiko Möhwald (Sportdidaktik) und Jonas Leineweber (Kulturerbe) die Möglichkeiten, Elemente des Modernen Tanzes als Immaterielles Kulturerbe im Sportunterricht zu vermitteln und zu erkunden. Der Beitrag ist im Kontext des…
Auf Einladung des Lehrstuhls für Kulturerbe war am Freitag, den 25. Oktober die LWL-Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen zu Gast an der Universität Paderborn, um ihre jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten.
Vorausgegangenen war der Versammlung ein kleines Tagungsprogramm. Nach der Begrüßung durch Kommissionsvorsitzende Prof. Dr. Elisabeth Timm und Gastgeberin Prof. Eva Maria Seng folgte ein Vortrag von Jonas Leineweber zum…
Auf Einladung des Fachkomitees Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission haben Professorin Eva-Maria Seng und Jonas Leineweber die Lernwerkstatt Immaterielles Kulturerbe für schulische Bildung in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai vorgestellt und über die Ziele, Relevanz und Abläufe des Forschungsprojektes gesprochen. Einigkeit bestand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darin, dass der (schulischen) Bildung bei der Weitergabe…
Auf Einladung des Welterbebeirates und des Kulturamtes der Hansestadt Stralsund referierte Jonas Leineweber am 25. April im Stralsunder Rathaus zum Thema "Kulturerbe und (schulische) Bildung - Vermittlung im Unterricht und in Projekten".
Dabei beleuchtete er vor Mitgliedern des Welterbebeirates, Mitarbeitern der städtischen Museen sowie Lehrerinnen und Lehrern des Hansa-Gymnasiums und der UNESCO-Projektschule Integrierte Gesamtschule Grünthal…
Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn erforschen im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW NRW), wie Immaterielles Kulturerbe im schulischen Unterricht gezielt vermittelt werden kann. Im Austausch mit dem Ministerium für Schule und Bildung und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LIS) soll der Forschungsbereich in Theorie und Didaktik wissenschaftlich…