ICILS 2023 - Pub­lika­tion­en und Vorträge

2024

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2024). ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492

Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K. & Fröhlich, N. (2024). ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999416

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (2024). Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 7–45). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.01

Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J. & Fröhlich, N. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 47–72). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.02

Casamassima, G., Drossel, K., Schwippert, K., Gerick, J., Senkbeil, M., Fröhlich, N. & Eickelmann, B. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 73–115). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.03

Fröhlich, N., Schaumburg, H., Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K. & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 117–148). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.04

Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B. & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 149–187). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.05

Gerick, J., Eickelmann, B., Fröhlich, N., Drossel, K. & Niemann, J. (2024). Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 189–215). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.06

Niemann, J., Eickelmann, B., Schaumburg, H. & Fröhlich, N. (2024). Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 217–254). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.07

Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J. & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 255–287). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.08

Eickelmann, B. (2024). ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 289–299). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.09

Domke, M., Fröhlich, N., Niemann, J., Eickelmann, B. & Pink, S. (im Erscheinen). Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze & J. Niemann (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.

2025

Eickelmann, B., Niemann, J. & Drossel, K. (accepted). Overcoming the digital divide: Identifying and describing unexpected high performing schools around the world based on ICILS 2023. Vortrag im Rahmen der Tagung der Comparative & International Education Society (CIES). Chicago, USA [24.03.2025].

Niemann, J., Domke, M., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). Redefining education through the eyes of students: Computer and information literacy in the light of the purpose of ICT usage and self-efficacy beliefs about ICT-related possibilities. Vortrag im Rahmen des Symposiums‚ Advancing digital skills: Recent findings from ICILS 2023 with contributions from Belgium, Germany and Taiwan‘ auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). University of Melbourne, Melbourne, Australien [12.02.2025].

Eickelmann, B. & Fröhlich, N. (angenommen). Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023. Symposium auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Mannheim [27.-29.01.2025]. 

Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F. & Fröhlich, N. (angenommen). Die Studie ICILS 2023 – computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking’ von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten bzw. zweiten internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Schaumburg, H., Fröhlich, N., Senkbeil, M. & Eickelmann, B. (angenommen). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J. & Eickelmann, B. (angenommen). Die Nutzung digitaler Lernwerkzeuge aus der Perspektive der Lehrkräfte und Prädiktoren der Nutzung in Deutschland im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Gerick, J., Eickelmann, B., Schwippert, K. & Niemann, J. (angenommen). Die Perspektive von Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Niemann, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (angenommen). Digitale Ungleichheiten überwinden – Voraussetzungs- und Prozessmerkmale des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten und nicht resilienten Schulen in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Ursachen von digitalen Ungleichheiten und Konsequenzen für den Bildungserfolg‘ (Organisator: Markus Lörz) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Eickelmann, B. (2025). Handlungsempfehlungen für die Bildungssteuerung aus ICILS 2023. Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung ‘update-bildung’ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin (online) [23.01.2025].

2024

Eickelmann, B. (2024). Ergebnisse der Studie ICILS 2023 und mögliche Entwicklungsperspektiven für den schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Vortrag im Rahmen der DigiKom der KMK (Kommission ‚Bildung in der digitalen Welt‘), Sondersitzung zu ICILS. Berlin (online), [18.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Meet the Expert: Ergebnisse der Studie ICILS 2023 und ihre Relevanz für die Bildungspraxis. Vortrag im Rahmen des Transfer-Dialogs: Meet the Expert im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung. Bonn (online): Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). [16.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Einblicke in die ICILS-2023-Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Tagung des BMBF-Verbundprojektes ‘Digitale Transformation und Bildung unter Berücksichtigung von Vielfalt (DiTraBilVa)’. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Standort Nürnberg [12.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Schulen in der digitalen Transformation - Empirische Befunde und Impulse für Schulträger. Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung NRW 2024. Medienberatung NRW, Dortmund [04.12.2024].

Niemann, J. (2024). Schulische Bildung im digitalen Wandel – Aktuelle Befunde und Implikationen der Studie ICILS 2023 im Überblick. Vortrag im Rahmen der Tagung der Beratung digitale Bildung. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen an der Donau [02.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Ergebnisse der Studie ICILS 2023 und mögliche Implikationen für die digitalisierungsbezogene Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vortrag im Rahmen der 36. EMSE-Tagung ‘Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung’. Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB), Bremen [28.11.2024].

Eickelmann, B. (2024). ICILS 2023. Ergebnisse der Zusatzanalysen zum DigitalPakt Schule. Input im Rahmen des Panels ‘Digitalisierung schulischer Infrastruktur: Nachhaltige Wege der Finanzierung und Beschaffung’. Digital Education Summit ‘Die Zukunft des Lernens’. Berlin, Bündnis für Bildung e.V. [14.11.2024].

Eickelmann, B. (2024). DigitalPakt Schule. Zwischenbericht zur Evaluation. Input im Rahmen der Paneldiskussion. Statuskonferenz DigitalPakt Schule 2024. Berlin [13.11.2024].

2023

Eickelmann, B. (2023). ICILS 2023. Transfer und Transfermöglichkeiten. Input im Rahmen der Sitzung der Leitungen der pädagogischen Landesinstitute der Länder. LISA - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle (online) [13.12.2023].

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Domke, M. & Pink, S. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland. Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].

2022

Eickelmann, B. (2022). Digitalisierung und Migration – zwei noch unverbundene schulische Aufgabenfelder zur Sicherung von Bildungschancen? Vortrag im Rahmen der Lunchtime Lectures im AS 1 (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (online) [03.03.2022].

2020

Eickelmann, B. (2020). Vorstellung der IES-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study. Vortrag im Rahmen der 94. Amtschefskommission ,Qualität in Schulen'. Berlin [30.01.2020].