ICILS 2023 - Pub­lika­tion­en und Vorträge

2024

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2024). ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999492

Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K. & Fröhlich, N. (2024). ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999416

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (2024). Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 7–45). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.01

Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J. & Fröhlich, N. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 47–72). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.02

Casamassima, G., Drossel, K., Schwippert, K., Gerick, J., Senkbeil, M., Fröhlich, N. & Eickelmann, B. (2024). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 73–115). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.03

Fröhlich, N., Schaumburg, H., Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K. & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 117–148). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.04

Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J., Eickelmann, B. & Domke, M. (2024). Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 149–187). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.05

Gerick, J., Eickelmann, B., Fröhlich, N., Drossel, K. & Niemann, J. (2024). Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 189–215). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.06

Niemann, J., Eickelmann, B., Schaumburg, H. & Fröhlich, N. (2024). Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 217–254). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.07

Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J. & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 255–287). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.08

Eickelmann, B. (2024). ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (S. 289–299). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830999492.09

Domke, M., Fröhlich, N., Niemann, J., Eickelmann, B. & Pink, S. (im Erscheinen). Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze & J. Niemann (Hrsg.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.

2025

Eickelmann, B., Niemann, J. & Drossel, K. (accepted). Overcoming the digital divide: Identifying and describing unexpected high performing schools around the world based on ICILS 2023. Vortrag im Rahmen der Tagung der Comparative & International Education Society (CIES). Chicago, USA [24.03.2025].

Niemann, J., Domke, M., Eickelmann, B. & Drossel, K. (accepted). Redefining education through the eyes of students: Computer and information literacy in the light of the purpose of ICT usage and self-efficacy beliefs about ICT-related possibilities. Vortrag im Rahmen des Symposiums‚ Advancing digital skills: Recent findings from ICILS 2023 with contributions from Belgium, Germany and Taiwan‘ auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI). University of Melbourne, Melbourne, Australien [12.02.2025].

Eickelmann, B. & Fröhlich, N. (angenommen). Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023. Symposium auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Mannheim [27.-29.01.2025]. 

Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F. & Fröhlich, N. (angenommen). Die Studie ICILS 2023 – computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking’ von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten bzw. zweiten internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Schaumburg, H., Fröhlich, N., Senkbeil, M. & Eickelmann, B. (angenommen). Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Drossel, K., Gerick, J., Niemann, J. & Eickelmann, B. (angenommen). Die Nutzung digitaler Lernwerkzeuge aus der Perspektive der Lehrkräfte und Prädiktoren der Nutzung in Deutschland im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Gerick, J., Eickelmann, B., Schwippert, K. & Niemann, J. (angenommen). Die Perspektive von Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kompetenzen von Schüler*innen im dritten internationalen Vergleich - Befunde und vertiefende Analysen der IEA-Studie ICILS 2023 ‘ (Organisatorinnen: Birgit Eickelmann & Nadine Fröhlich) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Niemann, J., Drossel, K. & Eickelmann, B. (angenommen). Digitale Ungleichheiten überwinden – Voraussetzungs- und Prozessmerkmale des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten und nicht resilienten Schulen in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Ursachen von digitalen Ungleichheiten und Konsequenzen für den Bildungserfolg‘ (Organisator: Markus Lörz) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Mannheim [27.-29.01.2025].

Eickelmann, B. (2025). Handlungsempfehlungen für die Bildungssteuerung aus ICILS 2023. Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung ‘update-bildung’ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin (online) [23.01.2025].

2024

Eickelmann, B. (2024). Einblicke in die ICILS-2023-Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Tagung des BMBF-Verbundprojektes ‘Digitale Transformation und Bildung unter Berücksichtigung von Vielfalt (DiTraBilVa)’. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Standort Nürnberg [12.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Schulen in der digitalen Transformation - Empirische Befunde und Impulse für Schulträger. Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung NRW 2024. Medienberatung NRW, Dortmund [04.12.2024].

Niemann, J. (2024). Schulische Bildung im digitalen Wandel – Aktuelle Befunde und Implikationen der Studie ICILS 2023 im Überblick. Vortrag im Rahmen der Tagung der Beratung digitale Bildung. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen an der Donau [02.12.2024].

Eickelmann, B. (2024). Ergebnisse der Studie ICILS 2023 und mögliche Implikationen für die digitalisierungsbezogene Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vortrag im Rahmen der 36. EMSE-Tagung ‘Digitalisierung als Gegenstand und Instrument von Schul- und Unterrichtsentwicklung’. Institut für Qualitätsentwicklung im Land Bremen (IQHB), Bremen [28.11.2024].

Eickelmann, B. (2024). ICILS 2023. Ergebnisse der Zusatzanalysen zum DigitalPakt Schule. Input im Rahmen des Panels ‘Digitalisierung schulischer Infrastruktur: Nachhaltige Wege der Finanzierung und Beschaffung’. Digital Education Summit ‘Die Zukunft des Lernens’. Berlin, Bündnis für Bildung e.V. [14.11.2024].

Eickelmann, B. (2024). DigitalPakt Schule. Zwischenbericht zur Evaluation. Input im Rahmen der Paneldiskussion. Statuskonferenz DigitalPakt Schule 2024. Berlin [13.11.2024].

2023

Eickelmann, B. (2023). ICILS 2023. Transfer und Transfermöglichkeiten. Input im Rahmen der Sitzung der Leitungen der pädagogischen Landesinstitute der Länder. LISA - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, Halle (online) [13.12.2023].

Eickelmann, B., Fröhlich, N., Domke, M. & Pink, S. (2023). Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland. Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].

2022

Eickelmann, B. (2022). Digitalisierung und Migration – zwei noch unverbundene schulische Aufgabenfelder zur Sicherung von Bildungschancen? Vortrag im Rahmen der Lunchtime Lectures im AS 1 (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (online) [03.03.2022].

2020

Eickelmann, B. (2020). Vorstellung der IES-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study. Vortrag im Rahmen der 94. Amtschefskommission ,Qualität in Schulen'. Berlin [30.01.2020].