ICILS 2018
Den ICILS-2018-Berichtsband für Deutschland, die Presseinformation ICILS 2018 Deutschland sowie die Berichtlegung der ICILS-2018-Studie für NRW „Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich“ finden Sie hier zum kostenlosen Download:
- ICILS-2018-Berichtsband Deutschland (Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M. & Vahrenhold, J. (Hrsg.) (2019). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann.)
- Presseinformation ICILS 2018 Deutschland (Eickelmann, B. & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann.)
- Erste Ergebnisse für Nordrhein-Westfalen (Eickelmann, B., Massek, C. & Labusch, A. (2019). ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.)
Für Presseanfragen: icils2018@upb.de
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im zweiten internationalen Vergleich
Mit der Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study 2018) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 zum zweiten Mal die Koordination einer international vergleichenden Schulleistungsstudie, die mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums empirisch abgesichert Schülerkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst hat.
In Deutschland liegt das Forschungszentrum für ICILS 2018 an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (National Research Coordinator). An ICILS 2018 nahmen auf nationaler Ebene erneut alle Bundesländer teil. Die Studie wird in Deutschland vom BMBF im Förderzeitraum vom 01.07.2016 bis 31.12.2020 gefördert. International wird die Studie wissenschaftlich von ACER (Australian Council for Educational Research, Melbourne) geleitet.
ICILS 2018 hat mit einem zeitlichen Abstand von fünf Jahren zu ICILS 2013:
- erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern sowohl auf nationaler Ebene als auch im internationalen Vergleich computerbasiert getestet;
- die erneute und umfangreiche Erfassung der Rahmenbedingungen des Erwerbs der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vorgenommen;
- über Tests und Fragebögen unter Berücksichtigung technologischer und pädagogischer Weiterentwicklungen Vergleiche zwischen ICILS 2018 und ICILS 2013 angestellt;
- erstmalig den Zusammenhang zwischen computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ untersucht.
Im Kern geht es im Rahmen des zweiten ICILS-Zyklus darum, einerseits erneut den Status Quo der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 zu erfassen sowie die Rahmenbedingungen des Erwerbs dieser fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert zu untersuchen. Andererseits sollen Vergleiche mit ICILS 2013, die sowohl über die internationale Testkonstruktion als auch über die Hintergrundfragebögen abgebildet wurden, gezogen und in Deutschland im internationalen Vergleich beschrieben werden. Damit knüpft ICILS 2018 unmittelbar an die Vorgängerstudie an, die erstmalig ein Kompetenzstufenmodell für den Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen auf empirischer Basis entwickelt hat.
Die Rahmenkonzeption zur CIL orientiert sich am Literacy-Konzept, wie es auch IGLU/PIRLS, TIMSS und PISA zugrunde liegt. Entsprechend stand die Überprüfung von anwendungsbezogenen Kenntnissen und Fähigkeiten, die auch unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens für eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft und für ein kontinuierliches Weiterlernen bedeutsam sind, im Mittelpunkt der Testkonstruktion. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen werden im Rahmen der ICILS-Studien als individuelle Fähigkeiten einer Person definiert, die es ihr erlauben, Computer und neue Technologien zum Recherchieren, Gestalten und Kommunizieren von Informationen zu nutzen und diese zu bewerten, um am Leben im häuslichen Umfeld, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft erfolgreich teilzuhaben. Sie wurden mittels computerbasierter Tests mit authentischen Aufgabenstellungen in einer softwarebasierten Testumgebung, wie sie bereits für ICILS 2013 realisiert werden konnte, erfasst. Zudem wurden auch im neuen ICILS-Studien-Zyklus mit seiner Haupterhebung im Jahr 2018 neben der computerbasierten Kompetenzmessung wichtige Hintergrundvariablen für die Einordnung der Kompetenzen der Achtklässlerinnen und Achtklässler über Fragebögen an die Schülerinnen und Schüler sowie an Lehrpersonen und an die Schulleitungen und die IT-Koordinatorinnen und IT–Koordinatoren in den Schulen der Stichprobe erfasst.
Die nationale und internationale Berichtlegung erfolgte am 05. November 2019.
Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann teilnahm.
Hier gelangen Sie zum Informationsblatt zu ICILS 2018.
Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Sprecherin des Konsortiums)
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
Prof. Dr. Wilfried Bos
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Frank Goldhammer
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Knut Schwippert
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Prof. Dr. Julia Gerick
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Dr. Heike Schaumburg
Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
Dr. Martin Senkbeil
IPN-Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel
Kooptiertes Konsortiumsmitglied
Prof. Dr. Jan Vahrenhold
Institut für Informatik, Westfälische Wilhelm-Universität Münster
ICILS 2018
Laufzeit:
07/2016 bis 06/2021
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Birgit Eickelmann
ICILS 2018
Berichtslegung, Publikationen und Vorträge
Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen der Studie.
ICILS 2018-NRW
Hier gelangen Sie zu den Ergebnissen der ICILS-2018-Studie für NRW.