Pub­lika­tion­en und Vorträge zum Pro­jekt "Ti­Ger"

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In D. Meister & I. Mindt (Hrsg.), Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft) (S. 135–153). Wiesbaden: Springer.

Eickelmann B. & Drossel K. (2020). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Eds.), Encyclopedia of Education and Information Technologies (S. 1577–1589). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-10576-1

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In C.I. Keßler & S. Nonte (Hrsg.), (/Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit /(S. 181–197). Münster: Waxmann.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 143–156). Münster: Waxmann.

Eickelmann B. & Drossel K. (2019). Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In A. Tatnall (Eds.), Encyclopedia of Education and Information Technologies. Cham: Springer. DOI: 10.1007/978-3-319-60013-0_151-1

Massek, C., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. *MedienImpulse, 4*. Verfügbar unter: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1286?navi=1

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (pp. 114–124). Cham: Springer International Publishing.

Drossel, K. & Eickelmann, B. (accepted). Facing the challenge of the digital transformation – does the use of tablets in schools pay off for the future? 'Education in an era of risk – the role of educational research for the future'. European Conference on Educational Research (ECER). Universität Hamburg [03.-06.09.2019].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2019). Digitalisierung als Schulprofilierungsmaßnahme und der Zusammenhang mit computerbezogenen Kompetenzen. Fachtagung (Neue) Formen der Differenzierung - Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Georg-August-Universität Göttingen [19.02.2019].

Eickelmann, B., Drossel, K. & Middeke, A. (2018). TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘ an der Universität Paderborn [08.11.2018].

Drossel, K., Massek, C. & Eickelmann, B. (2018). A Gender-specific Analysis on the In-school Acquisition of ICT Literacy Taking into Account the 1:1 Provision of Tablets. EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany [23.08.2018].

Eickelmann, B. & Drossel, K. (2018). Lernen in Bewegung: Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Essen-Duisburg [21.03.2018].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). The use of tablets in secondary schools and its relationship with computer literacy. Does the use of new technologies matter? WCCE (World Conference on Computers in Education). Dublin, Ireland [04.07.2017].

Drossel, K. & Eickelmann, B. (2017). Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen. Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“. Universität Heidelberg [15.03.2017].

Drossel, K., Eickelmann, B., Massek, C. & Klar, T.M. (2017). Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes. Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft. Mainz [10.03.2017].