UPB Bildmarke
Schulpädagogik
Contact
  • Deutsch
  • English
  • Team
  • Teaching
    • Open Page "Publications"
    • Publications ICILS 2023-NRW
    • Publikationen Dr. Jan Niemann
    • Publications PD Dr Kerstin Drossel
    • Publications ICILS 2023
    • Publications Prof Dr Birgit Eickelmann
    • Publications "COMeIN CoP MeSe"
    • Project publications and presentations on the "QM COMeIN" project
    • Publications The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)
    • Publications Schule digital - Der Länderindikator
    • Publications ICILS 2018
    • Publications on the "TiGer" project
    • Publications UneS-ICILS 2018
    • Publications ICILS 2013
    • Publications on the pilot project in Schleswig-Holstein
    • Publications on the "MeLe" project
    • Open Page "Lectures"
    • Lectures Prof Dr Birgit Eickelmann
    • Lectures PD Dr Kerstin Drossel
    • Lectures Dr Jan Niemann
    • Open Page "Research projects"
    • Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD)
    • ICILS 2023
    • ICILS 2023 NRW
    • GuTe DigiSchulen NRW
    • Schule auf Distanz – Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag
    • ICILS 2018-NRW Vertiefung
    • ICILS 2018-Transfer
    • Prozessbegleitende Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
    • The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)
    • ICILS NRW
    • UneS-ICILS 2018
    • Computational Thinking
    • CoP (Community of Practice) zur ‚Medienbezogenen Schulentwicklung‘ als Teil des Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
    • Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn
    • ICILS 2018
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (2. Projektphase)
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (3. Projektphase)
    • IT-Support im Kontext des schulischen Einsatzes digitaler Medien
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig Holstein
    • Schule digital - der Länderindikator 2017: Phase 3 "MINT"
    • Schule digital - der Länderindikator 2016
    • TiGer
    • MeLe
    • ICILS 2013
    • Vertiefungsmodul ICILS 2013
    • Medienbildung entlang der Bildungskette
Important Links
  • Startseite
Bäume im Sommer auf dem Campus der Universität Paderborn.
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Institute of Educational Science
  3. Arbeits- und Forschungsgruppen
  4. School Pedagogy
  5. Research projects
  6. Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (2. Projektphase)

Wis­senschaft­liche Beg­lei­tung der Eval­u­ation an Mod­ell­schu­len im Pro­jekt ‚Lernen mit di­gitalen Medi­en‘ (Zweite Pro­jek­t­phase)

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein werden in der Folgeuntersuchung die 113 Modellschulen der 2. Projektphase mittels quantitativer und qualitativer Instrumente untersucht. Im Modellvorhaben finden sich Schulen aller fünf Schulformen (Grundschulen, Gemeinschaftsschulen, Förderzentren, Gymnasien und berufsbildende Schulen). Die wissenschaftliche Begleitung der Evaluation verläuft in zwei Phasen. Die erste Phase in 2018 fokussiert auf eine quantitative Online-Befragung an den Modellschulen, u.a. in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien sowie auf selbsteingeschätzte Kompetenzen aus lehrer- und Schülerperspektive. Die zweite Phase (ab 2019) fokussiert vertiefend auf den Fachunterricht und die Bedeutung, Verankerung und Nutzung digitaler Medien in fächerbezogenen Kontexten.

Hier finden Sie den ausführlichen Abschlussbericht zur Evaluation der Phase II und eine Zusammenschau der zentralen Ergebnisse. Eine Kurzzusammenfassung der Befunde durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein findet sich hier.

Schulpädagogik

Technologiepark 21
33100 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks