The Im­pact of Tech­no­lo­gic­al Trans­form­a­tions on the Di­git­al Gen­er­a­tion (Di­giGen)

Projektbeschreibung

In dem Projekt 'The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)', das von der Europäischen Kommission zur Förderung im Rahmen der Horizon-2020-Förderrichtlinie ausgewählt wurde, wurde mittels innovativer Methoden (z.B. ethnografische Videostudien) unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit Wissen darüber generiert, wie die technologischen Entwicklungen unserer Zeit den schulischen und privaten Alltag von Kindern und Jugendlichen beeinflussen.  

Neben Deutschland und Norwegen (Gesamtkoordination, Prof. Dr. Halla B. Holmarsdottir; OsloMet) partizipierten Wissenschaftsteams aus Griechenland, England, Österreich, Spanien, Rumänien und Estland an dem Vorhaben.

Die Arbeitsbereiche, an denen die Universität Paderborn beteiligt war, sind das Working Package (5) 'ICT in education' (hier: Leitung Prof. Dr. Birgit Eickelmann) sowie die Working Packages (1) 'Rising to the challenge: Innovation and good practice', (2) 'Mapping digital transformations across Europe' (Ko-Leitung PD Dr. Kerstin Drossel), (8) 'Integration, comparison and reflection' und (9) 'Societal impact, scientific and public engagement'.

Das Working Package 5 (WP5) befasste sich mit der Forschungsfrage, warum und wie einige Kinder und Jugendliche in der Schule von der ICT-Nutzung profitieren, während andere negativ beeinflusst werden. Dazu wurden in allen an WP5 beteiligten Ländern im Übergang vom Schuljahr 2020/2021 zum Schuljahr 2021/2022 qualitative Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie den nationalen Stakeholdern durchgeführt. Zudem erfolgte im Herbst/Winter 2020 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Durchführung einer Pilotstudie. Diesbezüglich wurden Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen während der Corona-Pandemie befragt. Die Ergebnisse der Pilotstudie dienten dabei auch als Unterstützung hinsichtlich der Vorbereitung der Leitfäden für die Interviews der Hauptstudie im Jahr 2021.

Die gemeinsame nationale Leitung des DigiGen-Projektes in Deutschland war durch Prof. Dr. Birgit Eickelmann und PD Dr. Kerstin Drossel an der Universität Paderborn angesiedelt. Zu dem Team gehörten außerdem die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Gianna Casamassima und  Amelie Labusch.

Die Ergebnisse des Projektes werden kontinuierlich in Open-Access-Formaten publiziert. In Deutschland wurden das Vorhaben sowie die Verbreitung und Nutzung der Ergebnisse von fünf nationalen Stakeholder*innen unterstützt. Das Projekt ist im Dezember 2019 gestartet und endete mit der abschließenden Berichtlegung im November 2022.

Hier gelangen Sie zu den Publikationen im Rahmen von DigiGen.

Für Anfragen und Anregungen erreichen Sie das Forschungsteam der Universität Paderborn unter der E-Mail-Adresse: digigen(at)upb(dot)de

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie auch über die internationale Homepage des Projektes:

www.digigen.eu

Pro­jekt­daten

Die Laufzeit des Projekts erstreckte sich von Dezember 2019 bis November 2022. Die Projektleitung wurde von Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann und Frau PD Dr. Kerstin Drossel von der Universität Paderborn übernommen.

Nationale Stakeholder*innen im Projekt

Das Vorhaben sowie die Verbreitung und Nutzung der Ergebnisse des Projektes werden von folgenden nationalen Stakeholder*innen unterstützt:

Geschäftsführender Vorstand Forum Bildung Digitalisierung e.V.

Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und der Medienberatung NRW

Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung – Referat 321 Bildungsforschung

Professorin für Medienpädagogik an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Geschäftsführer Deutsche Telekom Stiftung

Pro­jekt­tref­fen

Die Abschlusskonferenz des europäischen Forschungsprojekts ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)‘ inklusive Policy Forum fand im November 2022 in Brüssel, Belgien statt. Das Team an der Universität Paderborn war vor Ort anwesend. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Forschende im Projekt DigiGen, nationale Stakeholder*innen und weitere politische Entscheidungsträger*innen und Praktiker*innen zusammengebracht, um die wichtigsten Projektergebnisse, Kurzdarstellungen und politischen Empfehlungen sowie eine erste Bewertung der Auswirkungen des Projekts auf die dessen Zielgruppen vorzustellen. Ziel in den Foren war es, das Engagement der verschiedenen Interessengruppen im Hinblick auf das Verständnis der Auswirkungen der ICT-bezogenen Politik und Praxis zu konsolidieren und auszuweiten, indem Partner*innen, die während des gesamten Projekts zusammengearbeitet haben, sowie neue Institutionen, Organisationen und einzelne Befürworter*innen zusammengebracht wurden, um die Projektergebnisse kritisch zu überprüfen und Empfehlungen für die nächsten Schritte zu geben. Die nationalen Stakeholer*innen wurden eingeladen, um als Berichterstatter*innen, Diskutant*innen und Vorsitzende der Sitzungen zu fungieren. Von den nationalen Stakeholder*innen in Deutschland waren hierzu Jacob Chammon und Dr. Ekkehard Winter vor Ort anwesend und die anderen partizipierten in digitaler Form.

Im Juni 2022 fand das achte Konsortiumstreffen des europäischen Forschungsprojekts ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)‘ als hybride Veranstaltung statt. Ausgerichtet wurde es vom Team der Babes-Bolyai-Universität in Cluj-Napoca, Rumänien. Aus dem Team an der Universität Paderborn waren PD Dr. Kerstin Drossel und Amelie Labusch vor Ort anwesend. Die zweitägige hybride Veranstaltung diente zum einen der Präsentation der zuletzt generierten Ergebnisse und zum anderen der Verknüpfung der Ergebnisse mit den sogenannten Scoping Reviews (Orientierung und Überblick über den Stand der Forschungsliteratur und über vorhandene Evidenz; vgl. Seland et al., 2022) sowie der Finalisierung des DigiGen-Toolkits.

Das siebte Konsortiumstreffen wurde im März 2022 vom Team an der Universität Leicester, Vereinigtes Königreich ausgerichtet. Der Fokus bei diesem Treffen lag auf der Durchführung sogenannter Roundtables zur Synthese von Ergebnissen zu Beziehungen und Wechselwirkungen mit und zwischen Familie, Bildungseinrichtung, Freizeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Das Team an der Universität Paderborn nahm in digitaler Form an der Veranstaltung teil.

Im November 2021 fand das sechste Konsortiumstreffen des europäischen Forschungsprojekts ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)‘ als hybride Veranstaltung an der Universität in Girona, Spanien statt. Aus dem Team an der Universität Paderborn waren Gianna Casamassima und Amelie Labusch vor Ort anwesend. Die zweitägige hybride Veranstaltung ermöglichte einen dynamischen Austausch über bisherige und bevorstehende Projektarbeiten mit besonderem Blick auf erste Ergebnisse im DigiGen-Projekt sowie auf mögliche praktische Implikationen.

Team Paderborn lädt europäische Projektpartner*innen digital zum fünften Konsortiumstreffen im DigiGen-Projekt ein: Anfang September richtete das DigiGen-Forschungsteam der Universität Paderborn unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Eickelmann das fünften Konsortiumstreffen aus. Die zweitägige digitale Veranstaltung ermöglichte den dynamischen Austausch über bisherige und bevorstehende Projektarbeiten mit besonderem Blick auf die methodischen Ansätze im DigiGen-Projekt sowie auf mögliche praktische Implikationen. Die Diskussionen und Erkenntnisse des Konsortiumstreffen wurden in Form von Sketchnotes von der Graphic Recorderin Melanie Gürtler graphisch festgehalten.

Halbzeit im Projekt DigiGen: Aus diesem Grund fand am 22. Juni 2021 das DigiGen Policy Forum in digitaler Form statt. Das Policy Forum diente unter anderem dazu, dass die (inter-)nationalen Stakeholder*innen, die an der Förderung einer sicheren und vorteilhaften Nutzung digitaler Technologien von Kindern und Jugendlichen mitwirken, ihre Perspektive einbringen. Die Veranstaltung wurde mit einer Videobotschaft von der EU-Kommissarin Mariya Gabriel eröffnet. Neben der Präsentation vorläufiger Ergebnisse des Projekts wurden mit den Teilnehmenden die wichtigsten Richtungen des zukünftigen politischen und praktischen Engagements des Projekts diskutiert.

Beim dritten Konsortiumstreffen des europäischen Forschungsprojekts ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)‘, das digital vom Team der Universität in Athen, Griechenland ausgerichtet wurde, stand für Working Package 5 (WP5) die Diskussion der seit dem zweiten Konsortiumstreffen vorbereiteten Zusatzpilotstudie im Rahmen der Corona-Pandemie im Vordergrund.

Das zweite Konsortiumstreffen des europäischen Forschungsprojekts ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)‘ wurde im Mai 2022 als digitale Veranstaltung vom Team an der Universität in Tallin, Estland ausgerichtet. Beim Konsortiumstreffen lag der Hauptfokus auf einer Reflexion der erzielten Meilensteine seit dem Auftakttreffen in Oslo im Februar 2020

Im Februar 2020 fand das Auftakttreffen des europäischen Forschungsprojekts „The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)“ in Oslo (OsloMet) statt. Neben den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nahmen auch nationale sowie internationale Stakeholder an dem Treffen teil.

Hier gelangen Sie der Pressemitteilung der Universität Paderborn vom 11. Februar 2020.

Hier gelangen Sie zu der Pressemitteilung vom Informationsdienst Wissenschaft (idw) vom 26. September 2019.

Eickelmann, B., Kapella, O., Meister, D.M., Winter, E. & Martin, A.. 'Bildung in Progress' aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa - das DigiGen-Projekt. Session im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021 'In Progress - Visionen für das System Schule'. Forum Bildung Digitalisierung [10.-12.11.2021].

Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, C. & Port, S. (2021). Consortiums-Meeting and Data Analysis Workshop. The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen). Paderborn University (online) [02.09.2021-03.09.2021].

HAUPTSTUD­IE

Das Working Paper zur Hauptstudie wurde veröffentlicht.

Hier erhalten Sie Zugang zu dem Working Paper.

Poster Ta­gung

HIER gelangen Sie zu dem Poster auf der Tagung „Digitalisie-rungsbezogene Lehrer*innenbildung“.

POSTER AB­SCHLUSSKON­FER­ENZ

Die beiden Poster, die auch bei der Abschlusskonferenz in Brüssel präsentiert wurden, enthalten Ergebnisse sowie eine Erläuterung des im Rahmen von Working Package 5 (WP5) durchgeführten Video-Workshops.

Zur vergrößerten Ansicht der Grafiken klicken Sie einfach hier.

TOOLKIT

Im Rahmen des Projektes wurde ein Toolkit erstellt, das Gesprächskarten enthält, mit denen Sie mit Kindern und Jugendlichen über ihren digitalen Alltag, Gaming und soziale Medien in den Dialog treten können.

Sie gelangen zur englischen Version des Toolkits, indem Sie einfach hier klicken.

IN­FOGRAFIK

Anhand der Infografik erhalten Sie einen Einblick in die konzeptionelle Grundlage sowie in einige Arbeitspakete unseres Projektes.

Zur vergrößerten Ansicht der Grafik klicken Sie einfach hier.

Di­giGen auf Twit­ter

Das Projektteam der Universität Paderborn ist auch auf Twitter vertreten. Hier werden Sie über Neuigkeiten zum Projektvorhaben auf dem Laufenden gehalten.

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