UPB Bildmarke
Schulpädagogik
Contact
  • Deutsch
  • English
  • Team
  • Teaching
    • Open Page "Publications"
    • Publications ICILS 2023-NRW
    • Publikationen Dr. Jan Niemann
    • Publications PD Dr Kerstin Drossel
    • Publications ICILS 2023
    • Publications Prof Dr Birgit Eickelmann
    • Publications "COMeIN CoP MeSe"
    • Project publications and presentations on the "QM COMeIN" project
    • Publications The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)
    • Publications Schule digital - Der Länderindikator
    • Publications ICILS 2018
    • Publications on the "TiGer" project
    • Publications UneS-ICILS 2018
    • Publications ICILS 2013
    • Publications on the pilot project in Schleswig-Holstein
    • Publications on the "MeLe" project
    • Open Page "Lectures"
    • Lectures Prof Dr Birgit Eickelmann
    • Lectures PD Dr Kerstin Drossel
    • Lectures Dr Jan Niemann
    • Open Page "Research projects"
    • Navigator Bildung Digitalisierung (Navigator BD)
    • ICILS 2023
    • ICILS 2023 NRW
    • GuTe DigiSchulen NRW
    • Schule auf Distanz – Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag
    • ICILS 2018-NRW Vertiefung
    • ICILS 2018-Transfer
    • Prozessbegleitende Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
    • The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)
    • ICILS NRW
    • UneS-ICILS 2018
    • Computational Thinking
    • CoP (Community of Practice) zur ‚Medienbezogenen Schulentwicklung‘ als Teil des Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
    • Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn
    • ICILS 2018
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (2. Projektphase)
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (3. Projektphase)
    • IT-Support im Kontext des schulischen Einsatzes digitaler Medien
    • Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig Holstein
    • Schule digital - der Länderindikator 2017: Phase 3 "MINT"
    • Schule digital - der Länderindikator 2016
    • TiGer
    • MeLe
    • ICILS 2013
    • Vertiefungsmodul ICILS 2013
    • Medienbildung entlang der Bildungskette
Important Links
  • Startseite
Bäume im Sommer auf dem Campus der Universität Paderborn.
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Institute of Educational Science
  3. Arbeits- und Forschungsgruppen
  4. School Pedagogy
  5. Research projects
  6. Prozessbegleitende Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen

Prozess­beg­leitende Eval­u­ation der Ein­führung von LO­GIN­EO NRW an Pi­lotschu­len

Die Einführung von LOGINEO NRW an zwanzig anhand wissenschaftlicher Kriterien ausgewählter Pilotschulen im Schuljahr 2018/2019 wird prozessbegleitend wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) evaluiert. Zentrales Anliegen der Evaluation der Pilotphase von LOGINEO NRW ist es, mittels Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden differenzierte Einblicke in die schulische Arbeit mit LOGINEO NRW an den zwanzig Pilotschulen zu gewinnen sowie Bedarfe zur Weiterentwicklung aus Sicht der LOGINEO-NRW-Pilotschulen zu ermitteln. Den Pilotschulen stand dabei die Version 1.0 von LOGINEO NRW zur Verfügung, die keine Einbindung der Schüler*innen vorsieht. Dabei lagen der wissenschaftlichen Evaluation acht Fragestellungen zugrunde, wie sie in der Dienstvereinbarung zur prozessbegleitenden Evaluation von LOGINEO NRW angeführt sind. Mittels eines aus zwei Phasen bestehenden wissenschaftlichen Evaluationsdesigns, das zu unterschiedlichen Zeitpunkten und damit zu verschiedenen Stadien der Einführung von LOGOINEO NRW an den Pilotschulen sowohl qualitative Erhebungen (Interviews mit den LOGINEO-NRW-Ansprechpersonen an allen 20 Schulen) als auch quantitative Erhebungen (Online-Befragung der Lehrpersonen an den LOGINEO-NRW-Pilotschulen) umfasst, werden die für die Evaluation vorgelegten Fragestellungen beantwortet. Die Schulen decken die verschiedenen Schulformen in NRW sowie alle fünf Regierungsbezirke ab. 

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht der prozessbegleitenden Evaluation der Pilotphase von LOGINEO NRW sowie eine Kurzusammenfassung der Evaluationsergebnisse zum Download:

  • Bericht der prozessbegleitenden Evaluation der Pilotphase von LOGINEO NRW Gerick, J., Eickelmann, B. & Steglich, E. (2019). Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
  • Kurzzusammenfassung der Evaluationsergebnisse Gerick, J., Eickelmann, B. & Steglich, E. (2019). Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn.

Schulpädagogik

Technologiepark 21
33100 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks