News

Pod­cast "Hinter den Schreib­ku­lis­sen"

"Hinter den Schreibkulissen" ist der Podcast des Kompetenzzentrums Schreiben für Studierende aller Semester und Fächer

Read more

Neue Buchver­öf­fent­lichung: Hand­buch Hoch­schul­didak­tik

Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2021). Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

Read more

Dig­HomE und COV­ID-19

DigHomE untersucht Auswirkungen von COVID-19 auf das Lernen zu Hause

Read more

Ver­öf­fent­lichun­gen zur Psy­cho­lo­giedidak­tik

Die Tagung "Psychologiedidaktik und Evaluation" musste 2020 leider ausfallen. Die geplanten Beiträge aus Paderborn sind nun aber doch veröffentlicht ...

Read more

Er­fol­greiche Pro­mo­tion: Ju­li­an De­cius

Julian Decius hat am 21.12.2020 seine Dissertation mit dem Titel "Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit –Konzeptualisierung, Operationalisierung, Antezedenzien und Lernergebnisse" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren!    

Read more

Frisch aus der Druck­er­presse: Zur Fach­didak­tik Psy­cho­lo­gie

Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. Geiß & M. Tulis (Hg.), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (S. 67–85). Opladen: Budrich UniPress.

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zu Fach­kul­turen in der Lehre

Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25: HSL2025W. doi: 10.3278/HSL2025W

Read more

Sum­mer School Ho­Bid 2021 und 2023 be­wil­ligt!

Die VW-Stiftung hat Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg), Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (beide Universität Paderborn) Mittel für die 2. und 3. Summer School „Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education“ bewilligt.

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zur Di­git­al­is­ier­ung in der Lehr­er­bildung

Der Beitrag gibt einen ersten Einblick in die Arbeit des NRW-weiten Verbundprojekts ComeIn. van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M., Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und…

Read more

Wir be­grüßen Dr. Susan Holt­freter

Am 2.11. hat Dr. Susan Holtfreter ihre Arbeit im Kompetenzzentrum Schreiben aufgenommen. Sie hat ...

Read more

Wir be­grüßen Dolph Hielscher

Dolph Hielscher verstärkt im Wintersemester 20/21 als WHK die Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie in der Lehre (Online-Tutorium, Erstellung von Kursmaterial, Betreuung von PANDA). Er studiert Informatik und Philosophie auf Lehramt ...

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zu Meta­phern des Schreibens von Stud­i­er­enden

Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates' metaphors of academic writing Ingrid Scharlau, Andrea Karsten and Katharina Rohlfing (accepted for publication in the Journal of Writing Research) The aim of the present study is to bring new momentum into research on students' understanding of academic writing. Drawing on the idea that metaphors give insight into implicit conceptions of abstract entities…

Read more
Frau Sohlau und Herr Sagolla im Projekt „LehramtsNavi“

Wir be­grüßen Sylvia Soh­lau und Nils Sagolla

Am 01.10.2020 starten Frau Sohlau und Herr Sagolla im Projekt „LehramtsNavi“. Das Projekt fördert den Aufbau überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender.

Read more

Au­s­laufen des QPL-Pro­gramms

Zum Ende der QPL-Förderung für das Projekt „LehramtsNavi“ verabschieden wir Pia Ortwein und Dr. Thomas Buhl! Frau Ortwein wird weiterhin im Kompetenzzentrum Schreiben tätig sein. Zum 30.09. läuft die Förderung durch das Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre aus. Im Fach Psychologie konnten mit diesen Mitteln die folgenden Projekte erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt werden: PsyBase – Online-Lernumgebung für psychologische…

Read more

Wir ver­ab­schieden Dr. Al­ex­an­der Krüger

Dr. Alexander Krüger war seit 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kognitive Psychologie beschäftigt ...

Read more

Neue Ver­öf­fent­lichung zur Bez­iehung zwis­chen Er­wach­sen­en und ihren El­tern

Die Ähnlichkeit von Werten Erwachsener und ihrer Eltern wurden im Rahmen des Projektes „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern ...

Read more

Er­fol­greiche Pro­mo­tion: Al­ex­an­der Krüger

Alexander Krüger hat am 9.7. erfolgreich seine Dissertation "A quantification of visual salience" verteidigt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Read more

Wir be­grüßen Christina Lam­mer

Ab dem 16.6. übernimmt Christina Lammer für etwa ein Jahr die Koordination der Mentoring-Programme "Mentoring für Doktorandinnen", "Einblick!" und "perspEktIve M".

Read more

Wir sind weit­er­hin für euch und für Sie da! Ver­an­stal­tun­gen des Schreibzen­trums nun auch di­git­al

Das Schreibzentrum bietet aktuell verschiedene Veranstaltungen, Schreibgruppen, Schreibberatung und andere digitale Angebote für Studierende, Promovierende und Lehrende an.

Read more
Titelbild, LIFE Manual

Neue Ver­öf­fent­lichung zum LIFE-Pro­gramm

Das Manual zum Family Literacy-Programm "LIFE - Lesen in Familie erleben" enthält alle Veranstaltung von LIFE und hilfreiche Ideen, um die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb zu stärken.

Read more