News

Am 2.11. hat Dr. Susan Holtfreter ihre Arbeit im Kompetenzzentrum Schreiben aufgenommen. Sie hat ...

Read more

Dolph Hielscher verstärkt im Wintersemester 20/21 als WHK die Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie in der Lehre (Online-Tutorium, Erstellung von Kursmaterial, Betreuung von PANDA). Er studiert Informatik und Philosophie auf Lehramt ...

Read more

Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates' metaphors of academic writing Ingrid Scharlau, Andrea Karsten and Katharina Rohlfing (accepted for publication in the Journal of Writing Research) The aim of the present study is to bring new momentum into research on students' understanding of academic writing. Drawing on the idea that metaphors give insight into implicit conceptions of abstract entities…

Read more
Frau Sohlau und Herr Sagolla im Projekt „LehramtsNavi“

Am 01.10.2020 starten Frau Sohlau und Herr Sagolla im Projekt „LehramtsNavi“. Das Projekt fördert den Aufbau überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender.

Read more

Zum Ende der QPL-Förderung für das Projekt „LehramtsNavi“ verabschieden wir Pia Ortwein und Dr. Thomas Buhl! Frau Ortwein wird weiterhin im Kompetenzzentrum Schreiben tätig sein. Zum 30.09. läuft die Förderung durch das Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre aus. Im Fach Psychologie konnten mit diesen Mitteln die folgenden Projekte erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt werden: PsyBase – Online-Lernumgebung für psychologische Inhalte, …

Read more

Dr. Alexander Krüger war seit 2015 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kognitive Psychologie beschäftigt ...

Read more

Die Ähnlichkeit von Werten Erwachsener und ihrer Eltern wurden im Rahmen des Projektes „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern ...

Read more

Alexander Krüger hat am 9.7. erfolgreich seine Dissertation "A quantification of visual salience" verteidigt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Read more

Ab dem 16.6. übernimmt Christina Lammer für etwa ein Jahr die Koordination der Mentoring-Programme "Mentoring für Doktorandinnen", "Einblick!" und "perspEktIve M".

Read more

Das Schreibzentrum bietet aktuell verschiedene Veranstaltungen, Schreibgruppen, Schreibberatung und andere digitale Angebote für Studierende, Promovierende und Lehrende an.

Read more
Titelbild, LIFE Manual

Das Manual zum Family Literacy-Programm "LIFE - Lesen in Familie erleben" enthält alle Veranstaltung von LIFE und hilfreiche Ideen, um die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb zu stärken.

Read more

Am 06.04.2020 beginnt Frau Dr. Watson als Mitarbeiterin im Rahmen des Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘. Das Projekt wird von Prof. Dr. Heike M. Buhl gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet, beteiligt sind außerdem Dr. Sabrina Bonanati, Dr. Kerstin Drossel sowie als…

Read more

Wir begrüßen Dr. Andreas Seifert als Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fach Psychologie. Er lehrte quantitative Methoden und ist im Aufbau des Unterrichtsfaches Psychologie an der UPB für die Methodenlehre verantwortlich.

Read more

Dipl.-Psych. Sabrina Sommer hat ihre Dissertation zum Thema „Intergenerationale Transfers – Zur Bedeutung sozialer Normen im Unterstützungsaustausch zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Read more

Für's Erste sind unsere Präsenz-Veranstaltungen so lange abgesagt, wie die Universität nicht in den normalen Lehrbetrieb zurückkehrt. Wir arbeiten an Online-Lösungen; bitte informieren Sie sich von Zeit zu Zeit auf den jeweiligen Homepages. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Read more

Am 16.03.2020 beginnt Chantal Soyka ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Chantal Soyka ist zuständig für das Teilvorhaben "Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung (PD) " im BMBF-Verbund-Projekt "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung - (KEA-Mod).

Read more

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Was sind die emotionalen Kompetenzen eines Business Coaches? Entwicklung und Überprüfung eines empirischen Kompetenzmodells zur Diagnose der emotionalen Kompetenz”.

Read more

Auf der Grundlage qualitativer Forschung wird eine Skala zum Umgang mit Heterogenität entwickelt. Sie findet im Online-Self-Assessment des LehramtsNavi Verwendung und soll Studierende anregen, ihre Normalitätserwartungen zu reflektieren. Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische…

Read more

Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory Krüger, Alexander, Tünnermann, Jan, Rohlfing, Katharina & Scharlau, Ingrid What does it mean to explain data patterns? Cognitive psychologists and other scientists face this question when observable phenomena have to be explained in theoretical terms. Frequentist null-hypothesis testing – one prominent approach in psychology – controls error rates. Machine learning – an…

Read more

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Wie motivieren Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen? Gesprächsstrategien von Lehrkräften, Einflussfaktoren und elterliche Wahrnehmung“

Read more