UPB Bildmarke
Faculty of Arts and Humanities
Contact
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Studium"
    • Studiengang "Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie"
    • Weitere Studiengänge
    • Lehrangebot
    • Zertifikatsstudium Psychologie
    • Ab­schluss- und Haus­a­r­bei­ten
    • Abschlussprüfungen
    • Beratung und Unterstützung
    • Lernzentren
    • Open Page "Arbeitsbereiche"
    • Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Klinische Entwicklungspsychologie
    • Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
    • Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie unter Berücksichtigung der Geschlechterforschung
    • Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung
    • Open Page "Serviceprojekte"
    • Peer-Mentoring für Studentinnen - "Einblick!"
    • Kompetenzzentrum Schreiben
    • LehramtsNavi
    • Lehrveranstaltungsevaluation SVK der Fakultät für Kulturwissenschaften
    • Mentoring für Doktorandinnen
    • Open Page "Forschung"
      • Open Page "Early Stage Researchers"
      • Graduiertenzentrum KW
      • Graduiertenkollegs an der UPB
      • Promotionsförderung an der UPB
      • Wissenschaftliche Karriere
    • Open Page "Fach"
    • Personen A-Z
      • Open Page "Professor*innen"
      • Prof. Dr. Heike M. Buhl
      • Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck
      • Prof. Dr. Sven Lindberg
      • Prof. Dr. Niclas Schaper
      • Prof. Dr. Ingrid Scharlau
    • Fachsprecherin
    • Sekretariat
    • Geschichte der Psychologie an der Universität Paderborn
    • Open Page "Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2026"
    • Call for Papers
    • Team
    • Tagungsort
    • Programm
    • Anfahrt und Unterkunft
  • Fakultät KW
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Subject Psychology
  3. Arbeits- und Organisationspsychologie
  4. News

News

18.07.2022

Neue Pub­lika­tion zur Meta­phernana­lyse

Am Schreibzentrum bzw. der Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie ist eine neue Publikation zur Metaphernanalyse entstanden: Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (2022). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas & R. Schmitt (Hg.), Die Praxis der systematische Metaphernanalyse. Wiesbaden: Springer…

Read more
02.06.2022

Stel­lenaus­s­chreibung Stu­dentische Hil­f­skraft (w/m/d)

Wir suchen im Institut für Psychologie, Fach Kognitive Psychologie zum 01.10.2022 Unterstützung in unserem Team.

Read more
17.05.2022

Neue Pub­lika­tion zum Fam­i­li­en­k­lima

Ricarda Kurock et al. legen ein Systematic Review zum Familienklima vor. Am Beispiel seiner Relevanz für die sozialer Anpassung Jugendlicher wird das häufig gebrauchte und selten klar definierte und abgegrenzte Konstrukt des Familienklimas analysiert.

Read more
16.05.2022

Wir ver­ab­schieden Dr. Sab­rina Bon­anati

Sabrina Bonanati war seit 2012 in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie tätig. Sie hat die Arbeit und Ausrichtung der Abteilung durch die Entwicklung und Implementation des Family-Literacy-Programmes LIFE, die Orientierung auf die digitale häusliche Lernumgebung sowie Arbeiten zu weiteren Facetten der Kooperation von Elternhaus und Schule maßgeblich mitgeprägt. Seit 2017 war sie insbesondere in Lehre, Forschung,…

Read more
02.05.2022

BMBF-Pro­jekt "Dig­HomE" ver­längert

Wir freuen uns über die Projektverlängerung des BMBF-Verbundprojektes "Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)"

Read more
25.04.2022

Wir be­grüßen

Dr. Thomas Buhl hat am 7. April seine Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich "Diagnose und Förderung" aufgenommen und wird hier für ein Jahr eine Elternzeitvertretung inne haben. Herzlich Willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more
20.04.2022

Wir ver­ab­schieden Sylvia Soh­lau

Wir verabschieden Sylvia Sohlau! Der LehramtsNavi dankt für die Weiterentwicklung von Workshops zur Selbstreflexion überfachlicher Kompetenzen.

Read more
13.04.2022

Wir be­grüßen Lisa Mar­ie Nolte

Frau Nolte arbeitet ab dem 11. April in der Arbeitsgruppe Klinische Entwicklungspsychologie von Prof. Dr. Sven Lindberg. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

Read more
01.04.2022

Wir be­grüßen Dr. Syl­wia Neidhardt als Pro­fes­surver­tre­tung

Dr. Sylwia Neidhardt vertritt im Sommersemester 2022 die Professur Kognitive Psychologie, während ...

Read more
01.03.2022

Wir be­grüßen

Im Sekretariat der Psychologie begrüßen wir Ines Kaiser. Frau Kaiser arbeitet ab dem 1. März mit einer halben Stelle im Sekretariat. Herzlich willkommen im Team und viel Erfolg!

Read more
23.02.2022

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

Read more
23.02.2022

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

Wir untersuchen in dieser Studie, wie sich die elterliche Unterstützung bei der gemeinsamen Internetrecherche auf die kindliche Nutzung des Internets für verschiedene Belange auswirkt. Dabei werden auch verschiedene Prädiktoren elterlicher Unterstützung (z.B. Rollenwahrnehmung, Selbstwirksamkeitserwartung, Kompetenz) berücksichtigt.

Read more
21.02.2022

Wir grat­ulier­en!

Christian Hoellger hat am 18.02.2022 seine Promotion mit dem Titel "Intergenerationale Werteähnlichkeit zwischen Erwachsenen und ihren Eltern" erfolgreich mit der Disputation abgeschlossen.

Read more
10.02.2022

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

Wir untersuchen, welche Angebote Eltern von Schulen zum Thema "digitale Medien" erhalten. Eltern, die sich schlechter in ihrer Medienkompetenz einschätzten, gaben an, häufiger Einladungen von Schulen zu erhalten, bei denen sie gemeinsam mit Ihrem Kind digitale Medien ausprobieren und mit anderen Eltern darüber ins Gespräch kommen konnten.

Read more
31.01.2022

SHK / WHB ge­sucht

Liebe Studierende, wir suchen relativ kurzfristig eine Hilfskraft innerhalb des Projekts DigiSELF. Nähere Informationen finden sich in der Stellenausschreibung [hier öffnen]. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, oder wenn Sie die Stellenausschreibung an interessierte Personen weiterleiten. Falls es Rückfragen gibt, können diese gerne an mich (sabrina.schmoeckel@upb.de) richten. Viele Grüße Sabrina Schmöckel

Read more
24.01.2022

Nomin­ier­ung für den Best-Poster-Award beim Kon­gress der European As­so­ci­ation of Work and Or­gan­iz­a­tion­al Psy­cho­logy 2022 (EAWOP 22)

Das Poster „Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Empoloyee Retention: An Integrative Framework” von Sarah Depenbusch, Mirko Schürmann, Prof. Dr. Niclas Schaper, Dr. Andreas Seifert, Jan-Philip Schumacher und Dr. Tammo Straatmann wurde unter 1600 Beiträgen für den Best-Poster-Award (Top 30) beim Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology 2022 (EAWOP 22) nominiert. Dargestellt wurden…

Read more
20.01.2022

„Pre­is des Präsidi­ums für aus­gezeich­nete Dis­ser­ta­tion­en aus dem Jahr 2020/2021“ an Dr. Ju­li­an De­cius

Wir gratulieren Dr. Julian Decius ganz herzlich zum „Preis des Präsidiums für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Jahr 2020/2021“. Den Preis erhält er für seine Dissertation "Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit – Konzeptualisierung, Operationalisierung, Antezedenzien und Lernergebnisse". Die Auszeichnung findet im Rahmen des Neujahrsempfangs der Universität Paderborn statt (voraussichtlich 13.03.2022).

Read more
10.01.2022

Neue Pub­lika­tion zu Fam­i­li­en­bez­iehun­gen im Er­wach­sen­en­al­ter

In Daten aus dem Projekt „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ zeigt sich, dass die Ähnlichkeit von Werten zwischen Erwachsenen und ihren Eltern stärker ist, wenn erwachsene Kinder biographische Übergänge wie Elternschaft und Heirat absolviert haben. Hoellger, C., Sommer, S. & Buhl, H. M. (2021). Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im…

Read more
02.12.2021

Un­ter­richts­fach Psy­cho­lo­gie: Homepage

Ab dem Wintersemester 22/23 wird man in Paderborn das Unterrichtsfach Psychologie studieren können. Die Homepage ...

Read more
01.12.2021

Wir be­grüßen Le­onie Kehl!

Frau Kehl startet im Projekt "Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und Ihren Eltern" unter der Leitung von Sabrina Sommer und Heike M. Buhl. Das Projekt ermöglicht einen zweiten Messzeitpunkt, indem Familien, die 2016/2017 von uns befragt worden sind, ein weiteres Mal befragt werden.

Read more
  • …
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • …

Psychologie

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks