News

Nach zwei Jahren im Team der Psychologiedidaktik und in der Lehre im bildungswissenschaftlichen Studium ...

Read more

Nach 7 Jahren am Schreibzentrum ...

Read more

Frau Raneck tritt zum 01.10. eine Mitarbeiterstelle im Qualitätsmanagement des Verbundvorhabens COMeIN bei Prof. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati an.

Read more

Nach über 10 Jahren an der Universität Paderborn, zunächst im PLAZ, seit April 2020 im Qualitätsmanagement des Verbundvorhabens COMeIN, verlässt Frau Watson die Universität, um eine Professur für den Fachbereich Sozialwissenschaften an der SRH-Hochschule in Hamm anzunehmen. Alles Gute!

Read more

Herr Schaffer verstärkt das interdisziplinäre Team im Teilprojekt A04 „Integrating the technical model into the partner model in explanations of digital artifacts“ (Projektleitung: Buhl, Kern & Schulte).

Read more

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability" Am 11.10. beginnt Dr. Elena Bender ihre Arbeit als Postdoc im SFB. Sie wird dort die Graduiertenschule organisieren und leiten. Elena Bender arbeitet außerdem als Mitarbeiterin in der Psyhcologiedidaktik bzw. Lehre in den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Lehramtsstudiums. Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Read more

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability"

Read more

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability"

Read more

Im Verlag Springer Spektrum ist kürzlich das Buch "Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik" herausgegeben von Niclas Schaper gemeinsam mit Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach.

Read more
Logo des LIFE-Projektes

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R. & Buhl. H.M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3). 282-301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.

Read more

Rubach, C. & Bonanati, S. (2021). The impact of parents’ home- and school-based involvement on adolescents’ intrinsic motivation and anxiety in mathematics. Psychology in the Schools. Psychology in the Schools. http://doi.org/10.1002/pits.22577.

Read more

Wir begrüßen Tamara Schneider, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Leichtfüßig und nachhaltig". Herzlich Willkommen!

Read more

Wir begrüßen Mara Kaemper, M. Sc., als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DiGiSelf. Herzlich Willkommen!

Read more

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Read more

Wir begrüßen Sabrina Schmöckel als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DigiSelf. Herzlich Willkommen!

Read more

Personalnachrichten: Seit dem 1.9. arbeitet Dr. Elena Bender als LfbA im Bereich Psychologiedidaktik in der Vorbereitung des Unterrichtsfachs Psychologie (ab 2022/23) und in der Lehre in der Arbeitsgruppe von Heike Buhl. Herzlich willkommen in den neuen Arbeitsbereichen!

Read more

Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 „Constructing Explainability“.

Read more

Neue und alte Verantwortlichkeiten in den Mentoring-Programmen: Dr. Christina Lammer und Dr. Julia Steinhausen

Read more

Der methodenorientierte Artikel untersucht im Kulturvergleich die Ähnlichkeit von Einschätzungen erwachsener Kinder und ihrer Eltern zur gegenseitigen Unterstützung. Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M. & Lanz, M. (2021). Latent congruence model to investigate similarity and accuracy in family members’ perception: The challenge of cross-national and cross-informant measurement (non)invariance.…

Read more

Wir begrüßen Herrn Patrick De-Fehr im Fach Psychologie. Herr De-Fehr wird die Klinische Entwicklungspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützen und im Rahmen des TecUPs als Transferscout für die Kulturwissenschaften tätig sein.

Read more