Frau Raneck tritt zum 01.10. eine Mitarbeiterstelle im Qualitätsmanagement des Verbundvorhabens COMeIN bei Prof. Heike M. Buhl und Dr. Sabrina Bonanati an.
Nach über 10 Jahren an der Universität Paderborn, zunächst im PLAZ, seit April 2020 im Qualitätsmanagement des Verbundvorhabens COMeIN, verlässt Frau Watson die Universität, um eine Professur für den Fachbereich Sozialwissenschaften an der SRH-Hochschule in Hamm anzunehmen. Alles Gute!
Herr Schaffer verstärkt das interdisziplinäre Team im Teilprojekt A04 „Integrating the technical model into the partner model in explanations of digital artifacts“ (Projektleitung: Buhl, Kern & Schulte).
Personalnachrichten aus dem SFB/TRR 318 "Constructing Explainability"
Am 11.10. beginnt Dr. Elena Bender ihre Arbeit als Postdoc im SFB. Sie wird dort die Graduiertenschule organisieren und leiten. Elena Bender arbeitet außerdem als Mitarbeiterin in der Psyhcologiedidaktik bzw. Lehre in den bildungswissenschaftlichen Anteilen des Lehramtsstudiums.
Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Im Verlag Springer Spektrum ist kürzlich das Buch "Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik" herausgegeben von
Niclas Schaper gemeinsam mit Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach.
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R. & Buhl. H.M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3). 282-301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.
Rubach, C. & Bonanati, S. (2021). The impact of parents’ home- and school-based involvement on adolescents’ intrinsic motivation and anxiety in mathematics. Psychology in the Schools. Psychology in the Schools. http://doi.org/10.1002/pits.22577.
Personalnachrichten: Seit dem 1.9. arbeitet Dr. Elena Bender als LfbA im Bereich Psychologiedidaktik in der Vorbereitung des Unterrichtsfachs Psychologie (ab 2022/23) und in der Lehre in der Arbeitsgruppe von Heike Buhl. Herzlich willkommen in den neuen Arbeitsbereichen!
Der methodenorientierte Artikel untersucht im Kulturvergleich die Ähnlichkeit von Einschätzungen erwachsener Kinder und ihrer Eltern zur gegenseitigen Unterstützung.
Tagliabue, S., Zambelli, M., Sorgente, A., Sommer, S., Hoellger, C., Buhl, H. M. & Lanz, M. (2021). Latent congruence model to investigate similarity and accuracy in family members’ perception: The challenge of cross-national and cross-informant measurement (non)invariance.…
Wir begrüßen Herrn Patrick De-Fehr im Fach Psychologie. Herr De-Fehr wird die Klinische Entwicklungspsychologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter unterstützen und im Rahmen des TecUPs als Transferscout für die Kulturwissenschaften tätig sein.