Die erfolgreiche Summer School Hochschuldbildungsforschung wird fortgesetzt. Die HoBid 2 wird unter Beteiligung von Ingrid Scharlau 2022 im Hamburg stattfinden. Weiteres hier:
Im Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" sind mehrere Stellen (100%, 4 Jahre) für Promovierende bzw. Postdocs bei Prof. Dr. Heike M. Buhl und Prof. Dr. Ingrid Scharlau zu vergeben. Bitte informieren Sie sich ...
Lisa Mauritz hat vom 1.10.2019 bis zum 8.6.2021 das Team des Kompetenzzentrums Schreiben verstärkt. Ihr Aufgaben lagen insbesondere in Workshops für erste Hausarbeiten, der Schreibberatung und den Podcast-Serien, die sie entwickelt und aufgebaut hat. Wir wünschen alles Gute für ihre weitere Berufstätigkeit an der Universität Bielefeld!
Im neuen Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" sind in psychologischen Projekten mehrere Stellen für SHKs oder WHBs ausgeschrieben! ...
Er hat das Team der Abteilung „Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie“ in den vergangenen Jahren in der familienpsychologischen Forschung im DFG-Projekt „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ unterstützt. Wir wünschen spannende und erfolgreiche nächste Schritte!
Die Tagung "Psychologiedidaktik und Evaluation" musste 2020 leider ausfallen. Die geplanten Beiträge aus Paderborn sind nun aber doch veröffentlicht ...
Julian Decius hat am 21.12.2020 seine Dissertation mit dem Titel "Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit –Konzeptualisierung, Operationalisierung, Antezedenzien und Lernergebnisse" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren!
Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. Geiß & M. Tulis (Hg.), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (S. 67–85). Opladen: Budrich UniPress.
Die VW-Stiftung hat Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg), Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (beide Universität Paderborn) Mittel für die 2. und 3. Summer School „Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education“ bewilligt.
Der Beitrag gibt einen ersten Einblick in die Arbeit des NRW-weiten Verbundprojekts ComeIn.
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M., Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und…
Dolph Hielscher verstärkt im Wintersemester 20/21 als WHK die Arbeitsgruppe Kognitive Psychologie in der Lehre (Online-Tutorium, Erstellung von Kursmaterial, Betreuung von PANDA). Er studiert Informatik und Philosophie auf Lehramt ...
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates' metaphors of academic writing
Ingrid Scharlau, Andrea Karsten and Katharina Rohlfing (accepted for publication in the Journal of Writing Research)
The aim of the present study is to bring new momentum into research on students' understanding of academic writing. Drawing on the idea that metaphors give insight into implicit conceptions of abstract entities…
Am 01.10.2020 starten Frau Sohlau und Herr Sagolla im Projekt „LehramtsNavi“. Das Projekt fördert den Aufbau überfachlicher Kompetenzen Lehramtsstudierender.