News

Ri­carda Kur­ock auch im SFB TRR318 beschäftigt

Seit dem 1.4. ist Dr. Ricarda Kurock als Koordinatorin des Integrierten Graduiertenkollegs im Sonderforschungsbereich TRR318 "Constructing Explainability" unter der Leitung von Prof. Dr. Ingrid Scharlat beschäftigt. Herzlich willkommen!

Read more

Wir grat­ulier­en Ri­carda Kur­ock!

Frau Ricarda Kurock, M. Ed., hat am 07.03. ihre Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Familienklima – Begriffsdefinition sowie Untersuchung von Wirkzusammenhängen innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern“ erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren!

Read more

Wir grat­ulier­en Nicole Gruchel!

Frau Nicole Gruchel, M. Ed., hat am 06.03. ihre Dissertation im Fach Psychologie zum Thema "Internetnutzung von Kindern – Direkte und indirekte Zusammenhänge innerhalb der digitalen häuslichen Lernumwelt unter besonderer Berücksichtigung elterlicher Unterstützung“ erfolgreich verteidigt und damit die Promotion abgeschlossen. Wir gratulieren!

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Ko­op­er­a­tion von El­tern­haus und Schule

Es wird ein Workshop vorgestellt, der (zukünftige) Lehrkräfte auf selbstbestimmungstheoretischer Grundlage darin unterstützt, Eltern im Gespräch zu Schulengagement zu motivieren. Evaluationsergebnisse zeigen eine Verbesserung des Selbstwirksamkeitserlebens in Elterngesprächen und verdeutlichen als relevant erlebte Workshop-Elemente. Hilkenmeier, J., Greiner, C., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien…

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Kom­pet­en­zmod­ell-En­twicklung im Bereich der grafis­chen Mod­el­lier­ung

Der Artikel, der im Rahmen des Projekts ‚KEA-Mod‘ entstanden ist, beschreibt die ersten beiden Studien, die zur Entwicklung und Validierung des Kompetenzmodells für die grafische Modellierung in der (Wirtschafts-) Informatik durchgeführt wurden. Soyka, C., Schaper, N., Bender, E., Striewe, M. & Ullrich, M. (2022). Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Trans. Comput. Educ., 23 (1), 15, 30 Seiten. https://doi.org/10.1145/3567598

Read more

Wir be­grüßen Stefanie Lein­fell­ner!

Stefanie Leinfellner vertritt vom 25.1.2023 bis März 2024 die Koordinationstelle des Mentoring-Programms für Doktorandinnen und des Peer-Mentoring-Programms. Herzlich willkommen! ...

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Pro­fes­sion­al­is­ier­ung von Lehrkräften

Im Beitrag aus dem Projekt ‚LehramtsNavi‘ wird experimentell geprüft, wie die Wirkung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments auf die handlungsorientierte Selbstreflexion durch die vertiefte Auseinandersetzung im Kontext eines Seminars gestärkt werden kann. Buhl, Heike M., Sagolla, N. & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines…

Read more

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

In diesem konzeptuellen Beitrag wird das im BMBF-Projekt DigHomE zu Grunde gelegte Wirkmodell zu Prädiktoren, Formen und Effekten der digitalen häuslichen Lernumgebung veranschaulicht. Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60 (4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17.

Read more

Ergeb­n­isse des Pro­jektes QUICS on­line

Aus den Coronabefragungen für Studierende 2020 und 2021 hat sich das Teilprpjekt QUICS ("Qualitative Inhaltsanalyse der Coronabefragungen für Studierende") ergeben, das die Auswertung der zahlreichen offenen Antworten der Befragungen zum Ziel hat. Die zentralen Ergebnisse aus dem SoSe 2020 und WS 20/21 stehen ab sofort als Präsentation und Kategoriensystem zur Verfügung. Auf der Projektseite finden sich zusätzliche Informationen zu QUICS und aus…

Read more

Neue Pub­lika­tion: Skala zur Er­fas­sung akademis­cher Prokrastin­a­tion

Die BEPS (Behavioural and Emotional Academic Procrastination Scale) erfasst mittels der zwei Subskalen Delay (Aufschub) und subjective discomfort (subjektives Unwohlsein beim Aufschub, ähnlich eines schlechten Gewissens), das Auftreten akademischer Prokrastination. Die Skala umfasst 6 Items. In der Publikation wird auf die Validität, Reliabilität und Messinvarianz der Skala eingegangen, die den Einsatz in Wissenschaft und Praxis empfiehlt.   Bob…

Read more

Neue Pub­lika­tion zur För­der­ung dia­gnostischer Kom­pet­enz

Der Beitrag vergleicht eine lehrendenzentrierte, eine problembasierte und eine digitale, simulationsbasierte Maßnahme zur Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Dabei zeigen sich Vorteile der simulationsbasierten Fördermaßnahme im Bereich Motivation sowie Nachteile der lehrendenzentrierten Maßnahme im Bereich des prozeduralen Wissens und der problembasierten Maßnahme im Bereich des Extraneous…

Read more

In­ter­na­tionale Dig­HomE-Ex­pert:innenta­gung

Am 24. und 25.11.2022 fand eine vom DigHomE-Projekt organisierte internationale Expert:innentagung zum Thema „Digitale häusliche Lernumwelt – Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler:innen im Elternhaus“ in Paderborn statt. Nach Einblicken in Projektergebnisse wurde in Arbeitsrunden über „Prädiktoren und Motive elterlicher Unterstützung“ sowie „Formen elterlicher Unterstützung“ diskutiert.

Read more

SHK/WHB ge­sucht

Studentische (SHK) oder Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) (je nach persönlicher Voraussetzung) Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von 9 Stunden pro Woche im Sonderforschungsbereich “Constructing Explainability” (TRR 318, Teilprojekt A01, Prof. Heike M. Buhl, “Adaptives Erklären”).

Read more
Book cover picture

Re­flex­ive Schreib­wis­senschaft - Eine neue Pub­lika­tion

Andrea Karsten und Ingrid Scharlau haben gemeinsam mit Stefanie Haacke-Werron (Bielefeld) ein Buch herausgegeben, in dem sich verschiedene Expert*innen mit der Schreibwissenschaft als sich entwickelnder (Inter-)Disziplin auseinandersetzen. Der Band versammelt ...

Read more

Was bedeutet "* (sig­ni­fik­ant)"? Neue Pub­lika­tion

Der Signifikanztest hat eine ausgesprochene Erfolgsgeschichte vorzuweisen und dies, obwohl er immer wieder als problematische Praktik ausgewiesen wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob der Signifikanztest weitergehende Funktionen jenseits der begrenzten statistischen Aussagekraft erfüllt. Der Signifikanzstern (*) entpuppt sich dabei als symbolischer Repräsentant einer Praktik, die hilft, Zugang und Zugehörigkeit zur disziplinären…

Read more

Neue Pub­lika­tion zur Wis­senschafts­didak­tik

Ingrid Scharlau hat gemeinsam mit Tobias Jenert einen Grundsatzbeitrag zur Wissenschaftsdidaktik veröffentlicht: Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung ...

Read more

Block­sem­in­ar "Kon­strukt­iv kom­mun­iz­ier­en" L.052.12410

Dr. Olha Dunaievska, Gastwissenschaftlerin aus der Ukraine, hält ein Blockseminar mit dem Titel "Konstruktiv kommunizieren" Sa, 12. Nov. 2022 10:00 17:00 H 4 113 Dr. Olha Dunaievska 2 Sa, 26. Nov. 2022 10:00 17:00 H 4 113 Dr. Olha Dunaievska 3 Sa, 17. Dez. 2022 10:00 17:00 C 3 203 Dr. Olha Dunaievska 4 Sa, 14. Jan. 2023 10:00 13:00   Dr. Olha Dunaievska…

Read more

Sem­in­ar "Ge­walt­freie Kom­munika­tion" - L.052.13710

Am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Heike Buhl hält Frau Dr. Oleksandra Yehorova ein Blockseminar mit dem Titel "Gewaltfreie Kommunikation" (L.052.13710) Termine: Do, 3. Nov. 2022 18:00 20:00 C 3 203 Dr. Oleksandra Yehorova 2 Fr, 4. Nov. 2022 09:00 13:30 P 1 4.08.1 Dr. Oleksandra Yehorova 3 Fr, 11. Nov. 2022 09:00 11:00 findet online statt Dr. Oleksandra Yehorova 4 Fr,…

Read more

Neue Pub­lika­tion zu di­gitalen Medi­en und Fam­ilie

Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird berichtet, wie das Familienklima mit den Hilfebitten von Kindern sowie der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung zusammenhängt. Kinder, die das Familienklima positiv einschätzten, gaben häufiger an, ihre Eltern um Hilfe zu bitten sowie von ihren Eltern unterstützt zu werden. Der Zusammenhang zwischen positivem Familienklima und der elterlichen Unterstützung wird über die…

Read more

SHK/WHB ge­sucht

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit als Studentische Hilfskraft (w/m/d) oder Wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d) (SHK oder WHB je nach persönlicher Voraussetzung) Wir suchen im Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie, AG Kognitive Psychologie aktuell Unterstützung in unserem Team! Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von bis zu 9 Stunden pro Woche. Wir erwarten: • Fortgeschrittenes Bachelorstudium…

Read more