Ab­ge­schlos­se­ne Dis­ser­ta­ti­o­nen

  • Dr. Sebastian Herbst: Klang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht 
    (2023, Prof. Dr. Günther Rötter & Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Dr. Abner Pérez: Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany 
    (2022, Prof. Dr. Christoph Jacke)
  • Dr. Dominik Nösner: Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market 
    (2022, Prof.in Dr.in Beate Flath)
  • Dr. Kristin Sander-Steinert: Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads 
    (2022, Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Dr. Andreas Heye: Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher 
    (2019, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Kathrin Bellmann: Das Probespiel im Orchester – empirische Studien zu Hintergründen, Anforderungsprofilen und Assessment-Prozessen in der Auswahl professioneller OrchestermusikerInnen 
    (2018, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Kai Koch: Empirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen 
    (2017, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Stephanie Forge: Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" 
    (2016, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Susanne Dick: Professionelle Musiker in höherem Erwachsenenalter - Eine empirische Studie 
    (2014, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Jan-Peter Herbst: Netzwerk Sound – Hören, Kultur, Praxis. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik 
    (2014, Prof. Dr. Thomas Krettenauer).
  • Dr. Susanne Maas: Chöre im Spielfilm – Bildungsprozesse durch Chorsingen in ausgewählten Filmen 
    (2013, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Stella Kaczmarek: Die Praxis des Übens: Motivation und Übestrategien bei jungen Instrumentalisten 
    (2012, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Astrid Söthe: Musikalische (Lern-) Fähigkeit im Alter bei Gesunden und bei Alzheimerkranken 
    (2010, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Franziska Olbertz: Musikalische Hochbegabung: Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren 
    (2009, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Michael Ahlers: Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen 
    (2008, Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Dr. Antje Bersch-Burauel: Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter. Eine explorative Untersuchung 
    (2004, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Dr. Ulrike Schwanse: Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen – ein Konzept und seine Wirkungen 
    (2003, Prof. Dr. Heiner Gembris).