Ab­ge­schlos­se­ne Dis­ser­ta­ti­o­nen

  • Sebastian Herbst: Klang- und Bewegungsvorstellungen. Zum Sprechen und Modelllehren im Musizierunterricht (2023, Günther Rötter & Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Abner Pérez: Higher Popular Music Education and Decoloniality: Perspectives from Ecuador and Germany (2022, Prof. Dr. Christoph Jacke)
  • Dominik Nösner: Sponsorship Culture in the German University Popular Music Festival Market (2022, Prof.in Dr.in Beate Flath)
  • Kristin Sander-Steinert: Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads (2022, Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Andreas Heye: Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher (2019, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Kathrin Bellmann: Das Probespiel im Orchester – empirische Studien zu Hintergründen, Anforderungsprofilen und Assessment-Prozessen in der Auswahl professioneller OrchestermusikerInnen (2018, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Kai Koch: Empirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen (2017, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Stephanie Forge: Die Nachhaltigkeit von Lehrerbildung am Beispiel des Singförderprojekts "SMS - Singen macht Sinn" (2016, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Susanne Dick: Professionelle Musiker in höherem Erwachsenenalter - Eine empirische Studie (2014, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Jan Herbst: Netzwerk Sound – Hören, Kultur, Praxis. Eine didaktische Herausforderung  der populären Musik (2014, Prof. Dr. Thomas Krettenauer).
  • Susanne Maas: Chöre im Spielfilm – Bildungsprozesse durch Chorsingen in ausgewählten Filmen (2013, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Stella Kaczmarek: Die Praxis des Übens: Motivation und Übestrategien bei jungen Instrumentalisten (2012, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Astrid Söthe: Musikalische (Lern-) Fähigkeit im Alter bei Gesunden und bei Alzheimerkranken (2010, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Franziska Olbertz: Musikalische Hochbegabung: Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren (2009, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Michael Ahlers: Schnittstellenprobleme im Musikunterricht. Fachhistorische und empirische Studien zum Einsatz und zur Ergonomie von Sequenzer-Programmen (2008, Prof. Dr. Thomas Krettenauer)
  • Antje Bersch-Burauel: Entwicklung von Musikpräferenzen im Erwachsenenalter. Eine explorative Untersuchung (2004, Prof. Dr. Heiner Gembris).
  • Ulrike Schwanse: Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen – ein Konzept und seine Wirkungen (2003, Prof. Dr. Heiner Gembris).