Nach­rich­ten

Am 16.03.2020 beginnt Chantal Soyka ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Chantal Soyka ist zuständig für das Teilvorhaben "Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung (PD) " im BMBF-Verbund-Projekt "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung - (KEA-Mod).

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Was sind die emotionalen Kompetenzen eines Business Coaches? Entwicklung und Überprüfung eines empirischen Kompetenzmodells zur Diagnose der emotionalen Kompetenz”.

Mehr erfahren

Auf der Grundlage qualitativer Forschung wird eine Skala zum Umgang mit Heterogenität entwickelt. Sie findet im Online-Self-Assessment des LehramtsNavi Verwendung und soll Studierende anregen, ihre Normalitätserwartungen zu reflektieren. Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische…

Mehr erfahren

Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory Krüger, Alexander, Tünnermann, Jan, Rohlfing, Katharina & Scharlau, Ingrid What does it mean to explain data patterns? Cognitive psychologists and other scientists face this question when observable phenomena have to be explained in theoretical terms. Frequentist null-hypothesis testing – one prominent approach in psychology – controls error rates. Machine learning – an…

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Wie motivieren Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen? Gesprächsstrategien von Lehrkräften, Einflussfaktoren und elterliche Wahrnehmung“

Mehr erfahren

Dr. Julia Steinhausen, Koordinatorin der fakultätsübrgreifenden Mentoring-Programme für Wissenschaftlerinnen hat heute, am 13.12., einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Wir freuen uns mit ihr und darüber, dass sie ihre sehr erfolgreiche Arbeit für die wissenschaftliche Karriere von Frauen fortsetzen kann!

Mehr erfahren

Ein neuer Ansatz aus der Arbeitgruppe von Frau Prof. Scharlau untersucht, wie Studierende sich das Lesen von Texten vorstellen und ergibt mögliche Erklärungen für Schwierigkeiten beim Erfassen akademischer Texte. Dazu wurden Metaphern des Lesens hinsichtlich ihrer Aktivitätscharakteristika untersucht. Scharlau, I., Körber, M., & Karsten, A. (2019). Plunging into a world? A novel approach to undergraduates' metaphors of reading. Frontline Learning…

Mehr erfahren

Am 21.10. hat Sara Hiller als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie begonnen. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Sara Hiller hat in Bielefeld Psychologie studiert und arbeitet derzeit an ihrer Promotion im Bereich Pädagogische Psychologie an der Universität Bielefeld.…

Mehr erfahren

Aus dem Schreibzentrum stammt eine neue Publikation, in der Andrea Karsten und Marie-Cécile Bertau (University of West Georgia) die Frage beantworten, wie man eigentlich auf neue Ideen kommt. Hier geht es zum Volltext: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.02355/full Und hier das Abstract: How do ideas come into being? Our contribution takes its starting point in an observation we made in empirical data from a prior study.…

Mehr erfahren

Zum 1.10. beginnt Justine Patrzek ihre Arbeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Psychologie. Sie ist für Lehre in der AG Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie zuständig und wird das Unterrichtsfach Psychologie aufbauen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Bereich Psychologiedidaktik. Justine Patrzek hat in Bielefeld Psychologie studiert, dort zum Thema Akademische Prokratination promoviert und dort in verschiedenen Projekten…

Mehr erfahren

Seit dem 1. Oktober verstärkt Lisa Mauritz das Team des Kompetenzzentrums Schreiben. Lisa Mauritz hat das Bachelorstudium Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim und danach einen Master Deutsch als Fremdsprache/Germanistik in Bielefeld absolviert. Sie hat für den DAAD in Kenia und im Kamerun gearbeitet und wird nun Workshops und Beratungen im Kompetenzzentrum Schreiben anbieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren

Am 01.10. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Mara Kaemper hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) als studentische Hilfskraft tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr erfahren

Zum 30.09. verlässt nach drei Jahren auch Dennis Mertens das QPL-Projekt LehramtsNavi. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute! Die Projektarbeit führen Pia Ortwein und Dr. Thomas Buhl fort.

Mehr erfahren

Vom 22. bis 24.9. fand die nunmehr fünfte Schreibzeit für Doktorandinnen statt, veranstaltet von der Gleichstellungsbeauftragten und dem Kompetenzzentrum Schreiben. Unter Leitung von Andrea Karsten und Ingrid Scharlau konnten 16 Doktorandinnen im Lila Haus in der Nähe von Oerlinghausen intensiv an ihren Doktorarbeiten schreiben. Die Teilnehmerinnen waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden!

Mehr erfahren

Am 16.09. hat die AG "Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung" ein neues Teammitglied begrüßt. Julia Bobe hat ihr Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Universität Bielefeld absolviert und war dort anschließend in dem BMBF-Projekt "ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ (AE Psychologie der Bildung und Erziehung) tätig. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mehr erfahren