Nach­rich­ten

Die Ähnlichkeit von Werten Erwachsener und ihrer Eltern wurden im Rahmen des Projektes „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern ...

Mehr erfahren

Alexander Krüger hat am 9.7. erfolgreich seine Dissertation "A quantification of visual salience" verteidigt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Mehr erfahren

Ab dem 16.6. übernimmt Christina Lammer für etwa ein Jahr die Koordination der Mentoring-Programme "Mentoring für Doktorandinnen", "Einblick!" und "perspEktIve M".

Mehr erfahren

Das Schreibzentrum bietet aktuell verschiedene Veranstaltungen, Schreibgruppen, Schreibberatung und andere digitale Angebote für Studierende, Promovierende und Lehrende an.

Mehr erfahren
Titelbild, LIFE Manual

Das Manual zum Family Literacy-Programm "LIFE - Lesen in Familie erleben" enthält alle Veranstaltung von LIFE und hilfreiche Ideen, um die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule beim Lesekompetenzerwerb zu stärken.

Mehr erfahren

Am 06.04.2020 beginnt Frau Dr. Watson als Mitarbeiterin im Rahmen des Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘. Das Projekt wird von Prof. Dr. Heike M. Buhl gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet, beteiligt sind außerdem Dr. Sabrina Bonanati, Dr. Kerstin Drossel sowie als…

Mehr erfahren

Wir begrüßen Dr. Andreas Seifert als Wissenschaftlichen Mitarbeiter im Fach Psychologie. Er lehrte quantitative Methoden und ist im Aufbau des Unterrichtsfaches Psychologie an der UPB für die Methodenlehre verantwortlich.

Mehr erfahren

Dipl.-Psych. Sabrina Sommer hat ihre Dissertation zum Thema „Intergenerationale Transfers – Zur Bedeutung sozialer Normen im Unterstützungsaustausch zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ mit der Disputation erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren!

Mehr erfahren

Für's Erste sind unsere Präsenz-Veranstaltungen so lange abgesagt, wie die Universität nicht in den normalen Lehrbetrieb zurückkehrt. Wir arbeiten an Online-Lösungen; bitte informieren Sie sich von Zeit zu Zeit auf den jeweiligen Homepages. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mehr erfahren

Am 16.03.2020 beginnt Chantal Soyka ihre Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Chantal Soyka ist zuständig für das Teilvorhaben "Prüfungsdidaktische Aspekte des kompetenzorientierten E-Assessments für die grafische Modellierung (PD) " im BMBF-Verbund-Projekt "Kompetenzorientiertes E-Assessment für die grafische Modellierung - (KEA-Mod).

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Was sind die emotionalen Kompetenzen eines Business Coaches? Entwicklung und Überprüfung eines empirischen Kompetenzmodells zur Diagnose der emotionalen Kompetenz”.

Mehr erfahren

Auf der Grundlage qualitativer Forschung wird eine Skala zum Umgang mit Heterogenität entwickelt. Sie findet im Online-Self-Assessment des LehramtsNavi Verwendung und soll Studierende anregen, ihre Normalitätserwartungen zu reflektieren. Kohlmeyer, S., Buhl, H. M., Bonanati, S., Dannowsky, J. & Bohndick, C. (2019). Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische…

Mehr erfahren

Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory Krüger, Alexander, Tünnermann, Jan, Rohlfing, Katharina & Scharlau, Ingrid What does it mean to explain data patterns? Cognitive psychologists and other scientists face this question when observable phenomena have to be explained in theoretical terms. Frequentist null-hypothesis testing – one prominent approach in psychology – controls error rates. Machine learning – an…

Mehr erfahren

Wir gratulieren zum Abschluss der Promotion zum Thema „Wie motivieren Lehrkräfte in Elternsprechtagsgesprächen? Gesprächsstrategien von Lehrkräften, Einflussfaktoren und elterliche Wahrnehmung“

Mehr erfahren

Dr. Julia Steinhausen, Koordinatorin der fakultätsübrgreifenden Mentoring-Programme für Wissenschaftlerinnen hat heute, am 13.12., einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben. Wir freuen uns mit ihr und darüber, dass sie ihre sehr erfolgreiche Arbeit für die wissenschaftliche Karriere von Frauen fortsetzen kann!

Mehr erfahren