Nach­rich­ten

Im Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" sind mehrere Stellen (100%, 4 Jahre) für Promovierende bzw. Postdocs bei Prof. Dr. Heike M. Buhl und Prof. Dr. Ingrid Scharlau zu vergeben. Bitte informieren Sie sich ...

Mehr erfahren

Lisa Mauritz hat vom 1.10.2019 bis zum 8.6.2021 das Team des Kompetenzzentrums Schreiben verstärkt. Ihr Aufgaben lagen insbesondere in Workshops für erste Hausarbeiten, der Schreibberatung und den Podcast-Serien, die sie entwickelt und aufgebaut hat. Wir wünschen alles Gute für ihre weitere Berufstätigkeit an der Universität Bielefeld!

Mehr erfahren

Im neuen Sonderforschungsbereich "Constructing Explainability" sind in psychologischen Projekten mehrere Stellen für SHKs oder WHBs ausgeschrieben! ...

Mehr erfahren

Er hat das Team der Abteilung „Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie“ in den vergangenen Jahren in der familienpsychologischen Forschung im DFG-Projekt „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ unterstützt. Wir wünschen spannende und erfolgreiche nächste Schritte!

Mehr erfahren
picture of the experimental setup in the lab and browser version

Die aktuelle Situation beeinträchtigt auch die Möglichkeiten empirischer Forschung. Die Arbeitsgruppe KognitivePsychologie ...

Mehr erfahren
Buchcover: Buhl, Bonanati, Eickelmann (2021). Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe

Themenartikel zum Buch "Schule in der digitalen Welt" von Prof. Dr. Heike M. Buhl, Dr. Sabrina Bonanati und Prof. Dr. Birgit Eickelmann erschienen.

Mehr erfahren

"Hinter den Schreibkulissen" ist der Podcast des Kompetenzzentrums Schreiben für Studierende aller Semester und Fächer

Mehr erfahren

Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A. & Szczyrba, B. (Hrsg.) (2021). Handbuch Hochschuldidaktik. Bielefeld: wbv.

Mehr erfahren

DigHomE untersucht Auswirkungen von COVID-19 auf das Lernen zu Hause

Mehr erfahren

Die Tagung "Psychologiedidaktik und Evaluation" musste 2020 leider ausfallen. Die geplanten Beiträge aus Paderborn sind nun aber doch veröffentlicht ...

Mehr erfahren

Julian Decius hat am 21.12.2020 seine Dissertation mit dem Titel "Informelles Lernen im Kontext industrieller Arbeit –Konzeptualisierung, Operationalisierung, Antezedenzien und Lernergebnisse" erfolgreich verteidigt. Wir gratulieren!    

Mehr erfahren

Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. Geiß & M. Tulis (Hg.), Psychologie unterrichten: Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (S. 67–85). Opladen: Budrich UniPress.

Mehr erfahren

Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25: HSL2025W. doi: 10.3278/HSL2025W

Mehr erfahren

Die VW-Stiftung hat Prof. Dr. Carla Bohndick (Universität Hamburg), Prof. Dr. Tobias Jenert und Prof. Dr. Ingrid Scharlau (beide Universität Paderborn) Mittel für die 2. und 3. Summer School „Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education“ bewilligt.

Mehr erfahren

Der Beitrag gibt einen ersten Einblick in die Arbeit des NRW-weiten Verbundprojekts ComeIn. van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M. & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M., Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und…

Mehr erfahren