Mit­glie­der im Blick: Ver­eins­work­shop mit der Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft Be­le­cke-Möh­ne

Mit welchen Strategien können Schützenvereine neue Mitglieder gewinnen? Wie können neue oder langjährige Mitglieder für Vereins- und Vorstandsarbeit aktiviert bzw. reaktiviert werden? Diesen und weiteren Fragen wurde am 17. Februar 2024 in einem Workshop in Belecke nachgegangen, zu dem sich rund 20 Mitglieder und Interessierte in der Belecker Schützenhalle einfanden. Das von Jonas Leineweber (Universität Paderborn) moderierte Projektformat hatte zum Ziel, für die Bürgergesellschaft eine neue und ganzheitliche Mitgliederstrategie anzustoßen, bei der Kinder und Jugendliche ebenso wie der Familien und Senioren berücksichtigt werden. Im Laufe des Tages konnten in Gruppenarbeiten bereits vielversprechende Ideen und Konzepte entworfen werden, die in den nächsten Wochen und Monaten der Konkretisierung bedürfen.

Es hat sich gezeigt, aus wie vielen verschiedenen Perspektiven das Thema Mitgliedergewinnung und -aktivierung betrachtet werden kann (z.B. Nachwuchsarbeit, Veranstaltungsformate, Marketing) und mit welch anderen internen und externen Faktoren diese im Zusammenhang stehen.

Wir bedanken uns für einen äußerst produktiven Tag in Belecke und sind gespannt auf die weiteren Ideen und Entwicklungen, die aus dem angestoßenen Prozess hervorgehen werden.