Kompetenzzentrum für Kulturerbe: materiell - immateriell - digital

Mit der Besetzung des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe wurden ab Oktober 2006 die Aktivitäten der Universität Paderborn im neu eingerichteten Kompetenzzentrum für Materielles und Immaterielles Kulturerbe gebündelt. Das Kompetenzzentrum versteht sich sowohl als Dienstleistungsinstanz im Bereich der Lehre als auch als Koordinationseinrichtung für Forschungsvorhaben im Bereich des Materiellen und Immateriellen Kulturerbes. Seit Oktober 2006 wurde unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Materielles und Immaterielles Kulturerbe das Paderborner Bildarchiv eingerichtet und aufgebaut sowie verschiedene Projekte zur Erforschung des kulturellen Erbes unterstützt.

Im Jahr 2013 wurde das Kompetenzzentrum umbenannt in Kompetenzzentrum Kulturerbe: materiell - immateriell - digital um den aktuellen Forschungsschwerpunkten gerecht zu werden. Die Forschungsprojekte, die das Kompetenzzentrum vereint, widmen sich sowohl dem materiellen als auch dem immateriellen Kulturerbe und dem Bereich der e-Humanities.

Leitung

business-card image

Prof. Dr. Prof. h.c. mult. (HAUST, LIT) Eva- Maria Seng

Materielles und Immaterielles Kulturerbe

Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe und federführende Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes

E-Mail schreiben +49 5251 60-5488

Ansprechpartner

Kontakt

Kompetenzzentrum für Kulturerbe: materiell - immateriell - digital
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum: W 1.211

Tel.: +49 (0) 5251-60-5477
E-Mail: paul.duschner(at)uni-paderborn(dot)de