Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird als Expertin für Kunstgeschichte und Kulturerbe die 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland auf der Sitzung des Europarates zur Entwicklung der European Cultural Heritage Strategy for the 21st century vertreten. Die Sitzung findet vom 06.-07. April in Limassol/Zypern statt.
Vom 3. bis zum 7. April veranstaltet das Historische Institut der Universität Paderborn eine „Spring School“ zum Thema „Digitale Geschichtswissenschaft“.
Am 17. und 18. Februar 2017 findet an der Universität Bern die Abschlusstagung „Religiöse Räume im Wandel – Transformationen städtischer Sakraltopographien in der Schweiz heute“ statt. Prof. Dr. Eva-Maria Seng wird im Rahmen der Tagung am 17. Februar den Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Das Sakrale als Faktor des städtischen Wandels“ halten.
Der Schweizerische Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) förderte für 3…
Im Rahmen des Projekts „Die Pader als Wirtschaftsraum und -faktor vom Mittelalter bis zur Gegenwart” der Stadt Paderborn und dem Arbeitsbereich Zeitgeschichte entstand eine umfangreiche Literatur- und Quellenliste zum Wirtschaftsraum Pader. Sie können auf der <link 143801>Projektseite</link> die ursprüngliche Citavi-Datenbank sowie eine gruppierte Literatur- und Quellenliste im PDF herunterladen.
Am 10. Februar 2017 findet am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe der Universität Paderborn unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Eva-Maria Seng das Master- und Doktorandenkolloquium statt. Raum: W 1 101; Beginn: 14:00 Uhr s.t.
Zeit: 11-13 Uhr c.tam Donnerstag, 09.02.2017
Ort: Gebäude O2 (Pohlweg)
Die LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen wurde 2011 gegründet und setzt sich aus den bis dahin eigenständigen Ämtern für Denkmalpflege und für Landschafts- und Baukultur zusammen. Die Aufgaben des Amtes umfassen die Inventa-risation und Erforschung der Kultur- und Baudenkmäler sowie die fachliche Beratung und Unterstützung der 231 Städte und Gemeinden…
Liebe Studiernde, liebe Leser,
wir möchten Sie auf die Veröffentlichung des 45. Bandes der Zeitschrift „Scripta Mercaturae“ mit dem Thema „Globalisierung aus unterschiedlicher Perspektive“ hinweisen.
Das Herausgebergremium Peter E. Fäßler (Paderborn), Michael Rothmann (Hannover), Christoph Schäfer (Trier), Paul Thomes (Aachen) und Rolf Walter (Jena) vereint im 45. Band zahlreiche interessante Beiträge zur internationalen Handels-, Wirtschafts-…
Liebe Studierende, liebe Leser,
<link 143916>hier</link> finden Sie unseren Exkursionsbericht zur Kubaexkursion 2016 des Arbeitsbereichs Zeitgeschichte.
Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.
An der Universität Paderborn wir in diesem Wintersemester die Ringvorlesung zum Thema "Konfliktkultur - Kulturkonflikt. Zwischen Konfrontation und Kommunikation" stattfinden. Veranstaltet wird die Ringvorlesung von Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke vom Institut für Evangelische Theologie und Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe.
Zeit: Vom 02. November 2016 bis 30. Februar 2016 jeden…
Neue Westfälische: <link http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/paderborn/paderborn/21541733_Politik-in-140-Zeichen.html>"Immer nüchtern posten"</link>
Stefan Boes (Voluntär der Neuen Westfälischen in Bielefeld) via <link https://twitter.com/st_boes/status/819274833091579904>Twitter</link>
Der Verein für Geschichte an der Universität Paderborn e.V. schreibt ein ca. sechsmonatiges Stipendium für das Sommersemester 2017, im Zeitraum von April bis September
als Stadtschreiber
in Paderborn aus.
Die Vergabe der Stadtschreiberstelle ist verbunden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 1.000 Euro sowie der kostenlosen Unterbringung in Paderborn, einer Mensa-Karte und einem ebenfalls für diesen Zeitraum gültigen Busticket für den…
Johannes Stüer, langjährige Studentische Hilfskraft an der Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit, erhält den Preis der Universitätsgesellschaft e.V. für herausragende Abschlussarbeiten in der Kategorie Geistes- und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftswissenschaften.
Am 07.12.2016 wird im Rahmen der Ringvorlesung ein Workshop zur Utopie "500 Jahre Thomas Morus Utopia - Staatstheorie als Handeln auf Basis vernuftmäßiger säkularer Rationalität" stattfinden.
Ort: Hörsaal O2 (Gebäude O, Pohlweg)
Uhrzeit: 14.00 - 19.15 Uhr
Das Programm finden Sie hier.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.