Leider muss die Sprechstunde von Prof. Dr. Harteis am Mittwoch, den 10.02. kurzfristig entfallen. Bei dringenden Fragen kontaktieren Sie Herrn Harteis bitte per E-Mail unter Christian.Harteis[at]upb.de.
In der vorlesungsfreien Zeit finden an folgenden Tagen jeweils von 9.00 bis 10.00 Uhr Sprechstunden im Raum TP 21.2.34 statt:
17. Februar9. März6. April
Alternative Termine können per E-mail vereinbart werden.
Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. David Gijbels(Universität Antwerpen) mit anschließender Diskussion ein.
Thema: The importance of self-direction for workplace learning
Datum: 27.01.2016Zeit: 11 - 13 Uhr (c.t.)Raum: TP 21.2.41
Für die Staatsexamensprüfung im Lehramt Frühjahr 2016 findet am 13. Januar im Raum TP21.2.41 eine Vorbesprechung zum Vorgehen und Themenwahl statt:18.00 Uhr Abschlusskolloquium18.30 Uhr Klausur Erziehungswissenschaft19.00 Uhr Prüfungen Berufspädagogikgez. Christian Harteis
Aufgrund von Krankheit muss das Seminar „Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit“ von Frau Katrin Wienold am 20.10.2015 leider ausfallen.
Leider muss die Sprechstunde von Herrn Prof. Dr. Christian Harteis am 23.9. aufgrund anderer dienstlicher Verpflichtungen ausfallen. Bei dringenden Fragen kontaktieren Sie Herrn Harteis bitte per E-Mail unter Christian.Harteis[at]upb.de.
In der vorlesungsfreien Zeit finden an folgenden Tagen jeweils von 9.00 bis 10.00 Uhr Sprechstunden statt:
22. Juli5. August2. September7. Oktober
Alternative Termine können per E-Mail vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass die gesamte AG im Verlauf der vorlesungsfreien Zeit in den Technologiepark 21 umziehen wird. Nach dem Umzug finden die Sprechstunden im Raum TP21.2.34 statt.
Fischer, C. & Harteis, C. (2015). Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung einer betrieblichen Lernkultur. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen (S. 107-123). Linz: Trauner.
Aus der Einleitung:
Die gängigen Konzepte betrieblicher Arbeitsorganisation haben sich seit ihrer Abkehr von tayloristischen Prinzipien zunehmend der Idee zugewandt, Betriebe als lernende Organisationen zu verstehen. Schon in den 1990er-Jahren…
Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64-81. http://doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349
Abstract:
The provision of workplace support is central to how and what is and can be learnt at work. Hence, the distribution of those experiences is an important factor in the quality of…
Harteis, C. (2015). Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 157-174). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. [hier]
Abstrakt:
Im Sinne eines Scholarship of Teaching and Learning wird in diesem Aufsatz die Neugestaltung einer eigenständig durchgeführten Lehrveranstaltung im Bereich der Forschungsmethoden empirisch…
Die Sprechstunde von Herrn M. Goller am 28.01.2015 muss aufgrund von Lehrverpflichtungen leider entfallen. In dringenden Fällen können Sie mit Herrn Goller einen individuellen Termin vereinbaren.
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. New York: Springer. (Zur Onlineressource)
Abstract:
This book analyses and elaborates on learning processes within work environments and explores professional learning. It presents research indicating general characteristics of the work environment that support learning, as well as barriers to workplace learning.…
Billett, S., Harteis, C. & Gruber, H. (Hrsg.). (2014). Springer International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning. Dordrecht: Springer. (Zur Onlineressource)
Abstrakt:
The International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning discusses what constitutes professionalism, examines the concepts and practices of professional and practice-based learning, including associated research traditions…