Informelles Lernen

Fischer, C. & Harteis, C. (2015). Die Bedeutung subjektiver Sichtweisen für die Implementierung einer betrieblichen Lernkultur. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen (S. 107-123). Linz: Trauner. Aus der Einleitung: Die gängigen Konzepte betrieblicher Arbeitsorganisation haben sich seit ihrer Abkehr von tayloristischen Prinzipien zunehmend der Idee zugewandt, Betriebe als lernende Organisationen zu verstehen. Schon in den 1990er-Jahren…

Mehr erfahren
International Journal of Training Research

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A. & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64-81. http://doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349 Abstract: The provision of workplace support is central to how and what is and can be learnt at work. Hence, the distribution of those experiences is an important factor in the quality of…

Mehr erfahren

Harteis, C. (2015). Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill (S. 157-174). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Abstrakt: FOLGT

Mehr erfahren
die hochschullehre

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. http://www.hochschullehre.org/?p=699 Abstrakt: Im Sinne eines Scholarship of Teaching and Learning wird in diesem Aufsatz die Neugestaltung einer eigenständig durchgeführten Lehrveranstaltung im Bereich der…

Mehr erfahren

Die Sprechstunde von Herrn M. Goller am 28.01.2015 muss aufgrund von Lehrverpflichtungen leider entfallen. In dringenden Fällen können Sie mit Herrn Goller einen individuellen Termin vereinbaren.

Mehr erfahren
Discourses on Professional Learning

Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. New York: Springer. (Zur Onlineressource) Abstract: This book analyses and elaborates on learning processes within work environments and explores professional learning. It presents research indicating general characteristics of the work environment that support learning, as well as barriers to workplace learning.…

Mehr erfahren
International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning

Billett, S., Harteis, C. & Gruber, H. (Hrsg.). (2014). Springer International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning. Dordrecht: Springer. (Zur Onlineressource) Abstrakt: The International Handbook of Research in Professional and Practice-based Learning discusses what constitutes professionalism, examines the concepts and practices of professional and practice-based learning, including associated research traditions…

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.